Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle zusammen,
ich bin 48 Jahre und komme aus Mühlhausen Thüringen, leide an PSO schon seit meinem 13. Lebensjahr.
Bisher konnte ich mal gut mal weniger gut mit der Schuppe und Ihren Nebenwirkungen umgehen.
Die letzten 2 Jahre habe ich sehr gut mit Daivobet leben können, aber derzeit reagiert die Haut nur wenig um nicht zu sagen gar nicht darauf.
das große problem was ich habe, ist daß ich jetzt auch aufdem Rücken Herde mit den bekannten Nebenwirkungen habe und mich dort nicht richtig cremen kann, da ich die ganze Woche über in Hamburg auf Montage bin, kann mir meine Frau auch nicht helfen.
Ich suche jetzt niemanden der mir den Rücken regelmäßig eincremt, nein vielmehr eine Idee für unbewegliche Herrschaften.
Oder muß ich mir doch noch eine Freundin hier an der Elbe suchen?
Gruß Jan_s