(...)
Du kannst die frischen (gut waschen, damit die Krabbelkäfer rausgehen ) Ringelblumenblüten auch in ein großes Glas geben, mit Olivenöl übergiessen und verschlossen für ca. 6 Wochen in die Sonne stellen. Danach hast du allerbestes Ringelblumenöl. (...)
Na das probiere ich doch morgen gleich aus. Ist es eigentlich wirklich sooo wichtig, dass man sie in der Mittagssonne pflückt...nur weil sie dann am weitesten auf sind? Oder ist das auch nur so ein Aberglaube der Nachbarin?
Danke für die schnelle Antwort.
Na das probiere ich doch morgen gleich aus. Ist es eigentlich wirklich sooo wichtig, dass man sie in der Mittagssonne pflückt...nur weil sie dann am weitesten auf sind? Oder ist das auch nur so ein Aberglaube der Nachbarin?
Danke für die schnelle Antwort.
Annabelle
Achte aber darauf, dass die Blüten vollständig mit Öl bedeckt sind, damit nichts schimmelt. Keine Ahnung, pflück sie einfach ab, wenn dir danach ist!
Wenn es dir zu lange dauert, dann kannst sie ja ganz vorsichtig erhitzen und dann ein paar Tage ziehen lassen. Ach ja, meine Salbe steht nicht im Kühlschrank; sie hält auch so gut.
Ringelblume hab ich immer mit Arnika als alkoholischen Auszug in einem kleinen Fläschchen auf Wanderschaften oder Klettertouren ( nun ja, jetzt hat sichs ausgeklettert) an bei. Gut bei Verletzungen, da sich die mit dieser Lösung abgetupften Stellen nicht entzünden, schnell heilen. Später habe ich bei dem Auszug Lapacho-Rindentee zugegeben. Die Verletzungen heilen schneller, und geben keine häßlichen Narben.
Rezept: hochprozentigen Alkohol (80 Vol.%) satt über Ringelblumenblüten, Arnika und Lapacho-Rindentee gießen,(Literglas) daß die Blüten gut bedeckt sind. Mit Deckel verschließen. Dunkel stellen, täglich schütteln, nach 6 bis 8 Wochen abseihen, Blüten gut auswringen, alles durch ein Filter geben. In dunkler Flasche im Kühlschrank aufbewahren. Hilft bei Riß - und Schürfwunden, Schnitten, Platzwunden, bei verrenktem Magen oder Übelkeit ein Teelöffel davon verdünnt mit Wasser einnehmen. Bei Insektenstichen aufgetupft kühlt es schön, Schwellung geht zurück.
Bei Muskelschmerzen oder PSA-Schmerzen habe ich mittels Leinöl einen Auszug hergestellt und zu Hause und im Garten im Kühlschrank stehen.
Rezept: Ringelblumenblüten, Arnika, Campher (Apotheke), Latschenkieferöl (Apotheke), Weidenrinde (Apotheke), Schwarzkraut (Beinwell), Johanniskraut, Thymian (entkrampfend) mit Leinöl übergießen, im Schraubglas dunkel stellen. Nach 6 bis 8 Wochen abseihen, Pflanzenteile auswringen.
Entweder als Öl verwenden, in Form von Umschlägen, Einreibungen (Achtung, sehr fettig), oder mittels Sheabutter und Bienenwachs / oder nur Bienenwachs - vorsichtig schmelzen - verrühren, abkühlen lassen. Ergibt ne tolle Salbe, kühl lagern.
Fuchs, Du hast immer soviel Mittelchen parat für irgendwelche Wehwechen.
Jetzt muss ich doch mal fragen, ob Du auch eins hast für beginnende bzw. fortschreitende Arthrose hast?
Natürlich nicht zur Heilung, mir ist klar, dass mein Sprunggelenk schrott ist (O-Ton des Artzes letzte Woche), aber vielleicht kennst Du ja was, was die Schmerzen lindert bzw. betäubt.
Ich würde fast alles dafür zu tun, einen Tag lang mal wie ein junges Reh durch die Gegend zu hüpfen ohne Schmerzen zu haben.
als ich 1997 nach der Sprunggelenks-OP so eine ähnliche Frage stellte - da machte ich noch Karate - antwortete der Chefarzt: Wenn Sie Rumspingen , werden Sie bald gar nicht mehr laufen können. Arthrose 4. Grades ist kein Pappenspiel und er wollte nach 5 Jahren noch mal operieren, das Gelenk versteifen, damit der knorpelglatzige Gelenkknochen nicht noch mehr kaputt geht.
Ich laufe noch rum, manchmal tuts arg weh, kein Grund für mich, daß die 5 Jahre schon um sein sollen
Ich habe es mit Teufelskralle versucht, nach ner Weile Wirkverlust. Ich hatte Weihrauchkapseln, Brenn-Nessel-Extrakt und Grünlipp-Muschel-extrakt, versuche es jetzt mit Gluccosamin-Sulfat - 750 mg - in Verbindung mit Chondroitinsulfat - 100 mg - pro Tablette, 2 Stück nehme ich davon. Egal, was ich immer versuche, meinen Knien hilft es nach einer Weile, die anderen Gelenke tun unbeeindruckt. Letzeres kaufe ich bei dm-Drogerie, da ist es preiswert und aus der Natur. Das ist wichtig. Chemisch hergestellt vertrage ich es nicht. Therapieversuch mit Dona (enthält Selbiges, künstlich hergestellt) ging schief.
Ansonsten salbe ich mit meiner Rheumasalbe, das lindert wenigstens etwas den Schmerz, wenn er krass wird. Und ich will ehrlich sein. Bemerke ich außer dem Schmerz auch eine Schwellung, und das Salben bringt außer betörendem Kampher- und Latschenkieferduft keinen zufriedenstellenden Erfolg, sprühe ich die Gelenke auch mal mit Indo-Top (Internet-Apo) ein. Nicht zu oft, denn das Spray geht über die Blutbahn auch zum Magen und der beschwert sich dann. Indo-Top wirkt am Ort des Geschehens und kann bei Entzündungen schon ne echte Hilfe sein. Gute Besserung
Ich hatte heute nacht solche Schmerzen, dass ich geträumt habe, dass sie mir den Fuss abgenommen haben und ich mit so einem Holzstock als Fuss rumgelaufen bin. *grusel*
Versuche wohl, die Schmerzen irgendwie zu verarbeiten. Mit Voltaren usw. klappt es nur nicht, dazu müsste ich wohl schon direkt an das Sprunkgelenk kommen und nicht draussen rumschmieren.
Ich werde mal weitergooglen. Aber Danke Dir schonmal Fuchs!!
die Schmerzen im Fuß können mehrere Ursachen haben. Mit Salben alleine ist da nicht bei zu kommen. Die PSA ist an den meisten Ursachen Schuld, was Entzündung, Schwellung , Schmerz betrifft. Arthrose 4. Grades bedeutet ja Knorpelglatze, Knochen reibt auf Knochen. Jede Über-Belastung zerstört den Knochen weiter. Tut mir das Fußgelenk dolle weh, mache ich eine Bandage dran. Ich wickele so, daß ich das Gelenk nicht mehr verdrehen kann, es bleibt sozusagen in der Achse. Unter der Bandage hat ein Viltaren-Wickel oder ein Wickel mit meiner Rheumasalbe platz. Ich entscheide da sporadisch. Da ich nur wenige Schmerzmedis vertrage, gehe ich sorgsam damit um. Entzündungshemmer vertrage ich gar nicht, was im Falle schnell Linderung brächte. Ergo: suche ich dauernd nach Alternativen mit Naturheilsektor.
Wenn dein Fuß zu sehr schmerzt, laß lieber noch mal einen Orthopäden drauf schauen, wer weiß, was da los ist. Nicht daß der Schaden noch größer wird.
Wenn dein Fuß zu sehr schmerzt, laß lieber noch mal einen Orthopäden drauf schauen, wer weiß, was da los ist. Nicht daß der Schaden noch größer wird.
Gute Besserung
Das weiß ich ja...ich habe Sprunggelenksarthrose...und die habe ich, weil ich mir 2001 eine Weber C - Fraktur zugezogen habe. Dabei ist sämtliche Gelenkschmiere "ausgelaufen". Ich trage zum Teil orthopädische Schuhe, was mir aber nicht viel hilft, denn wenn ich sie ausziehe oder hier zu Hause versuche, barfuss zu laufen, komme ich keinen Schritt vorwärts, so sehr schmerzt es.
Der Arzt hat nur zu mir gesagt, das Gelenk ist Schrott, da kann man nicht mehr viel machen. Ich werde mir jetzt aber mal einen anderen Arzt suchen, denn ich bin kurz davor, mich in ein Krankenhaus zu begeben, um das Gelenk versteifen zu lassen, damit ich diese unerträglichen Schmerzen ein für alle mal loswerde.
Weber läßt grüßen, bei wars Weber 1, und ich hatte mir alle Sehnen runtergefetzt, die Achillessehne war noch dran, die abgefetzte Knöchelkappe rutschte ins Gelenk und zerstörte es. Knochen reibt auf Knochen. Mir wird ja auch die Versteifung dauernd angedroht. Aber es entstehen dann weiter oben Probleme. ein eingesteiftes Fußgelenk verursacht Fehlbelastung, das Knie merkt es, und beschwert sich, die Hüfte will mitspielen, dann das Kreuz ... Kaputter Fuß macht die gleichen Probleme, die uns obendrein so weh tun, das der Schmerz uns fast verzweifeln läßt.
Laß es erst noch mal untersuchen. Vielleicht muß ja nicht versteift werden. Gib die Hoffnung nicht auf. Ob eine Orthese schon was nützt? Der Versuch wäre es wert.