👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hi leuts,
ich hab einfach mal nen Tipp.
ich hab, seit ich kind bin, schuppenflechte, meist nicht so dolle. derzeit hab ich grade nen derben schub, so übel hatt ichs noch nie. am schlimmsten ist, dass ichs auch am A*** und am "Gemächt" hab.
also, was ich dagegen tue:
Normalerweise bastel ich mir mein eigenes Totes Meer selber, indem ich irgend ein Duschgel nehme, zusätzlich noch ne packung Totes Meer Salz kaufe (99cent/500g oder billiger; in fast jeder drogerie oder sogar im Supermarkt)
ich misch das Duschgel 1:1 mit dem salz.
Je nach duschgel kann das komische effekte haben. falls es nicht mehr gut, sondern streng oder stechend riecht, wegkippen und anderes Duschgel ausprobieren. Mit den billigen 2in1-duschgels ausm LIDL hab ich z.B. gute erfahrungen gemacht.
Dann jedenfalls damit duschen und mind. 5 min einmassieren.
Das BRENNT!! (an allen offenen stellen; hautrisse etc..)
Nicht in die augen kommen lassen...
Dann abduschen, das brennt dann nochma kurz aber heftig..
bei mir hilft das erstaunlich gut.
Desweiteren, weil der schub so heftig ist, hab ich noch was neues ausprobiert:
von ner bekannten von mir, die in ner apotheke arbeitet, hab ich mir einfach mal ne Salbenbasis mitbringen lassen, die als Träger für TMS geeignet ist. Sie hat mir wasserhaltiges Wollfett gebracht, da brauch ich nur noch ne konzentrierte TMS-Lösung anfertigen und dies in die Salbe einarbeiten. Das schmier ich mir auf alle betroffenen Stellen.
Brennt natürlich auch, und auch länger als 5min, weil die creme ja drauf bleibt... aber es ist aushaltbar.
und es hilft.