Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ein herzliches "Hallo" an alle "Leidensgenossen"
Habe seit Dienstag meine Bewilligung für die Mutter-Kind Kur, und auch mich verschlägt es nach Norderney in die Büllowallee 6....hab daraufhin mal ein bißchen gegoogelt, und so einiges über die Klinik erfahren. Leider Gottes hört sich der Großteil nicht sehr berauschend an... Ich bin zwar kein pessimist,
würde mich aber auch über possitive Berichte von dort freuen....
War denn von euch jemand schon in diesem Jahr dort, oder ende letzen Jahres? Finde die aktuellen Berichte für mich wesentlich Interessanter.
Wäre natürlich schön, wenn ich schonmal im Vorfeld andere Leute treffen würde, die ungefähr zum gleichen Zeitpunkt nach Norderney fahren wie wir. Hoffe nämlich sehr darauf, dass meine Tochter (5Jahre) ein paar nette Spielkamerade hat. Nachdem ich mitbekommen habe, dass es wohl nach der Bewilligung recht schnell mit der Terminvergabe geht, gehe ich mal davon aus, dass ich Mitte-Ende Juni dort anwesend sein werde.
Ach so, da fällt mir aber noch eine Frage ein. Wir werden wohl mit der Bahn anreisen. Ist es sinnvoll das Rückfahrtiket auch gleich in der Heimat zu kaufen, oder reicht sich das (auch zwecks Abfahrtszeiten) noch dort? Wie sind da eure Erfahrungen?
LG an alle
Manu