Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Psoriasis arthritis
Das Forum für alle mit Psoriasis arthritis
1.924 Themen in diesem Forum
-
Hallo, ich habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. An Ostern ist plötzlich mein rechter Zeigefinger angeschwollen und wurde immer praller und tat weh. Rontgenbild war unauffällig und auch die Blutergebnisse. Mein Fingernagel wurde gelblich und auch die Fußnägel. Mein Orthopäde war ratlos , gab mir Cortison (da schwoll der Finger endlich ab) und überwies mich nach 6 Wochen zum Rheumatologe. Der stellte die Diagnose PSA. Seit vorgestern nehme ich sulfasalazin. Ich hab so viele Fragen. Ich habe gelesen, dass das Medikament Tumore begünstigt. Gibt es Alternativen? Ich nehme morgens noch Thyroxin. Das soll ich zuerst nehmen, dann eine halbe Stunde warten und dann das sulfasalaz…
-
- 1 Antwort
- 121 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Zusammen, ich habe vor knapp drei Wochen mit 15 mg MTX begonnen. Morgen wäre die dritte Spritze geplant. Heute morgen habe ich plötzlich ein Brennen in meiner linken Zungenhälfte gespürt. Ich habe dann gesehen, dass sich genau an der Stelle auch eine leichte Schwellung zeigt. Das Brennen ging auch den ganzen Tag nicht weg. Das Brennen fühlt sich so an, als hätte man was zu heißes gegessen und sich die Zunge verbrannt. In der Rheumapraxis hab ich Bescheid gegeben. Der Arzt bat mich mit MTX zur Sicherheit zu pausieren und die Sache bei einem HNO abklären zu lassen und erst dann wieder mit MTX weiterzumachen. Er meinte, aber es wäre aber unwahrscheinlich das es vom MTX…
-
- 2 Antworten
- 257 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Bisher habe ich nur gelesen, viel Interessantes! Toll, dass es das Forum gibt! Ich, 39w, 2Kinder, habe im Oktober 2025 die Diagnose PSA erhalten. Seit dem geht’s nur begab. Ich hatte PSO Guttata und PSO Inversa (Gesäßfalte). Die Guttata hatte ich nicht mehr, seit ich mir die Mandeln wegen ständiger Entzündung vor 4 Jahren entfernen ließ. Die Inversa konstant seit einigen Jahren mit starkem Juckreiz (bekomme Elidel). Aufgrund von Fuß und Knieschmerzen war ich letztes Jahr beim Orthopäden und bekam Ultraschall und MRT. Ich habe schmerzende Gelenke bzw. Enthesitis mit Gelenkergüssen (linker Fuß, link…
-
-
- 11 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, Nehme seid Jahren tremfya und habe zurzeit sehr große Probleme mit Allergie ( Tabletten helfen nicht ). hatte vor tremfya immer 1 mal im Jahr triam 40 Bekommen . jetzt weiß ich nicht ob man die 2 Medikamente? Da sie ja beides das Immunsystem runter fahren gemeinsam nutzen kann . mein Hausarzt hat keine Ahnung von tremfya und meinen Hautarzt erreiche ich nicht . Hat jemand Erfahrungen mit beiden? Über Hilfe währe ich dankbar . Mit freundlichen Grüßen
-
- 2 Antworten
- 584 Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Guten Abend, ich bin 36 Jahre alt. Seit Geburt an habe ich Schuppenflechte vulgaris. Wurde damals mit dermatop behandelt. Vom Jugendlichen alter bis 2020 keine nennenswerte Behandlung. Stellen bis dahin waren Kopf, Ellbogen und Schienbeine. Dann 2020, genau mit der Corona Pandemie kam dann der Schub, der ganze Körper war komplett betroffen. Habe dann enstilar bekommen und daivonex Salbe. Da ich es am ganzen Körper hatte und man mit den zeug nur max.20.% behandeln durfte, war ich jeden Tag am überlegen welche stellen ich behandle.hande und Füße waren am schlimmsten betroffen, war alles offen und konnte nicht einmal Wasser anfassen. Würde dann noch zum Rheumatologie verwies…
-
- 0 Antworten
- 282 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hey, ich leide schon lange wie die meisten hier möchte mich gern mal mit Menschen austauschen den es geht wie mir, habe seit 40 Jahren psa und vulgaris, haut gut, aber die psa macht mich mürbe …. Sehr
-
-
- 4 Antworten
- 665 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo ihr alle, Ich bin neu hier und bei mir besteht der Verdacht auf PSA. PsO habe ich bereits seit über 10 Jahren. Seit etwa 7 Jahren nun schubweise Gelenkschmerzen. Erst in den Fingergelenken, dann in den Handgelenken und mittlerweile sind auch meine Zehen- und Fußgelenke betroffen.. Ich war vor 2 Jahren beim Rheumatologen, doch als ich den Termin endlich hatte, war ich schwanger und somit an Diagnostik nicht viel möglich. Der Arzt wirkte aber nicht überzeugt, da meine Gelenke nicht anschwellen oder sich röten. Blutwerte waren i. O. Nun meine Fragen, da ich bald einen neuen Termin habe: 1. Hat hier jemand PsA ohne Gelenkschwellungen? 2. Was hat l…
-
-
- 34 Antworten
- 12,3 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo Zusammen, da ich zum ersten Mal ein Basismedikament probiere. In meinem Fall MTX, dachte ich mir, dass es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, wie es mir damit geht. Vor allem weil man zu MTX sehr viel Negatives liest. Ich habe am Freitag (29.05.26) zum ersten Mal 15 mg MTX gespritzt. Ich habe das abends gemacht und dazu ein Stück Zartbitterschokolade gegessen (wie meine Rheumatologin empfohlen hatte). Ich hatte mich für den Pen entschieden. Den Pen anzusetzen hat mich einige Überwindung gekostet. Aber ich habe den Einstich überhaupt nicht gespürt. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen beim Spritzen. Ein paar Minuten / Sekunden danach begann es etwas u…
-
Hallo Ihr Lieben, ich möchte nach 2 Jahren PsA über meine Erkentnisse bzgl. der Ernährung schreiben, weil ich das Gefühl habe das wird oft übersehen und dementsprechend hat es bei mir lange gedauert bis ich meine PsA besser kontrolieren konnte. Ich nehme 8.75 mg Cortison. Das ist genau so viel, das ich gut leben kann aber trotzdem merke wenn ich etwas "falsches" esse. Und das ist denke ich wichtig damit man herausfinden kann welche Lebensmittel die PsA verschlimmern. Mein Schlüsselmoment war als jmd meinte man solle sich Purinarm ernähren. Da ich zu dem Zeitpunkt einfach alles ausprobiert habe, habe ich auch das ausprobiert obwohl es eigentlich für Leute mit Gicht ist. Ic…
-
-
- 5 Antworten
- 1,2 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hi, ich wollte nachfragen, ob man an Psoriasis-Arthritis erkrankt sein kann, ohne dass die Entzündungswerte erhöht sind? Hintergrund meiner Frage ist, dass bei mir im Herbst 2023 die Diagnose Psoriasis-Arthritis von einem Rheumatologen gestellt wurde, nachdem ich mit meinen Händen keine Greifbewegungen machen konnte bzw. nur unter starken Schmerzen und alle Fingernägel von der Psoriasis befallen waren. Damals waren die Entzündungswerte aber nicht erhöht. Zwischenzeitlich erkrankte ich auch an einem Bandscheibenvorfall, Sehnenscheidenentzündung und einer Kalkschulter (bis heute nicht ausgeheilt). Im Januar 2026 bekam ich plötzlich starke Schmerzen im linken…
-
-
- 24 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 5 folgen
-
-
Hallo, Hat hier jemand Erfahrung mit der 2. Umstellung auf Humira? Kurz zu mir: Seit ca. 15 jahren Psoriasis, seit etwa 10 Jahren PSA. Diagnose endlich vor ca. 2 Jahren. Zunächst Cortisonstoß, aber beim ausschleichen wieder Beschwerden 2. MtX ,furchtbare Übelkeit und kein positiver Erfolg 3. Leflunomid, hat geholfen. Aber blutwerte wurden zu schlecht und Haarausfall Humira, richtig gut geholfen, keine Nebenwirkungen. Aber bereits nach 3 Monaten wirkverlust 5. Tremfya, keine positiven Erfolge, Aber Haarausfall Und nun soll ich wieder Humira spritzen. Es hat ja wirklich geholfen, endlich schmerzfreie Tage, die PSO war weg. Aber es hat halt komplett aufgehört zu helfen, w…
-
- 6 Antworten
- 1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, mein Orthopäde hat mir den Vorschlag gemacht das ISG ( seit 15 Jahren regelmäßig brennende Schmerzen )) durch Nervenverödung stillzulegen wenn andere Methoden nicht mehr helfen. Kortison darf ich nicht mehr wegen einer Nebennierenrindeninsuffizienz, anderes Zeug hilft nicht z. B. Tramadol, Biologikas wie Taltz,Übungen wirken sich nicht bei mir aus. An manchen Tagen hilft mir meine Physiotherapeutin mit Osteopathie, ist aber nur kurzfristig für einen Tag, da bin ich plötzlich schmerzfrei. Hat jemand mit Nerven veröden am ISG schon Erfahrungen gemacht? einen schönen Sonntag Winfried
-
-
- 32 Antworten
- 14,6 Tsd Aufrufe
- 5 folgen
-
-
Hallo, ich schreibe hier um einfach mal meine Gedanken irgendwo loszuwerden. In echt stelle ich mir das schwierig vor mit Leuten darüber zu reden die keine Ahnung haben was PsA ist. Ich versuche mich kurz zu halten, garantiere aber für nichts. Aktuell 29 Jahre alt, männlich. Die Schuppenflechte hat bei mir im Schulalter angefangen, frühe Pubertät. War nicht so geil, starke Schuppen in dieser Zeit. Mit der Zeit wurden die Hautveränderungen auch schlimmer zwischen 20 und 25 habe ich dann stärkere Plaques auf der Kopfhaut gehabt, immer Probleme mit Juckreiz, mit der Zeit war dann auch der ganze Haaransatz vorne komplett befallen. Überall wo man gekratzt hat hat…
-
-
- 22 Antworten
- 3,7 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen, 2025 wurde meine Psoriasisarthritis diagnostiziert. Psoriasis habe ich schon seit über 30 Jahren. Durch Metex sind die Schuppenflechte auf der Kopfhaut und die Gelenkschmerzen nicht mehr bemerkbar, aber besonders nach Erkältungskrankheiten habe ich eine totale Erschöpfung mit erhöhtem CRP Wert. Diese Erschöpfung lässt sich durch Ruhe und Schlaf nicht beheben. 6 Wochen lang war jede Tätigkeit eine Überanstrengung. Nun hat mein Rheumatologe eine Cortison Stoßtherapie vorgeschlagen und mir geht es sofort besser. Allerdings ist Cortison doch keine Dauerlösung? Wer kennt sich aus mit der Fatigue? Wo finde ich Informationen? Was ist die Ursache?…
-
-
- 12 Antworten
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 6 folgen
-
-
Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt die fünfte Taltz Injektion hinter mir. Die ersten beiden Pens habe ich mir in die Bauchdecke (rechts/links) injiziert. Da gab es keine Hautreaktion. Dann hat man mir die Oberschenkel empfohlen, und die letzten beiden Injektionen haben dann jeweils rechts/links am Folgetag eine ziemliche Hautreaktion ausgelöst. Dick, geschwollen, juckend, am dritten Tag wurde es blau, tat beim Gehen auch weh. Mein Arzt sagt jetzt: Oberschenke ist ungünstig. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann jemand Tipps geben? Vielen Dank und viele Grüße
-
-
- 6 Antworten
- 813 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich habe PSA und PSO . Seit Kurzem habe ich neu aufgetretene Beschwerden: geschwollene Beine starken Juckreiz Kennt jemand von euch diese Symptome im Zusammenhang mit PSA/PSO? Sind das eher typische Begleiterscheinungen oder sollte ich mir Sorgen machen? Danke für eure Erfahrungen!
-
- 5 Antworten
- 947 Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Ich habe nichts dazu gefunden, deswegen meine Frage: Ist es möglich, dass man nach simplem Aufräumen, Bewegung auf dem Laufband etc. in der Nacht darauf Schmerzen bekommt? So jedenfalls ist es mir ergangen. Die Hände, die Knie, die Oberschenkel. die Achillessehnen, die Füße, die Haut ist auf den Fingergelenken ganz rauh. Ich komme fast keine Treppe mehr hoch vor Erschöpfung, selbst beim Tippen am PC merke ich die Sehne der rechten Hand. Heute Vormittag habe ich eine Diclo genommen, jetzt bin ich noch erschöpfter als vorher. Ich dachte immer, in Bewegung bleiben ist wichtig. Kann ich hierzu irgendwo etwas nachlesen? Mein Rheumatologe ist weit weg.
-
-
- 6 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Habe bimzelx biologika, weiss jemand ob man dadurch auch Schuppenflechte Schübe es geben kann. Habe einen steifen Rücken und an den naegel ist teilweise weg gebroekelt. Hilft evtl jak Hemmer? Danke für die Antworten.
-
- 2 Antworten
- 1,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
AU=Marlene Flach, Gelbe Liste, 23.3.2026; Quelle: Novartis Pharma GmbH, Pressemitteilung zur AgAIN-Studie, 25.02.2026 https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/psoriasis-arthritis-secukinumab-wirksamkeit-nach-tnf-inhibitor-versagen Welche Folgetherapie nach TNF-Versagen? Vergleich zwischen der IL-17A- und der IL-12/23-Blockade bei Patienten mit aktiver PsA. Unter Secukinumab erreichten 57,1 % der Patienten eine klinisch bedeutsame Verbesserung, unter Ustekinumab 27,0 %. *Cosentyx, **Stelara
-
Hallo liebe Community, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, aus eigener Erfahrung etc. seit 2 Monaten sind meine Finger (alle) morgens steif. Die linke Hand erholt sich auch im Laufe des Tages nicht (Faustschluss nicht möglich). Außerdem sind sie minimal geschwollen, man sieht es aber nur im Vergleich zur anderen Hand. Nach einigen Tagen sind auch ein paar Gelenke der linken Hand minimal angeschwollen. Arthrose, mit Mitte 40 möglich. Wurde beim Röntgen an der rechten Hand zwar leicht festgestellt, aber macht es als Hauptursache eher unwahrscheinlich, da alle Finger gleichzeitig, quasi über Nacht, steif geworden sind. Den Hausarzt konnte ich damit nic…
-
- 21 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
Mitglieder-Statistik
- 34.198 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Traumfänger Neuestes Mitglied ·