Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ich bin 30 Jahre alt,komme aus der Nähe von Göttingen in NDS und habe seit September 2007 Schuppenflechte auf dem Kopf.
Da ich zu der Zeit viel mit Tieren zusammengearbeitet habe, dachte ich zuerst das es eine Flohstichallergie sei an Schuppenflechte habe ich gar nicht gedacht.
Zuerst waren es nur ein paar kleine Erhebungen auf der Kopfhaut und nach kurzer Zeit war der ganze Kopf verkrustet und verschuppt.
Meine Hautärztin hat mir zu Klettenwurzelöl geraten. Als Shampoo nutze ich seit kurzem das von Linola, weil es rückfettend ist und mein Kopf schuppt jetzt nicht mehr so schnell nach und juckt nicht mehr so extrem. Leider kann man ja nie sagen ob die Wirkung von Dauer ist. (Das soll keine Werbung sein, bitte nicht falsch verstehen) :ähäm
Da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin , dacht ich mir meld ich mich doch einfach mal an. Zusammen leidet es sich ja immer besser
Ich hoffe das ich mir hier ein paar Tipps holen kann und vielleicht ein paar Ratschläge geben kann.
Viele Grüße
Firefox