Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo ihr lieben,
da mein anfängliches Thema durch meine Berichte immer mehr OffTopic wird, starte ich hier mal ein neues Thema, wo ich die Zusammenarbeit mit der BG erläutere, welche Maßnahmen ergriffen werden und ob ich doch Umschulen muss.
Kurzzusammenfassung für alle neuen im Thema:
Ich arbeite in der Kunststoffverarbeitenden Industrie für einen Automobilzulieferer und habe ständig Kontakt mit Fetten, Ölen, Kuststoffen und deren Stäuben. Da sich meine Pso kontinuierlich ausbreitet, habe ich meinen Hautarzt dahingehen befragt, der daraufhin Test anordnete. Da das ganze mit der Arbeit zusammen hängt, ließ er sich diese von meiner Berufsgenossenschaft bezahlen mit der ich nun im direkten Dialog stehe. Diese übernimmt, sofern meine Arbeit meine Pso verschlechtert und es keine akzeptable Möglichkeit gibt mich davor zu schützen, ggf. eine bis zu 2 Jahre dauernde Umschulung.
So das war es bis jetzt.
Nun zur aktuellen Situation.
Zur BG
Gerade ist mein Care-Paket angekommen.
Also Infobroschüren sind da nicht mit drin gewesen, lediglich eine Aufforderung sich umgehend nach Erhalt des Paketes beim Hautschutzzentrum in Berlin anzurufen.
Allerdings ist der restliche Inhalt schon massig.
Das Paket selbst ist ca 40x30x20 groß und hat folgenden Inhalt:
Handschuhe
- Dermatril P Nitrilhandschuhe 50er Paket
- Maximo Baumwollhandschuhe 10x
- Camatril Velours 5x
- Sahara Plus 5x
- Ultrane Grip & Proof 500 5x
Cremes
- Stokoderm Sesitive x2
- Stokolan Sesitive x2
- Estesol Senisitive x2
- Lipopotion Eco 1x
Ich habe nur bei einem Teil davon mal nach den Preisen gegoogelt... gut das man Sicherheitskleidung nicht selbst tragen muss
An sich muss ich jetzt aber erstmal Datenblätter zu den Handschuhen anfordern, da ich nun die Ergebnisse meiner Allergietests habe.
Folgendes ist dabei heraus gekommen:
- Nickel (II)-sulfat
- Kolophonium
- Zink-diethyldithiocarbamat (Möglicher Kontakt bei der Arbeit)
- INCI: Methyldibromo Glutaronitrile Dibromdicyanobutan (Möglicher Kontakt bei der Arbeit)
Natürlich ist sowas zu bekommen weitaus umständlicher, als mal auf die Inhaltsstoffe von bspw. einem Duschgel zu schauen...
Mal sehen, was nach dem Telefonat mit dem Hautschutzzentrum in Berlin am Montag dann passiert.
Zum Hautarzt
Wir haben am Freitag meinen aktuellen Befund auf Fotos festgehalten um einen Vergleich zu meinem Befund unter Arbeitsbedingungen zu vergleichen. Leider ist mein 2 wöchiger Urlaub schon vorbei und morgen Nacht heißt es dann wieder ab ins Chaos^^
Ich muss mich jedenfalls nun alle 4 Wochen bei meinem Hautarzt vorstellen, damit die BG Verlaufsberichte erhält.
Natürlich halte ich euch hier weiterhin auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Fero