Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallihallo,
ich bin 26 Jahre alt und leide seit sieben Jahren an Schuppenflechte. Jedoch hatte ich die ersten fünf Jahre lediglich kleine Stellen an den Ellenbogen. Wusste bis vor zwei Jahren auch überhaupt nicht was es ist. Dachte es wäre trockene Haut. Vor zwei Jahren began es dann: Die Schuppenflechte brach komplett über meinen gesamten Körper aus. Ich hatte von der Kopfhaut bis zu den Füßen Schuppenflechte. Gott sei Dank war mein Gesicht verschont worden.
Und ich ging von Hautarzt zu Hautarzt. Es wurde immer schlimmer. Alle Ärzte verschrieben mir eine stark dosierte Kordisoncreme und UV-Bestrahlung. Dies half überhaupt gar nichts! Irgendwann las ich im I-Net etwas über Tabletten gegen Schuppenflechte. Ich habe bei drei Ärzten versucht mir diese Tabletten verschreiben zu lassen! Ohne jeglichen Erfolg, da ich angeblich zu jung bin!
Ein Arzt empfehlte mir die Balneo-Phototherapie - also Salzbad und anschließende UV-Bestrahlung. Er meinte, dass wir diese stark ausgeprägte Schuppenflechte damit in den Griff bekommen! Es klang viel versprechend für mich! Also began ich diese Therapie. Nach sieben Wochen war mein gesamte Rücken und Bauch "offen", da das Salzwasser die Haut ja noch mehr austrocknet! Es kamen noch zusätzliche Stellen hinzu. Ich bat den Arzt um ein Gespräch. Er sah meinen Rücken und Bauch an und meinte, ja, das muss ja erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann! Ich war kurz davor los zu heulen! Ich ging und brach die Therapie ab. Anschließend habe ich einen tollen Hautarzt gefunden. Er erschreckte als er mich sah. Er meinte er hätte noch nie so einen starken Befall gesehen. Er fragte mich auch welcher Arzt mir bei diesem Befall eine Balneo-Phototherapie verordnet hätte, da bei einem solch starken Befall nur noch eine orale Therapie - sprich Tabletten helfen können. Er verschrieb mir Neotigason 10 mg und siehe da nach zwei Wochen war schon der größte Teil der Stellen weg. Nehme nun die Tabletten seit einem dreiviertel Jahr und habe nur noch Stellen an den Ellenbogen/Unterarmen und Unterbeinen.
That´s my story!