Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen.
Nächste Woche werde ich, sollten alle Blutwerte im grünen Bereich sein, vor die Wahl gestellt, ob ich das Biological Ustekinumab (von Stelara) oder Infliximab (Remicade) nehmen soll.
Oktober 2005 hatte ich an einer Infliximab-Studie teilgenommen, und wurde 1 Jahr und 2 Monate zu 100 % erscheinungsfrei. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nachdem die Wirkung nachließ, blühte meine Psoriasis wieder "normal" auf: Ich hatte KEINEN Reboundeffekt!!! Lt. Studienergebnissen soll Infliximab die BESTE Erscheinungsfreiheitsrate bei Psoriatikern haben. Infliximab soll der "Mercedes" unter den Biologicals sein.
Mein jetziger Arzt teilte mir allerdings nun schon 2 Mal mit, dass das Biological Ustekinumab das bessere Biological sein solle: Die Wirkung und Verträglichkeit dieses Biologicals soll weitaus besser sein. Lt. Studienergebnissen ist die Erscheinungsfreiheitsrate von Ustekinumab allerdings nicht so beachtlich hoch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Haut im 3-monatigen Spritzabstand erscheinungsfrei bleiben kann! (trotz der längeren Halbwertszeit)
Als ich von den Psoriatikern gelesen hatte, die damals Raptiva zu sich nahmen und nach Abbruch der Therapie einen "HÖLLEN" Reboundeffekt erleben mußten, habe ich doch ein wenig Angst bekommen!!!
Deswegen meine Frage an all diejenigen, die bislang Stelara zu sich genommen haben: Gibt es einen Reboundeffekt bei Stelara?
Viele nette Grüße aus Hamburg
Fredy