Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Moin,moin
Ich war heute in HH-Eppendorf und mir wurde enbrel verschrieben.
Ich habe 2jahre MTX genommen was ich sehr gut vertragen habe aber die Wirkung leider nach gelassen hat. Darauf hin wurde es abgesetzt. Da die Bestrahlungen nicht anschlagen hat man sich dafür entschieden. Ich arbeite in einer Bäckerei was ich jetzt wohl ersteinmal knicken kann da ich es auch an den Händen habe. Achja,ich bin seit 20 jahren ein Schuppi. Mein problem ist das ich die Wirkungen von dem neuen Medikament nicht kenne. Die Ärzte meinen das es eine super Wirkung hat und ich mir keine sorgen machen solle.MTX wäre viel gefährlicher da es auf die Inneren Organe geht, was das enbrel nicht macht. Man hätte nur ein höheres Risiko Infekte zu bekommen.
Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten und sage schon mal Danke.
Noch was, vor MTX war ich jedes Jahr in Bad Bentheim was ich super fand aber mit meiner heutigen Arbeit nicht mehr vertretbar ist.
Lg die traumfrau (christine)