Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Gute Tag Dr. Simon,
Ich habe mal eine Frage über Erythrodermieschübe. Meine Hautärztin meinte ich hätte die Schübe weil ich innere Hitze habe, wo meine Haut warm wird und brennt. Ich habe Psoriasis am ganzen Körper. Es sind aber viele kleine Stellen. Ich nehme seit einen Jahr nur Kortison, die Hautärztin weiß nicht wie sie mir weiter helfen kann, außer das Mediekament Ciclosporin. Aber dieses Mediekament hat ja total viele Nebenwirkungen. Meine Frage jetzt: Hat innere Hitze mit Erythrodermie zutun? Muss ich jetzt Angst haben, dass ich es jetzt großflächig am ganzen Körper bekomme? Und ist Ciclosporin nicht ein gefährliches Medikament? Ich hatte schon Fumarsäure was garnicht geholfen hat, sondern nur die Leberwerte in Arsch gemacht hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.