Rheumatisch-entzündliche Erkrankungen (wie die Psoriasis arthritis) sind vielfältig – und viele Betroffene fragen sich: Kann ich mit Ernährung, Bewegung, Schlaf oder Stress tatsächlich etwas für meine Gesundheit tun? Was ist wissenschaftlich belegt und was gehört eher ins Reich der Mythen?
In diesem Vortrag wirft Dr. Sorwe Mojtahed Poor von der Klinik für Innere Medizin I, Sektion Rheumatologie, einen Blick auf den aktuellen Wissensstand. Sie beleuchtet, welchen Einfluss Ernährung, Bewegung, Schlaf und andere Lebensstilfaktoren auf Krankheitsaktivität, Fatigue und Lebensqualität haben können – und wo die Möglichkeiten derzeit noch begrenzt sind. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse einzuordnen und Orientierung für informierte Entscheidungen im Alltag zu geben.
Nähere Informationen: Telefon 0431 500-10741, per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Kiel, Campus Kiel
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum, CITTI-Park Kiel, Mühlendamm 1, 24113 Kiel
Anmeldung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Kiel@uksh.de oder unter Telefon 0431 500-10741
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
27. Oktober 2026 17:00
bis
18:00
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch schon seit ca. 8 Jahren von der Schuppenflechte betroffen und nehme jetzt seit dem 12. Mai 2010 an einer Studie der AureliaSan GmbH in Tübingen teil. Ich teste die Psorelia Weihrauch-Creme für zwei Wochen. Ich habe mir für den Test meine beiden Beine ausgesucht. Zwei mal täglich soll nun eingecremt werden, ich werde euch ab und zu Bericht erstatten. Ich habe die Pso-Stellen fotografiert, um den " Vorher-Nachher-Effekt" zu
dokumentieren.
Falls Ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne.
Bis dahin seid lieb gegrüßt und habt vielen Dank für die vielen hilf- und
trostreichen Beiträge hier in diesem Forum.
Renate