zum Inhalt

- - - - -

Lichttherapie von Krankenkasse übernommen???

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
33 Antworten vorhanden

#21 OFFLINE   Rhodesian

Rhodesian

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 179 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 11:22

Hast du keine Angst vor Hautschäden?

#22 OFFLINE   Richard-Paul

Richard-Paul

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 244 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 12:13

Beitrag ansehenRhodesian schrieb 27. Januar 2012 - 11:22 :

Hast du keine Angst vor Hautschäden?

Hallo,
falls ich damit gemeint bin, Antwort: Nein!!! Man muß mit der Lampe sachgerecht umgehen. - Und erst gestern hat mein Hausarzt (Internist) mir in einer ausfürlichen Untersuchung bestätigt, dass alles Andere, einschließlich Blutwerte, 100,0 % in Ordnung ist.
LG
Richard-Paul

#23 OFFLINE   Rhodesian

Rhodesian

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 179 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 13:28

Ok. Ich denk halt bei jahrelanger UV Anwendung immer an Menschen, die wie mein alter Ledergürtel aussehen.

#24 OFFLINE   Richard-Paul

Richard-Paul

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 244 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 14:38

Beitrag ansehenRhodesian schrieb 27. Januar 2012 - 13:28 :

Ok. Ich denk halt bei jahrelanger UV Anwendung immer an Menschen, die wie mein alter Ledergürtel aussehen.

Da kannst Du beruhigt sein; - meiner Haut sieht man noch keine 70 Jahre an (so sagen es meine Bekannten); und ich lege mich nach Vorbräunung im Frühjahr auch einen ganzen Tag in die Sonne, ohne mich einzucremen. - Es gibt auch genügend Bilder meiner PSO-Haut hier im Forum.
LG
Richard-Paul

#25 OFFLINE   ChrisH.

ChrisH.

Ist schon ein bisschen hier

• Benutzer
  • PipPip
  • 22 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 15:10

Da ich nicht weis wohin mit dieser Frage schreibe ich mal hier weiter, wo ich sowieso derzeit aktiv bin. Außerdem hängt es ja gewisserweise mit meiner Lichttherapie zusammen. Ich hoffe ihr verzeiht mir falls es nicht ganz in dieses Thema passt.

Also, heute habe ich meine Blutwerte vom Hautarzt abgeholt. Die Frage ist nun, ob die Werte irgendwie in Zusammenhang mit der Schuppenflechte hängen oder ob es absolut unabhängig davon völlig anders zu deuten ist. Kennt sich wer mit den Werten aus und kann daraus was lesen???

GGT - Norm <66 - ist 158 (also mehr als das dreifache)
GOT - Norm <38 - ist 41
GGT - Norm <41 - ist 58
HKTC - Norm 43,5-53,7 - ist 43,1
LDH - Norm 140-248 - ist 290
MCHCB - Norm 27-31,2 - ist 32,4
MCHCC - Norm 31,8-35,4 - ist 36,2
TRI - Norm <200 - ist 181

CREA und CREGFR liegen genau auf der Grenze

Anzumerken ist dass die Messung nachmittags beim Hausarzt erfolgt ist und ich vorher (maximal eine Stunde vorher) gegessen hatte und auch nen kakao (mit einem schuss rum) getrunken habe. die blutabnahme war ja nicht vorgesehen.

#26 OFFLINE   Richard-Paul

Richard-Paul

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 244 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 15:49

Hallo ChrisH,
was hat Dein Arzt zu "GGT - Norm < 66" gesagt? - (soll kleiner als 66 sein) -- betrifft vor allem Leber + Galle! - Bei mir ist der Wert: 39!
LG
Richard-Paul

#27 OFFLINE   ChrisH.

ChrisH.

• Benutzer
  • PipPip
  • 22 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 16:06

Es hat noch kein Gespräch bezüglich der Werte mit dem Doc gegeben. Es kam lediglich durch die Arzthelferin die Aussage dass die Leberwerte wohl zu hoch sind (der von dir (Richard-Paul) angesprochene Wert ist ja mehr als das dreifache). Ich habe nur keine Erklärung wo eben dieser hohe Wer herkommt. Ich frage mich natürlich ob das mit der Schuppenflechte zusammenhängen könnte.

#28 OFFLINE   Richard-Paul

Richard-Paul

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 244 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 16:16

Beitrag ansehenChrisH. schrieb 27. Januar 2012 - 16:06 :

Es hat noch kein Gespräch bezüglich der Werte mit dem Doc gegeben. Es kam lediglich durch die Arzthelferin die Aussage dass die Leberwerte wohl zu hoch sind (der von dir (Richard-Paul) angesprochene Wert ist ja mehr als das dreifache). Ich habe nur keine Erklärung wo eben dieser hohe Wer herkommt. Ich frage mich natürlich ob das mit der Schuppenflechte zusammenhängen könnte.

Mein Wert ist "39" (neununddreizig) = diese Woche bestimmt. - Informiere Dich schon mal im Internet unter: gamma-gt; >> ich bin kein Arzt.
Richard-Paul

#29 OFFLINE   ruppi

ruppi

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 73 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 17:31

:wub:
wenn du jetzt Ciclosporin ode ähnliche Sachen genommen hättest würde ich sagen es hat mit Psoriasis zu tun aber so nicht.
Ich mußte wo ich es genommen habe, alle14Tage untersuchen lassen und dann waren die Werte so schlecht, das ich abbrechen mußte :)

#30 OFFLINE   ChrisH.

ChrisH.

• Benutzer
  • PipPip
  • 22 Beiträge:

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:45

Danke schön. Dann werde ich mal auf den Bluttest in rund 8 Wochen warten und schauen wie dann die Ergebnisse sind. Wenn die dann immernoch so schlecht sind muss ich damit wohl zum Internisten (also mit den Blutwerten).

#31 OFFLINE   herma1590

herma1590

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 68 Beiträge:

geschrieben 28. Januar 2012 - 10:13

Beitrag ansehenRhodesian schrieb 27. Januar 2012 - 09:17 :

Herma, dass Bestrahlung ohne Salzbad Unfug würde ich nicht sagen. Aus dem Grund, dass bei manchen ja allein durch Sonnenbestrahlung die Haut besser aussieht. Das dieser Effekt auch mit UV Licht aus der Kabine erzeugt werden kann, glaub ich schon.

Ich, gesetzlich krankenversichert bei der AOK, habe nach etlichen jahren Pso MTX bekommen (und vertrage es bis jetzt auch gut zum Glück), weil Biologics schlicht zu teuer sind. Aber Hauptsache es hilft und alle Werte sind im normberich.

#32 OFFLINE   herma1590

herma1590

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 68 Beiträge:

geschrieben 28. Januar 2012 - 10:18

Hallo Rhodesian,

ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es bei wenig Hautbefall möglich ist diesen durch Sonnenbestrahlung
zu beeinflussen.
Auch mit UVA Bestrahlung.
Wie schaut es bei dir mit MTX aus? Ich neme seit einem Jahr MTX und habe nun einen Reizhusten.

Bei mir bewirkt MTX das den Befund nicht so stark ausgeprägt ist. Allerdings beim letzten Schub
hat auch MTX wenig genutzt.

#33 OFFLINE   Jeny

Jeny

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 186 Beiträge:

geschrieben 28. Januar 2012 - 12:10

Ich hatte vor 3 Jahren auch bestrahlungen mit vorherigen Baden! Die DAK wollte die Kosten nich übernehmen,da bin ich zur AOK gewechselt! Habe 35 bestrahlungen bekommen,musste 3x die Woche hin...bei mir wars mehr Stress als Hilfe... Die haut ist auch nicht merklich besser geworden! Schade!

#34 OFFLINE   Rhodesian

Rhodesian

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 179 Beiträge:

geschrieben 30. Januar 2012 - 20:50

Herma, ich weiß zumindest, dass mir persönlich sonnen- oder künstliche uv Bestrahlung nix bringen. ;)

Mtx nehme ich seit ich glaube nem dreiviertel Jahr wieder. Habe seit Wochen Rückenschmerzen und wohl dadurch einen Schub bekommen, den das mtx nur bedingt Herr wird. Im grossen und ganzen wirkt es aber echt gut.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell