Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Moin Moin alle zusammen,
ich möchte mich Euch mal kurz vorstellen und ein bischen von mir erzählen...
Ich bin weiblich, 37 Jahre alt, eine totale Tierliebhaberin (insbesondere Katzen, wovon ich denn auch gleich 7 Stück habe
) und komme aus dem schönen Norden Deutschlands.
Seit ungefähr 10 Jahren habe ich Schuppenflechte. Die ersten Jahre hat mich das nicht so sehr gestört, weil nur die Ellenbogen und Knie so etwa "Markstückgroß" betroffen waren und es sah auch nicht so schlimm aus, nur leicht schuppig und etwas gerötet. Dann, so vor 6 Jahren wurden die Stellen dann langsam immer größer und ich ging das erste Mal damit zu meinem Hautarzt. Er verschrieb mir "Salicylvaseline" und empfahl mir zusätzlich "Alfason Repair". Das wirkte anfangs ganz gut, das Erscheinungbild wurde besser und manchmal verschwand auch eine der Stellen für einige Wochen. Aber sie kamen dann irgendwann um so größer wieder zurück :mad:.
Nach und nach kamen dann fast am ganzen Körper viele kleine und auch ein paar größere Stellen dazu: Ohren, Dekolte und Beine.
Also mal wieder zum Hautarzt, er verschrieb mir "Daivonex" und "Daivobet".
Das Ergebnis nach ca. 6 Wochen: SUPER!!! Alles war weg. Also habe ich die Salben aufgebraucht und dann abgesetzt, weil eine davon ist cortisonhaltig und habe nur noch Body-Lotion genommen.
ES KAM ALLES WIEDER UND SCHLIMMER ALS JE ZUVOR :wein
Noch mal zum Arzt, seine Empfehlung war Bestrahlung. Geht nicht bei ihm in der Praxis, weil ich die unmöglichsten Wechselschichtdienste habe und auch zu weit von ihm entfernt wohne. Also noch mal "Daivonex" und "Daivobet", gleich die Großpackungen und der Rat mir ein Ganzkörperbestrahlungsgerät zu kaufen, aber ich muss Euch ja nicht erzählen was so ein Teil kostet. Ergebnis mit den Salben nach ca. 6 Wochen: Null, nix, nada... :confused:
Also Bestrahlung: um zu sehen, ob es mir überhaupt hilft habe ich erstmal einen gebrauchten Psorkamm ersteigert. Allerbestes Ergebnis, nur war ich damit immer mehr als eine Stunde beschäftigt um alles zu bestrahlen, das nervte.
Dann habe ich ein kleines Teilkörpergerät ersteigert, damit dauert es jetzt immer noch etwa 40 Minuten, was auf Dauer auch wieder lästig ist. Zumal ich bei meinen scheiß Schichten gar nicht so viel Zeit habe, um regelmäßig zu bestrahlen.
Nun habe ich zum Abschluss mal eine Frage:
Wenn ich mir ein gebrauchtes Ganzkörpergerät kaufe, würde die Krankenkasse dann die Kosten für neue Röhren übernehmen? Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße aus Hamburg
Tanne