Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
mir ist gerade etwas mulmig zumute. Ich habe Psoriasis pustulosa palmoplantaris, Typ Barber an beiden Händen und beiden Füßen und mittlerweile auch Pso auf der Kopfhaut. Ich habe ein bißchen darüber in der Vorstellungsrunde erzählt, deshalb schreibe ich es jetzt nicht mehr so ausführlich.
Ich habe seit gestern in den Foren gestöbert und mir ist aufgefallen, dass jeder vor Kortisonsalbe über einen längeren Zeitraum warnt. Mein Bauchgefühl hat mir das ja auch schon die ganze Zeit gesagt ... aber mein Hautarzt hat mir letzte Woche wieder folgende Salben aufgeschrieben, die ich noch nicht abgeholt habe: Liq. carb. det. 5 %, Acid. salicyl. 5 %, Betamethason 17-valerat 0,1 % - Ungt. cordes ad 50.0 - Bethamethason-17-valerat 0,1 % Acid. salicyl. 5 % und Sebexol Creme lotio ad 150,0 (nachts). Also, ich habe sie noch gar nícht aus der Apotheke geholt
mich hielt irgendetwas davon ab ...
Ich bin gerade so hin und her gerissen. Einerseits ist es der erste Arzt überhaupt, der mir seit 40 Jahren die Diagnose gestellt hat. Dieser Hautarzt ist "speziell" würde ich mal sagen. Ich kann ihn nicht so richtig einschätzen. Fachlich - so habe ich es die ganze Zeit gesehen - ist er nicht verkehrt. Er war wohl vor einigen Jahren in der Nordseeklinik als OA tätig und kennt die Behandlungsmöglichkeiten. Ich sollte auch zur Lichttherapie - aber wenn man berufstätig ist und genau am anderen Ende der Stadt arbeitet ist das ein Zeitproblem.
Also, ich kenne alle Hautärzte in unserer Stadt und darüber hinaus auch noch einige mehr ... alle, wirklich alle, bis auf ihn hatten Pso wohl noch nie in ihrem Leben gesehen. Es war einfach nur frustrierend. Jeder HA hat Proben entnommen oder abgeschuppt und keiner, wirklich keiner, in den ganzen 40 Jahren, konnte mir eine Diagnose stellen. Jeder zuckte nur mit den Achseln. So. Und jetzt das mit meinem jetzigen HA. Was soll ich denn jetzt machen? Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich weiß es nicht. Ich werde mir die nächsten Tage die Kortison- und Teersalbe und die Lotion aus der Apo holen und sporadisch eincremen ... Ich hasse Teersalbe und sie soll ja wohl krebserregend sein, habe ich gelesen ...
Liebe Grüße von einer gerade-mal-nicht-weiter-weiss Ophelia