zum Inhalt

- - - - -

PROTOPIC

Protopic Tacrolimus Psoriasis bei Kindern Protopic bei Psoriasis

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
8 Antworten vorhanden

#1 OFFLINE   Glück05

Glück05

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 41 Beiträge:

geschrieben 08. Februar 2012 - 11:26

Hallo zusammen!

Ich habe mich bisher hauptsächlich im Bereich "Nachwuchs" informiert. Jetzt wollte hier in dem Forum mal hören, ob jemand Erfahrung in der Anwendung mit PROTOPIC hat. Ich hatte es bei meinem Sohn sehr erfolgreich angewendet (im Rahmen eines Akutklinik-Aufenthaltes) und habe hier aber noch kaum Beiträge oder Erfahrungsberichte gelesen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil diese Creme nur im sogenannten "off-label-use" (ist für Neurodermitis zugelassen!) zu bekommen ist.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!! Bild

Gruß von
Glück

#2 OFFLINE   Rhodesian

Rhodesian

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 179 Beiträge:

geschrieben 08. Februar 2012 - 11:42

Protopic hab ich vor gut 10 Jahren in der Uniklinik bekommen. Im Gesicht hat die Salbe ganz gut gewirkt. Es wurde mir aber damals gesagt, dass die Salbe mir nicht verschrieben wird, weil ich ja keine Neurodermitis habe.
Das war aber vor etwa 10 Jahren. Hat sich daran noch immer nichts geändert?
Es sollen ja doch einige mit Pso gut auf Protopic reagieren.

Hast du mal deinen Hautarzt gefragt, ob er nicht doch eine Möglichkeit sieht, es deinem Sohn zu verschreiben?

Lg

#3 OFFLINE   Glück05

Glück05

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 41 Beiträge:

geschrieben 09. Februar 2012 - 16:02

Hey Du!

Danke für Deine Antwort! Soweit ich weiß hat sich noch nichts geändert. Wir waren letztes Jahr im März in der Akutklinik und da war es noch "off-label". Aber wie gesagt, bei uns hat's geholfen und es war für ein 6 jähriges Kind praktisch auch fast die einzige Behandlungsmöglichkeit. Wir hatten noch einen Rest und bisher kein Rezept benötigt. Ich weiß nicht wie das in dem Fall funktionieren würde...! Gott sei Dank blieben uns dank Protopic die Einnahmen von Hammer-Medikamenten erspart!!

Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand, der Erfahrung damit hat. Danke nochmal!!:daumenhoch:

Grüßle von Glück

Bearbeitet von Glück05, 09. Februar 2012 - 16:03

#4 OFFLINE   Mamatroll

Mamatroll

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 3 Beiträge:

geschrieben 13. März 2012 - 17:09

Hallo Glück 05! Ich habe seit 3 Jahren selbst gute Erfahrungen mit Protopic für meine Vitiligo im Gesicht gemacht, mein Sohn (12) hat seit 4 jahren Psoriasis und ist seit 10 Tagen vom Cortison auf Protopic gewechselt. Cortison hat kaum noch 'was gebracht, aber ich erkenne jetzt so langsam eine leichte Besserung. Ich habe unseren Hautarzt extra nochmal wegen der Bedenken gegen Protopic (angeblich nicht für Kinder geeignet, Krebsauslösende Inhalte?) angerufen, er kommt gerade vom Ärztekongress und hat nochmal die Unbedenklichkeit, auch in der 0,1%-Dosierung bestätigt. Die Pharmaindustrie will anscheinend dieses relativ neue und nebenwirkungsärmere Medikament statt Cortison blocken. Unser Sohn darf neben der Protopic-Behandlung (einmal Abends, sonst Pflegecremes) sogar zur Balneotherapie, früher war Sonne oder künstliche Bestrahlung und Protopic verboten. Da ich selbst seit 3 Jahren gute Erfolge (Repigmentierung) erzielt habe, bin ich der Salbe sehr positiv gegenüber eingestellt und bin jetzt auch hoffnungsvoll, was unseren Sohn angeht.

#5 OFFLINE   cherrymaus

cherrymaus

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 36 Beiträge:

geschrieben 13. März 2012 - 17:23

Hallo Glück05,

auch ich habe diese Salbe schon mehrmals verschrieben bekommen und habe damit auch nur positive Erfahrungen gemacht. Aber leider hilft sie bei mir nur am Kopfbereich,speziell hinten und in den Ohren.
Die Zeit, dass man diese nur bei Neurodermitis eingesetzt hat ist längst vorbei.

Wünsche Dir viel Erfolg damit. :)

Liebe Grüße Cherrymaus

#6 OFFLINE   Glück05

Glück05

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 41 Beiträge:

geschrieben 17. März 2012 - 21:25

Hallo Cherrymaus und Mamatroll!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich, dass es bei Euch auch so gut geholfen hat. Wie schon erwähnt, kann ich NUR Positives über Protopic sagen und anscheinend geht es auch einigen anderen so. Bei uns hat die 0,03er Version ausgereicht und auch am gesamten Körper sehr gute Wirkung gezeigt! Ich frage mich einfach nur, weshalb diese Creme dann nicht schon längst viel weiter auf dem Vormarsch ist was die Psoriasis-Behandlung angeht....!:wacko: Aber man muss auch nicht alles verstehen...!:blink:

Ganz liebe Grüße und schönes WoE noch!
Glück :)

#7 OFFLINE   momu63

momu63

Ist schon ein bisschen hier

• Benutzer
  • PipPip
  • 11 Beiträge:

geschrieben 21. März 2012 - 12:12

Hallo Glück05! Auf deine Frage, warum die Creme protopic nicht schon längst auf dem Vormarsch ist, könnte ich mir 2 Erklärungen vorstellen: Zum ersten ist diese Creme seeehr teuer und zum zweiten: also ich habe mit dieser Creme folgendermaßen Bekanntschaft gemacht: Ich ging (wieder mal) zu einem neuen hautarzt, weil ich schon ziemlich verzweifelt war, da mir der rechte Ringfingernagel schon fehlte und seit einem 3/4 jahr nicht nachwachsen wollte. Er sah auch hässlich aus. Vielleicht tat ich dem Arzt leid (es war ein Wahlarzt) auf alle Fälle schenkte er mir ein kleines Tübchen Protopic 0,03 und sagte ich solls damit versuchen. Nach 2 Tagen bekam ich ganz viele Bläschen um die Fingerkuppe und dann hab ich mal ins Internet geschaut. Und das was ich da über diese Creme gelesen habe, hat mir endgültig gereicht diese Creme abzusetzen. Also irgendwie könnte Grund 2 vielleicht doch der sein, dass es doch nicht so unbedenklich ist wie man annimmt.

Ich muss ein wenig aufpassen, denn zu den Ärzten - insbesondere mit den Hautärzten - hab ich schon ein gestörtes Verhältnis. Sorry !

#8 OFFLINE   Glück05

Glück05

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 41 Beiträge:

geschrieben 25. März 2012 - 20:02

Hallo Momu!

Erstmal Danke für Deine Rückmeldung! Deine beiden Erklärungen sind natürlich recht schlüssig. Wenn man die Creme aber auf Rezept bekommt, dann hat man den Aspekt mit dem Preis schon nicht mehr. Klar, dass alles was irgendeine Wirkung haben soll auch eine oder mehrere Nebenwirkungen haben muss.... . Ich bin mir aber sicher, dass die Nebenwirkungen von den ganzen anderen gängigen Pso-Medikamenten und Cremes nicht weniger schlimm sind. Hast Du schon die Nebenwirkungen bei so manchen anderen Medis und Cremes gelesen?! Mein Sohn war unter der Behandlung vor einem Jahr gerade 6 und hatte außer dieser Creme keine Möglichkeit!! Ich weiß nicht wo wir heute ohne Protopic wären. Blöd natürlich, dass es bei Dir nicht helfen konnte. Wir mussten es auch nur für zwei Wochen anwenden und dann schon ausschleichen. Ich denke eine Dauerbehandlung mit Cortison o. ä. wäre auch nicht unbedingt zufriedenstellender für mich gewesen.

Musst Dich nicht entschuldigen, das kann ich verstehen mit dem Verhältnis zu Ärzten und so... Man MUSS da aber auch misstrauisch sein! Ich frage IMMER nach und sag meine Meinung. Das hab ich nach der Ärzte-Odysee mit meinem Sohnemann gelernt!!

Wünsch Dir alles Gute!!
Gruß, Glück :)

#9 OFFLINE   the Crowe

the Crowe

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 2 Beiträge:

geschrieben 18. Mai 2012 - 19:44

Hallo zusammen,

Ich leide seit 16 jahren an Lichen Vidal,die diagnose habe ich seit 3 tagen.

Mein Prof von der Uni Aachen hat mir die Protopic 0,03% als prophylaxecream für 2x die woche verschrieben!
Wen ich die ganzen beiträge hier und im Net zu dem wirkstoff lesse bin ich etwas verunsichert.
30 g kosten aber auch stolze 47,95
Corti kann man ja leider auch nicht ewig drauf schmieren.

Kennt jemand sonst noch alternativen zu Corti und Prot.
Aber bitte keine "Heilpraktika"und sonen kram.

Gruss The Crowe

Weitere Beiträge zum Stichwort Protopic, Tacrolimus, Psoriasis bei Kindern, Protopic bei Psoriasis

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell