Jump to content

Nicht ausrottbar: "Therapie" gegen Homosexualität


Guest Birilig
 Share

Recommended Posts

Guest Birilig

Englische Psychiater fragten sich, ob es immer noch Therapeuten gibt, die Schwulen, Lesben und Bisexuellen therapeutische Hilfe zur Veränderung ihrer sexuellen Neigung anbieten. Sie wurden fündig.

Obwohl es keinerlei Evidenz dafür gibt, dass eine Psychotherapie in der Lage wäre, homosexuelle Neigungen in heterosexuelle zu verwandeln, gibt es laut einer englischen Untersuchung immer noch eine gar nicht so kleine Minderheit von Psychiatern und Psychotherapeuten, die genau das ihren Klienten anbieten. Die Londoner Autoren befragten 1.400 psychotherapeutisch tätige Kollegen, ob sie bei Schwulen, Lesben oder bisexuelle orientierten Personen eine Therapie zur Änderung der sexuellen Präferenz hin zur Heterosexualität durchführen würden, wenn sie darum gebeten würden. Zwar gaben nur 4% an, eine Umorientierung therapeutisch versuchen zu wollen, wenn sie darum gebeten würden, 17% berichteten aber, dass sie bereits mindestens einen Patient wegen seiner schwulen oder lesbischen Neigungen mit dem Ziel der Reduktion dieser homosexuellen Wünsche behandelt haben. Die Autoren fanden keinen Hinweis darauf, dass die Vorstellung, die sexuelle Orientierung sei zu beeinflussen, mit der Zeit seltener geworden wäre. Dabei gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Therapie in diesem Sinne erfolgreich sein könnte, wohl aber, dass solch ein Vorhaben schädlich sein kann. Die Autoren rufen deshalb in Erinnerung, dass es vor allem darauf ankommt, Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung zu unterstützen, mit ihrer Situation zu leben, ihnen Wertschatzung entgegen zu bringen und Schuldgefühle abzubauen statt womöglich noch zu verstärken.

Autorin: Friederike Klein, München

quelle: NeuroTransmitter, 22.04.2009

Link to comment
Share on other sites


Die Autoren rufen deshalb in Erinnerung, dass es vor allem darauf ankommt, Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung zu unterstützen, mit ihrer Situation zu leben, ihnen Wertschatzung entgegen zu bringen und Schuldgefühle abzubauen statt womöglich noch zu verstärken.

Autorin: Friederike Klein, München

quelle: NeuroTransmitter, 22.04.2009

Ich beneide ein wenig Menschen mit bisexueller Orientierung --- haben sie doch die größtmögliche Chance eine/n PartnerIn zu finden .... !

;)

Link to comment
Share on other sites

..... bisexueller Orientierung

--- eine/n PartnerIn

Moin moin Vira,

irgendwie klappt's bei mir nicht mit der "Schnittmenge"?

haben sie doch die größtmögliche Chance

wenn es schwer(?) ist, "einen richtigen Partner" zu finden, dann müsste ein bisexueller es doch doppelt schwer haben?;):confused:

Hat ein bisexueller nicht den Wunsch, seiner Neigung entsprechend sich sexuell zu betätigen?

Wenn ja, dann sind's bei mir mindestens DREI.

Primzahlen lassen sich ganz schlecht durch zwei dividieren, der Circus ist vorprogrammiert!

Lieben Gruß

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

wenn es schwer(?) ist, "einen richtigen Partner" zu finden, dann müsste ein bisexueller es doch doppelt schwer haben?;):confused:

Hat ein bisexueller nicht den Wunsch, seiner Neigung entsprechend sich sexuell zu betätigen?

Wenn ja, dann sind's bei mir mindestens DREI.

Ähm.....:confused:

Ist bi nicht nur jemand, der Männlein als auch Weiblein mag?????:confused:

lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ähm.....:confused:

Ist bi nicht nur jemand, der Männlein als auch Weiblein mag?????:confused:

lieben Gruß

Ilka, du kommunizierst mit einem Laien.

Mir sind z.b. die meisten Frauen nackt lieber, als z.B. der Wolfgang in Frack & Zylinder.;)

Nehmenwama an, ike wär son "bi orientierter", dann würde ich doch meine sexuelle Befriedigung bei beiden Geschlechtern suchen, oder etwa nicht?:):confused:

Du bringst mich ganz schön ins Schwitzen, ähh, Grübeln.:)

Lieben Gruß

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Guest Minotaurus
Ähm.....:confused:

Ist bi nicht nur jemand, der Männlein als auch Weiblein mag?????:confused:

Dein einschränkendes "nur" ist wohl nicht so gemeint, Ilka?

Fragt Minotaurus

Link to comment
Share on other sites

Ilka, du kommunizierst mit einem Laien.

Mir sind z.b. die meisten Frauen nackt lieber, als z.B. der Wolfgang in Frack & Zylinder.;)

Nehmenwama an, ike wär son "bi orientierter", dann würde ich doch meine sexuelle Befriedigung bei beiden Geschlechtern suchen, oder etwa nicht?:):confused:

Du bringst mich ganz schön ins Schwitzen, ähh, Grübeln.:)

Lieben Gruß

Siegfried

Wie sag ich´s meinem Kinde ..... ? :)

Also, lieber Siegfried, wäre ich bi-orientiert, dann hätte ich doch die Chance, mich sowohl in Männer als auch in Weiber zu verlieben, gelle ?! Das steigert doch meine Möglichkeiten, unter all den tollen Menschen unter der Sonne, die für mich passenden PartnerInnen, auch sexuell, zu finden --- kannst du folgen ?

Ich treffe oft soo tolle Frauen, in die ich mich glatt verliebe - aber eben nur platonisch. Manchmal sind die auch lesbisch und dann ist es ganz schwierig, eine Freundschaft länger aufrecht zu erhalten, weil ich die Wünsche der Freundin nicht erfüllen kann ... :ähäm

SO bin ich eben NUR auf Kerle angewiesen .... *heul*

Moin, moin - vira. :D

PS. DU, Siegfried, als treuer Ehepartner, würdest bei bi-sexueller Orientierung vielleicht mit einem ganz tollen Mann deine Familie leben - - - ICH als Single, würde mal Männlein, mal Weiblein anbaggern .... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Dein einschränkendes "nur" ist wohl nicht so gemeint, Ilka?

Fragt Minotaurus

Ilkas NUR, Mino, bezieht sich wohl auf Siegfrieds DRITTE Orientierung ...

aber die steht grad nicht zur Diskussion - oder ?

;):cool:

Link to comment
Share on other sites

Wie sag ich´s meinem Kinde ..... ? ;)

puuhhhhh, gut dass meine Kleine noch nicht sonne Themen auf Lager hat.:):D

Also, lieber Siegfried, wäre ich bi-orientiert, dann hätte ich doch die Chance, mich sowohl in Männer als auch in Weiber zu verlieben, gelle ?!

Jawoll:)

--- kannst du folgen ?

ich versuch's

--- kannst du folgen ?

Ich treffe oft soo tolle Frauen, in die ich mich glatt verliebe

....könnte?

Ich auch!:)

SO bin ich eben NUR auf Kerle angewiesen .... *heul*

Du armes Mädchen du. Beim nächsten Treffen darfst nicht nur von meinem Himbeereis schlecken, ich biete dir auch meine kaputte Schulter zum Ausweinen.:)

würdest bei bi-sexueller Orientierung vielleicht mit einem ganz tollen Mann deine Familie leben - - - ICH als Single, würde mal Männlein, mal Weiblein anbaggern .... ;-)

Ich wollte ALLES und das sofort und gleichzeitig!

[ame]

[/ame]

Lieben Gruß

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Du armes Mädchen du. Beim nächsten Treffen darfst nicht nur von meinem Himbeereis schlecken, ich biete dir auch meine kaputte Schulter zum Ausweinen.:)

Ich wollte ALLES und das sofort und gleichzeitig!

Lieben Gruß

Siegfried

Tztztz..... Siegfried - - habe ich dir nicht erst kürzlich beigebracht, dass wir nicht mehr im Paradies leben, dass Menschlein sich entscheiden und bescheiden muß ....?! :cool:

Himbeereis immer wieder gerne --- kaputte Schulter zum 'vorsichtigen' Anlehnen gelegentlich vorhanden .... ;)

Lieber Gruß von - vira. :)

Link to comment
Share on other sites

Ilka, du kommunizierst mit einem Laien.

bin ich doch auch....

Nehmenwama an, ike wär son "bi orientierter", dann würde ich doch meine sexuelle Befriedigung bei beiden Geschlechtern suchen, oder etwa nicht?:):confused:

ja....bei beiden, aber doch nicht MIT beiden?????:confused:

Du bringst mich ganz schön ins Schwitzen, ähh, Grübeln.;)

oh....das wollte ich nicht....:)

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Dein einschränkendes "nur" ist wohl nicht so gemeint, Ilka?

Fragt Minotaurus

hier die Antwort von Vira

Ilkas NUR, Mino, bezieht sich wohl auf Siegfrieds DRITTE Orientierung ...

aber die steht grad nicht zur Diskussion - oder ?

und genauso meinte ich es....

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Dein einschränkendes "nur" ist wohl nicht so gemeint, Ilka?

Fragt Minotaurus

hier die Antwort von vira

Ilkas NUR, Mino, bezieht sich wohl auf Siegfrieds DRITTE Orientierung ...

aber die steht grad nicht zur Diskussion - oder ?

und das meinte ich genau so....

liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.