Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
ich hoffe ich bin hier im richtigem Thema. Kurz vor Weihnachten begann meine rechte Hand anzuschwellen. Mittels MRT wurde eine Flüssigkeitsvermehrung auf meinem Handrücken im 4 Fach diagnostiziert. Da ich in den Finger motorische Ausfälle bekam, wurden mir vpr 4 Wochen die Sehnenkanäle gesäubert und natürlich Gewebe pathologisch danach untersucht. ein nicht eindeutiger Befund. mit der Aussage : trotz untypischer Morphologie vereinbar mit Psoriaris. ich habe ja die pustolöse Form, allerdings nur am rechten Fuß und das seit 13 Jahren. Fast gleichzeitig begann der rechte Fuß zu schmerzen, direkt am Sprunggelenk. Angeblich eine Außenbandentzündung, mit leichter Flüssigkeitsvermehrung, festgestellt mit dem Ultraschall. Nun bin ich sehr verunsichert, ob es wirklich das Außenband ist, oder ich das gleiche habe wie in meiner Hand. Bis nächste Woche Mittwoch, habe ich jetzt einen Schuh, der das Sprunggelenk schont. Mit Schuh geht es, laufe ich (habe 2 Hunde9 eine Stunde sind die Schmerzen nach kurzer Zeit die Hölle. Nun möchte ich meinen Arzt bitten auch für den Fuß einen MRT zu machen.Bin total verunsichert. Eigentlich wollte er ihn für 3 ! Wochen eingipsen, aber schon weil ich beweglich bleiben muß ( wie gesagt, die Hunde) und wegen der großflächigen Stelle der Psoriaris, von wegen Luft muß an den Fuß, hat er davon abgesehen. Bin im Moment ein wenig ratlos.
L.G.