Angst vor Vererbung
#41 Gast_GUY_
geschrieben 17. Oktober 2007 - 21:11
Dana-S
Mein Vater weder Mutter hatten die PSO und ich hab sie seid 40 Jahren
vererbt kann sie auch über Genarationen werden da ein Onkel von mir sie hatte das muss
nicht unbedingt ein Elternteil sein das ist das was ich mal so in Erfahrung bringen konnte
meine Tochter ist jetzt 22 und hat auch bisher nichts was aber sein könnte wenn sie
einmal Kinder bekommt kann es sein dass die die PSO bekommen, muss nicht kann
kann aber auch noch eine Generation später sein
dass ist das was ich so in Erfahrung bringen konnte
also mach dich nicht verrückt und wenn dann kannst du auch nichts ändern,
weder dafür
viele grüsse und alles gute
Guy:)
#42 OFFLINE
geschrieben 21. Oktober 2007 - 09:05
also ich hab pso seit meiner kindheit zwar eher in abgeschwächter form meine ellbogen hände und knie sind betroffen und wenn meine psyche verrückt spielt auch an anderen stellen nun ich bin mutter von 4 kindern und hab über vererbung nie nachgedacht habe aber das glück das meine 4 kidds nichts haben also es muss nicht sein das man pso weiter gibt
l.g tai:
#43 OFFLINE
geschrieben 21. Oktober 2007 - 09:16
ich habe die pso erst mit 30 rum bekommen,als Kind hatte ich nichts.
Meine Eltern hatten die Pso auch bekommen,aber erst als sie schon so 70 waren.
Meine Mutter hatte auch Kopfpso und mein Vater hatte vereinzelte Stellen an den Knien und Armen.
Gibt es eigentlich eine Alterspso?
Es gibt doch auch den Alterszucker,oder liege ich da falsch.
Es ist schon komisch wie unterschiedlich und in welchen Alter die Pso ausbricht.
#44 OFFLINE
geschrieben 21. Oktober 2007 - 09:48
meine Eltern und auch sonst keiner in der Familie hatten PSO.
Ich habe mit 13 eine Stelle auf dem Kopf bekommen die, bis ich 17 war, dort lokalisiert blieb.
Ich habe 2 Söhne, von denen einer mit 14 auch PSO bekommen hat, die auch mit einer Stelle auf dem Kopf begann.
#45 OFFLINE
geschrieben 24. Oktober 2007 - 17:51
man erbt nicht die PSO, sondern die sogenannte Disposition! Soll heißen das man nur die Bereitschaft dazu erbt. Also muss sie nicht ausbrechen, aber man gibt sie weiter. Es kann aber mehrere Generationen überspringen oder leider auch nicht. Es gibt keine Prophylaxe nur aufwendige genetische Untersuchungen und Marker! Aber es gibt eine Regel die besagt wenn ein Elternteil die PSO hat besteht ein Risiko von 50% , wenn beide dann 85%,, aber wie gesagt nur die Disposition. Die PSO kann noch in jedem Alter auftreten, also auch noch als alter Mensch, bei Kindern ist sie eher selten.
LG
Anjalara
#46 OFFLINE
geschrieben 26. Oktober 2007 - 22:32
Ich habe Pso seit über 21 Jahren (seit ich fast 4 Jahre war). In meiner gesamten Familie hat es keiner, ich bin die einzigste.
Ich habe 2 Kinder und keiner der beiden hat es bisher.
LG Sani
#47 OFFLINE
geschrieben 02. November 2007 - 19:59
Oftmals viel mir die damalige Entscheidung schwer, jedoch als meine Schwester 2 Kinder bekam, von denen eines eine ganz schlimme Pso hatte und immer noch hat, wurde ich in meiner Entscheidung bestätigt.
Ich hätte mich nicht mehr im Spiegel betrachten können, wenn ich eine solche Krankheit gedankenlos weitergegeben hätte.
Es war die Richtige Entscheidung.
Beate
#48 OFFLINE
geschrieben 03. November 2007 - 15:26
ich bin auch der einzige in der Familie, der eine pso hat. Hab die ganze Verwandschaft durchgefragt. Ich/wir haben drei Kinder. Bei mir brach die pso aus, als mein mittlerer Sohn 2 Jahre alt war. Ich habe die pso jetzt 10 Jahre.
Bis auf meine Tochter (sie litt bis zum 12 Lj. unter neuro , ist jetzt aber seit 3 Jahren erscheinungsfrei) gab es in unserer Familie keine nennenswerte Hautprobleme.
Selbst meine Frau litt vor der Geburt unseren ersten Kindes unter einer pso am Kopf. Sie hatte sich damals bei einem Hautarzt behandeln lassen und ist seit dem erscheinugsfrei.
Viele Grüße Joshua
#49 OFFLINE
geschrieben 03. November 2007 - 18:47
ich bin mittlerweile 48 und lebe seid meinem 18. Lebensjahr mit der Krankheit. Auslöser war der tödliche Unfall meines damaligen Freundes. Ich habe noch 3 Geschwister. Der ältere der Jungs hats am schlimmsten und meine Schwester jenachdem was Sie isst.
Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen meinen Eltern irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Mein Exmann und ich habe uns bewusst für Kinder entschieden und meine "Krankheit" ausser Acht gelassen. Die beiden sind mittlerweile 17 udn fast 20 J. und habe nichts.
"Gott sei Dank"
Leider weiss niemand was noch kommt. Ich hoffe das ich Ihnen vorlebe das es schlimmeres gibt als diese Hautkrankheit. Und das ich Sie mit genug Selbstbewusstsein erzogen habe.
#50 OFFLINE
geschrieben 03. Dezember 2007 - 20:19
Beate S schrieb:
Beate
Hallo, das find' ich ziemlich krass, aber bestimmt nicht unbegründet.
Ich selbst habe Pso so mit 22 etwa bekommen. Im Laufe der Jahre ist es schlimmer geworden. Mein Kind ist jetzt 18 und hat seit einem Jahr massive Pso auf der behaarten Kopfhaut bekommen, und das ohne einen äußeren Anlass, einfach so. Ich kann euch sagen, sehr ärgerlich, wenn man in dem Alter so was kriegt. Vor allem ist der Behandlungserfolg immer nur von kurzer Dauer. Da muss man schon einen ziemlichen Aufwand betreiben.
Könnte ich noch einmal neu entscheiden, dann würde ich ein Kind adoptieren.
lg fraanz
#51 OFFLINE
geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:46
;)Gruß Melitta
#52 OFFLINE
geschrieben 12. Dezember 2007 - 10:54
also bei mir ist die Pso ab meinem 16. Lebensjahr ausgebrochen. Von meinen beiden Brüdern hat es keiner (zum Glück). Meine Mutter hat auch starke Pso, bei ihr ist sie nach ihrer letzten Schwangerschaft ausgebrochen, obwohl in unserer Familie solche Fälle absolut unbekannt sind. Meine eigene Tochter ist jetzt bald 4 Jahre, und natürlich hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht was wäre wenn......! Der Arzt meinte das die Vererbung auf Kinder (wenn die Pso bei einem Elternteil bekannt ist), bei ca.20-40 % liegt. Nun ja, wahrscheinlich weiß das in Wirklichkeit keiner so genau und es gleicht wohl eher einem Lotteriespiel. ich kann nur hoffen das meine Tochter "verschont" bleibt.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke wo meine Pso auftrat, als jugendlicher.........war gar nicht schön...! Ich möchte auf keinen Fall das Vater sein vermissen!!! ....denk einfach positiv, es gibt schlimmeres.
#53 OFFLINE
geschrieben 12. Dezember 2007 - 11:22
wenn es Euch tröstet:
Der Eine bekommt von den Eltern ein 10-Familienhaus vererbt, der Andere bekommt die Krampfadern oder z.B. die Schuppenflechte mit auf den Weg ;-)
Ich habe für mich erkannt, das die Ursachenforschung überhaupt nichts bringt und daher nehme ich das Schicksal an, wie es sich darstellt.
Die Vorgänger konnten ja auch nichts dafür. Und die hatten noch weniger Ahnung als wir heutzutage....
Wer sich als Psori aber ( nach heutigen Wissenstand informiert ) Kinder zulegt, nimmt das Risiko für die Vererbung wohl voll in Kauf. Er entscheidet dann mit auch für die Kinder. Darüber, denke ich, muß sich jeder klar sein.... Und wer das mit seinem Gewissen gut vereinbaren kann.... Dann los ;-))
Gruß:
Hardy
#54 OFFLINE
geschrieben 12. Dezember 2007 - 11:46
Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr Pso , jetzt bin ich fast 41 , ich habe 2 Kinder. Sie haben es beide nicht .
Sie sind 18 und 16 Jahre. Das ist vielleicht von Fall zu Fall verschieden.Das ist natürlich keine Garantie.
Ich hoffe für die beiden, dass sich das nicht ändert.
LG Schuppi40:
#55 OFFLINE
geschrieben 12. Dezember 2007 - 14:45
ja mit der Vererbung, jetzt mal so allgemein, das ist so`ne Sache.
Ich hab von meiner Familie so ziemlich alles an Krankheiten "vererbt" bekommen,
was es zu vererben gab, z.B. vom Urgroßvater mütterlicherseits die Pso und höchstwahrscheinlich auch die Psa.
Meine Brüder haben nichts davon abbekommen, ich war wohl zu "raffgierig",.....
muß jetzt selber schmunzeln !
Ich glaube, ich habe im Leben zu oft "hier" gerufen. Aber meine gute Laune lass ich mir davon nicht verderben,basta!!!!
Zum Glück sind meine Jungs (30 + 25) bisher davon verschont geblieben.
Allerdings hat der Älteste schon seit einigen Jahren Vitiligo. Er kommt aber recht gut damit klar.
Ich denke ,man kann nicht alle Krankheiten ausrotten, indem Betroffene von den jeweiligen Krankheiten, auf Nachwuchs verzichten.
Dann gibt es eben wieder "neue" Krankheiten. Ich weiß, das ist Ansichtssache
( mein Mann ist da übrigens ganz anderer Meinung).
LG Martina
#56 OFFLINE
geschrieben 12. Dezember 2007 - 20:36
Ich habe diese Flecken zum Glück noch nicht im Gesicht. doch seit ca. 2 Monaten macht sich bei mir die Pso am Augenlid breit. und ich habe bedenken dass dort irgendwann weiße Stellen bleiben. Naja, so hat jeder sein Päckchen zu schleppen, es hilft mir unheimlich, dass ich nicht allein damit bin, denn manchmal ist es einfach nur zum heulen und ich verfalle in eine Depri-Stimmung ,die dann wieder ein paar Wochen anhält, ehe ich aus dem loch wieder rausfinde. Schön dass mich einige verstehen , die dasselbe durchmachen. LG Schuppi 40
#57 OFFLINE
geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:24
Ich bin ebenfalls durch Vererbung zur Pso gekommen als ich 45 Jahre alt war.
Meine Großmutter hatte eine deutliche Pso an den Ellenbogen und sehr trockene Haut. Ich glaube, sie hatte auch PA.
Mein Vater war erscheinungsfrei bis auf ein paar Stellen ab und zu in den Ohren.
Seine Schwester (über 80) behauptet, keine Pso zu haben, hat aber seit Jahren trockene, juckende Stellen an den Händen und neuerdings Daumen und Zeigefinger voller Rhagaden.
Meine Schwester ist erscheinungsfrei - meine Nichte hat seit frühester Kindheit Neurodermitis, ist aber erscheinungsfrei, solange sie sich vegan ernährt.
Ich hätte nie gedacht, dass es mich einmal so erwischt aber ich lebe damit...
Gruß Anna
#58 OFFLINE
geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:54
mit der "Vererbungstheorie" hab ich so meine Problemchen.
Da es sich bei der Pso sicher um einen Gendefekt handelt, denke ich
mal, dass sie auch vererbt werden kann. Soweit so gut.
Nur - wenn ich mich mit meinen Ahnen beschäftge, kann ich ziemlich
gewiß sagen, dass bis hin zu meinen Urgroßeltern und den von da ab
abzweigenden "Ästen" meines Stammbaumes niemand, wirklich
niemand, sich mit dieser Krankheit rumschlagen musste. Pso ist meiner
Familie völlig unbekannt, ebenso wie ähnliche Krankheitsbilder.
Meine Geschwister haben wohl ziemlich "trockene" Haut, aber keiner
auch nicht meine Neffen und Nichten hat Pso.
Meine eigenen Kinder sind bisher auch nicht davon betroffen und ich hoffe
mal, dass ich - so sehr ich manchmal auch darunter leide - die Ausnahme-
erscheinung in meiner Familie bleibe, bzw. das meine Nachkommen von
den Auslösefaktoren verschont bleiben mögen.
Liebe Grüße vom nachdenklichen Uli
#59 OFFLINE
geschrieben 08. Februar 2008 - 11:41
in meiner familie schien mein opa betroffen gewesen zu sein, sonst aber wohl niemand. inzwischen bin ich 27 und bereue es nicht meine kleine (inzwischen 4) bekommen zu haben.
sie hat wohl zwischenzeitlich (seit knapp 2 monaten) rauhe stellen an den innenseiten der armbeuge - scheint wohl neuro zu sein. toi toi toi bisher nur dort.
meine schwester (33) hat vor knapp einem jahr das erste mal eine kleine runde pso stelle am schienbein entdeckt - bisher ist da nicht mehr viel dazugekommen. mein bruder (24) hat bisher nichts... auch meine eltern sind beide erscheinungsfrei...
man weiss nie sicher wers bekommt und wer nicht. wer kinder haben möchte, der kann - wer nicht will - der lässt es halt...
#60 OFFLINE
geschrieben 08. Februar 2008 - 12:12
0 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer