Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ich bin hier die Neue.
Nun zu meiner Geschichte in Kürze:
Seit 4 Jahren leide ich an einer Morgensteifigkeit und Schmerzen am Abend.
In der Früh habe ich immer das Gefühl, als ob ich eine Stunde Anlaufzeit brauche - bis ich in meinem Körper drinn bin. In der Früh laufe ich die Treppen runter- da ist jeder 100 Jähriger fitter als ich :-))
Ich bin von Arzt zu Arzt... ein Rheumatologe meinet vor 3 Jahren ich sei grenzwertig.. na ja was immer er meinte - er konnte es auch nicht richtig erklären. Seit 2 Jahren plagt mich u.a. ein Schleimbeutel an der Ferse - zwischen Knochen und Archillissehne.- ein kommen und gehen..
10 Ärtzte 10 verschieden Meinungen.. jetzt wurden die Schmerzen so stark.. dass ich im Notfall Diclofenac Retard nehme und so ein Antidepressiva.. als mir ein Orthopäde dies verschrieb, guvkte ich den nur blöd an und sagte, ich habe aber keine Depressionen. Er meinte es geht um den Wirksstoff.
Ich nahm also eine Antidepritablette und am anderen Morgen lief ich die Treppen runter wie ein junger Gott:-))) Nur machen die Dinger so Müde.. über meinen Hausarzt lies ich mich jetzt in eine Rheumaklinik zur Mitbehandlung überweisen... die habend en Verdacht auf Psoriasis. Arthritis( jedoch habe ich keine Schuppenflechte dabei.Na ja abwarten Untersuchungen laufen noch.. Ja Schuppenflechte - die normale starke gibt es in unserer Familie. Meine Mutter hatte es und mein Großvater.
Ich war eigentlich bis heute verschont.. ich galt nur als Atopiker.
Jetzt ist meine Frage die : Gibt es bestimmte Essgewohnheiten die man beachten muss???
Der Arzt sagte - viel bewegen... ich selbst merke, dass es bei Bewegung besser wird. Danke an meine Hündin!!! durch sie habe ich regelmäßig viel Bewegung.
Diese Tabletten nehme ich nur im Notfall..mein Rhematologe meinte jedoch ,d ass ichdiese kleine Menge an Antideprissiva.. aaber regelmäßig nehmen sollte. Man würde davon auch nicht abhängig werden.. aber ich trau dem braten eben nicht. Kennt jemand von Euch Syneudon??? Das Mittel heisst so.. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit???
Bin froh,dass ich dieses Forum jetzt gefunden habe.
Grüße aus Bayern
Silke alias Sami