Jump to content

Die ersten Nebenwirkungen sind da!!


Guest evchen
 Share

Recommended Posts

Guest evchen

Hallo alle zusammen,

seit 6 Tagen nehme ich die Fumaderm initial.

3 Stunden nach meiner ersten Tablette hatte ich zum ersten Mal ziemlich heftigen Durchfall. Oder es kam mir nur so heftig vor weil ich schon viele jahre lang keinen mehr hatte. Das ist aber eigentlich auch gar nicht weiter tragisch denn das ich diesen bekommen kann habe ich nun schon mehrfach gelesen.

Heute morgen hatte ich allerdings meinen ersten Flash direkt zwischen Zähneputzen und Haare machen. Es war ziemlich heftig weil mir schwindlich, schlecht und furchtbar heiß war. Ich musste mich setzten weil ich angst hatte umzukippen. Gott sei dank war mein Freund in der Nähe um mich mit Wasser und seelischen Beistand zu versorgen. Danach hatte ich direkt auch wieder Druchfall. Der ganze Anfall hat ca. 15min. in Anspruch genommen.

Nun habe ich ein wenig angst denn es war zufall das mein Freund da war um mich zur arbeit zur fahren denn normal bin ich auf den Zug angewiesen.

Ich habe ein wenig Angst denn unter normal umständen hätte ich meinen Zug verpasst und wäre zu spät auf arbeit erschienen. Meinen Kollegen habe ich gesagt das es mir vielleicht dann und wann auf grund der tabletten nicht so gut gehen könnte aber sie sind kein freifahrtschein meiner Meinung nach.

Was ist wenn´s so arg ist das ich mich erst setzten und sammeln muss wie heut morgen oder ich super dringend eine Toilette benötige und keine da ist?

Und nun meine Frage an euch wie reagiert ihr wenn ein Anfall euch ganz spontan auf der Straße im Zug oder auf Arbeit oder am Steuer erwischt?

Habt ihr schon ernsthafte Konsequenzen davon tragen müssen abgesehen vom abbrechen der Therapie? Vor den Nebenwirkungen hab ich nur ein wenig angst aber ihre spontanität macht mich kirre. Es ist nicht wirklich ein muster zu erkennen und wird sich sicher auch am Mittwoch wieder ändern wenn ich 2 nehme. Vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich, dass würde mich sehr freuen. :)

Link to comment
Share on other sites


Zockerman

Hallo Evchen,

das hört sich ja nicht gut an.

Mich hat mein Arzt auch wegen Tabletten angesprochen, allerdings noch keinen Namen genannt. Aber starke Nebenwirkungen gibt es wohl bei jeder Form. Nur hab ich das Gefühl, das sie bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger auftreten.

grüße Alex

Link to comment
Share on other sites

Die Schuppe

Hallo Evchen,

bei mir waren die Nebenwirkungen ähnlich, nur sie kamen meistens ziemlich genau zwischen 4.00 und 6.00 Uhr nachts. Und sie dauerten drei bis vier Tage, dann war es so gut wie vorbei. Ich habe auch mal tagsüber zwischendurch Magenkrämpfe oder Unwohlsein, aber nie so schlimm dass es mich in meinem Alltag beeinträchtigt hätte. Die schlimmsten Nebenwirkungen-Attacken kamen nachts.

Beobachte doch mal wie viel Zeit zwischen der Einnahme und den Eintritt der Nebenwirkungen verstreicht, vielleicht kannst du eine Regelmässigkeit erkennen nach der du dich richten kannst...

Eine reine Haut ohne Nebenwirkungen wünscht dir

Die Schuppe.

Link to comment
Share on other sites

Guest evchen

Vielen Dank euch beiden für die aufbauenden Worte.

Ich stehe ja wie schon erwähnt noch ziemlich am Anfang der Therapie.

Morgen nehme ich zum ersten mal 2 Tabletten.

Zwischen den ersten Nebenwirkungen und den Zweiten lagen 4 Tage ohne Flash und sonstigen Problemen. Die ersten kamen 22Uhr und die zweiten Morgens so gegen 6.40Uhr. Ich glaube sollte es immer im 4 Tag Rhythmus von statten gehen wäre es erträglich. Aber wer weiß ob es wirklich so ist? Und die Uhrzeit ist ja entscheidend. Wahrscheinlich muss ich es tatsächlich abwarten.

Vielleicht pendelt sich die ganze Sache tatsächlich ein.

Trotzdem würde ich mich noch über einige Erfahrungen freuen. :)

Link to comment
Share on other sites

KeinePanik
Vielen Dank euch beiden für die aufbauenden Worte.

Ich stehe ja wie schon erwähnt noch ziemlich am Anfang der Therapie.

Morgen nehme ich zum ersten mal 2 Tabletten.

Zwischen den ersten Nebenwirkungen und den Zweiten lagen 4 Tage ohne Flash und sonstigen Problemen. Die ersten kamen 22Uhr und die zweiten Morgens so gegen 6.40Uhr. Ich glaube sollte es immer im 4 Tag Rhythmus von statten gehen wäre es erträglich. Aber wer weiß ob es wirklich so ist? Und die Uhrzeit ist ja entscheidend. Wahrscheinlich muss ich es tatsächlich abwarten.

Vielleicht pendelt sich die ganze Sache tatsächlich ein.

Trotzdem würde ich mich noch über einige Erfahrungen freuen. :)

Flush, Flush, Flush - das Dingens heißt Flush. Flash ist ein Programm von Adobe oder die Wirkung von Heroin. Eigentlich wäre es einigermaßen egal aber wenn hier im Forum jemand mal nach Flush sucht, dann ist es sehr praktisch, wenn der Begriff auch korrekt gefunden werden kann...

Bei vielen lassen Nebenwirkungen tatsächlich nach.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Nehme jetzt seit etwas über 4 Wochen Fumaderm initial und werde Ende der Woche mit Fumaderm anfangen.

Ich habe bis jetzt Gott sei Dank so gut wie keine Nebenwirkungen! Ab und zu mal ein Zwicken im Magen, was aber nicht unbedingt mit den Tabletten zusammenhängen muss, da ich das öfters mal habe. Ein paar Mal hatte ich das Gefühl, einen heißen Kopf zu haben, aber nicht so heftig wie es hier beschrieben wird. Bin ja mal gespannt, wie es ab Ende der Woche mit der Steigerung weitergeht... Meine Blutwerte waren beim letzten Mal wohl nicht so ganz optimal, aber noch passabel.

Also, an diejenigen, die die Tabl. noch nicht nehmen und drüber nachdenken: Lasst euch nicht gleich abschrecken - es geht auch ohne die ganz starken Nebenwirkungen. Ich habe auch lange überlegt - nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich doch ein bisschen Panik bekommen. Aber wenn man keine wirkliche Wahl hat...

@evchen: Drück dir ganz feste die Daumen, dass die Nebenwirkungen weiter zurückgehen und dass deine Haut sich schnell bessert!!!!:)

Gruß

Luna

Link to comment
Share on other sites

hallo evchen,

versuch irgendwie durchzuhalten. ich bin mittlerweile bei 2-1-2 und habe so gut wie keine nebenwirkungen. anfangs hatte ich öfter einen flush oder leichtes magendrücken aber seit wochen nicht mehr.

für mich ist fumaderm seit jahren das beste was mir verschrieben werden konnte. bin nach 7 wochen nun fast erscheinungsfrei.

drück dir die daumen, dass du mit der zeit besser klar kommst. ich kann auch nur sagen, sehr viel trinken.

liebe grüße :)

cecilia

Link to comment
Share on other sites

Guest evchen

ich werde auf jeden Fall durchhalten so lange die Nebenwirkungen nicht stärker werden. So wie sie derzeit sind kann ich mit ihnen leben. Denn auch heute hatte ich noch keinerlei Nebenwirkungen obwohl heute eine Steigerung erfolgte. Und das heißt ich bin schon wieder 2 Tage ohne Flush und Magen kneifen davon gekommen. :D Gut die Nacht steht noch bevor aber wir wollen doch immer positiv denken. :) Und nachts kann mich nur ne volle blase wecken und ansonsten nicht mal durchs zimmer rollende Panzer.

Vielleicht spinne ich ein wenig aber ich finde diese Tabletten fast schon aufregend jeden Tag warte ich darauf das etwas passiert und bin heil froh wenn nichts geschehen ist. Vielleicht denke ich auch einfach nur zu viel drüber nach. Haut technisch hat sich bisher noch nichts getan aber das ist nach einer Woche initial sicher auch unwahrscheinlich.

Vielen Dank noch einmal für die lieben Worte.

Link to comment
Share on other sites

IcemanWeiher

Hallo Evchen!

Ich kann dir nur empfehlen: Halte durch!

Ich steige heute um auf 2-1-2, habe auch öfters Durchfall, aber so langsam merke ich, wie es anfängt zu wirken. Ich würde mir zwar wünschen, dass die Wirkung nun schneller eintritt, aber man muss einfach nur durchhalten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Supermaus

Hallo Evchen,

ich kann Dir auch nur sagen -Durchhalten- ich nehme Fumaderm schon seit einigen Jahren; zur Zeit nehme ich 1-1-1 (werde aber diese Woche noch steigern müssen ;); keinerlei Beschwerden; weder schlechte Blutwerte noch Hitzewallungen. Hilft mir recht gut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.