Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo alle zusammen,
seit 6 Tagen nehme ich die Fumaderm initial.
3 Stunden nach meiner ersten Tablette hatte ich zum ersten Mal ziemlich heftigen Durchfall. Oder es kam mir nur so heftig vor weil ich schon viele jahre lang keinen mehr hatte. Das ist aber eigentlich auch gar nicht weiter tragisch denn das ich diesen bekommen kann habe ich nun schon mehrfach gelesen.
Heute morgen hatte ich allerdings meinen ersten Flash direkt zwischen Zähneputzen und Haare machen. Es war ziemlich heftig weil mir schwindlich, schlecht und furchtbar heiß war. Ich musste mich setzten weil ich angst hatte umzukippen. Gott sei dank war mein Freund in der Nähe um mich mit Wasser und seelischen Beistand zu versorgen. Danach hatte ich direkt auch wieder Druchfall. Der ganze Anfall hat ca. 15min. in Anspruch genommen.
Nun habe ich ein wenig angst denn es war zufall das mein Freund da war um mich zur arbeit zur fahren denn normal bin ich auf den Zug angewiesen.
Ich habe ein wenig Angst denn unter normal umständen hätte ich meinen Zug verpasst und wäre zu spät auf arbeit erschienen. Meinen Kollegen habe ich gesagt das es mir vielleicht dann und wann auf grund der tabletten nicht so gut gehen könnte aber sie sind kein freifahrtschein meiner Meinung nach.
Was ist wenn´s so arg ist das ich mich erst setzten und sammeln muss wie heut morgen oder ich super dringend eine Toilette benötige und keine da ist?
Und nun meine Frage an euch wie reagiert ihr wenn ein Anfall euch ganz spontan auf der Straße im Zug oder auf Arbeit oder am Steuer erwischt?
Habt ihr schon ernsthafte Konsequenzen davon tragen müssen abgesehen vom abbrechen der Therapie? Vor den Nebenwirkungen hab ich nur ein wenig angst aber ihre spontanität macht mich kirre. Es ist nicht wirklich ein muster zu erkennen und wird sich sicher auch am Mittwoch wieder ändern wenn ich 2 nehme. Vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich, dass würde mich sehr freuen.