Zum Inhalt

Blogschuppen

  • Einträge
    93
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    128.982

Wie naiv können Werbefuzzis sein?


Claudia

2.416 Aufrufe

Wie naiv sind Werbe-Menschen eingentlich - oder werden Praktikanten dazu verheizt, abstruse Wünsche bei Redaktionen vorzutragen?

Seit Monaten versucht immer mal wieder ein anderer Mitarbeiter immer von ein und derselben Werbeagentur, Texte im Psoriasis-Netz unterzubringen. Die Agentur arbeitet im Auftrag einer Pharmafirma, die schon sehr lange Medikamente gegen die Schuppenflechte herstellt - und alle sind verschreibungspflichtig.

Ende Mai kam die erste Mail. Darin fragte Mitarbeiter M.M., ob es möglich wäre, "eine tiefergehende Kooperation einzugehen". Er stellte sich das so vor:

Zitat

 

Ist es beispielsweise möglich, redaktionellen Content bei Ihnen einfließen zu lassen, oder einen ganzen "Krankheitsbereich" zu sponsern und mit Inhalten zu füllen?

 

Übersetzt hieße das: Können wir unsere Werbetexte vielleicht an irgendeiner Stelle Ihrer Seite veröffentlichen, ohne dass Sie da was dran verändern?"

Nö. Geht nicht. Ein Blick in unsere redaktionellen Grundsätze hätte geholfen. Da ist klar gesagt, was geht bzw. mehr, was nicht geht. Auch unsere Erläuterung zum Thema Werbung wäre ein Ansatz gewesen.

Damals hatte der Blogger strappato in seiner "Stationären Aufnahme" auch ein paar warme Worte zu dem Vorgang gefunden.

Aber weiter: Nur wenige Tage später schrieb mir J.S. aus der gleichen Werbeagentur gleich nochmal. Ihr oder ihren Kollegen war da was anderes Tolles eingefallen:

Zitat

Planen Sie eventuell demnächst mal wieder eine solche Aktion (einen Expertenchat) und hätten Interesse, wenn wir den Kontakt zu einem/mehreren Experten herstellen würden?

Nun denn. Kann man ja mal fragen.

Anfang August trudelte die nächste Mail aus der Werbeagentur ein, diesmal von L.L. Ihre Frage ist so naiv, dass mir die Idee mit den Praktikanten nicht so abwegig erscheint. Und zwar schrieb L.L.:

Zitat

Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob Ihnen zugeschickte Pressetexte automatisch online gestellt werden bzw. ob sie erst die Redaktion durchlaufen und evtl. lediglich Kernaussagen benutzt werden?

Hallo? Natürlich durchlaufen Pressetexte unsere (klitzekleine) Redaktion, natürlich werden Kernaussagen benutzt. Aber nie im Leben werden hier Pressetexte automatisch online gestellt.

Aber L.L. hat da noch eine Frage:

Zitat

Besteht die Möglichkeit für Text- Sponsoring - wenn ja, mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?"

Um auch das noch mal klar zu sagen: Nein, es besteht keinerlei Möglichkeit für Text-Sponsoring. Will eine Firma das Psoriasis-Netz unterstützen, kann es sich über die Anzeigenverwalter von AdShopping Platz buchen, und zwar am rechten Seitenrand, wo "Werbung" drübersteht. Oder über Google Adsense. Es gibt keinen einzigen weiteren Weg, auf unseren Seiten garantiert und ungefiltert vorzukommen. Und selbst die Werbung schauen wir uns genau an.

Was mich an der Geschichte auch verwirrt: Die Werbeagentur rühmt sich für ihr Kommunikationskonzept genau für diesen Auftraggeber, um den es da immer geht. Aber sind das wirklich Profis, die da den Werbeetat bekommen haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pharmafirma von den Methoden der Werbeagentur weiß.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.511
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Erwärmung - Überwärmung - Fieber  Nur wenn sich früher das Fieber der 40°C-Marke näherte oder darüber war, wurde es uns (Kindern) zuviel und wir streckten zum Kühlen die Füße aus der Decke und/oder drehten die Decke mehrfach um. Ich hatte/habe nie fiebersenkende Mittel genommen. Bei meinen Kindern hatte ich mich bei zu hohem Fieber an ihr Bettchen gesetzt, kühle Wickel angelegt und alle 5-10 Minuten einen halben Kaffeelöffel mit Tee gegeben - zumindest ihre Lippen damit benetzt. Nach 2
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  im Gegensatz zu "früher", lassen sich heute einige Hinweise zu niedriger Lymphozytenzahl bei einer (Google)-Suche finden.  - verminderte lymphozyten -  Ob diese Arbeit KI-generiert wurde? Es werden weder Autor noch Quellen genannt, trotzdem ist sie eine schön übersichtliche Zusammenfassung in dem schweizer IHJO Magazin, ohne Erstellungsdatum.  Lymphozyten niedrig » Ab wann ist es gefährlich?  Inhaltsverzeichnis 1. Funktion von Lymphozyten im Immun
    • Burg
      In den letzten Jahre hatte ich das dringende Bedürfnis zum Schlafen eine warme Jacke anzuziehen; beim Einschlafen war das sehr angenehm. Jedoch war ich morgens dann oft mit einer mir unangenehmen leichten Tachykardie (beschleunigter Puls; Herzrasen) aufgewacht. - Seitdem ich die Jacke weg lasse oder sie noch in der Nacht ausziehe, ist morgens wieder alles normal.  Je nachdem wie das eigene Herz auf Wärme reagiert, sollte auch da dann das eigene Verhalten angepasst werden. LG Burg 
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wieder
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wiede
  • 38 Welcher Arzt behandelt deine Psoriasis arthritis?

    1. 1. Welcher Arzt behandelt deine Psoriasis arthritis?


      • ein Rheumatologe
      • Das macht mein Hautarzt mit.
      • mein Hausarzt
      • ein Internist
      • eine andere Fachrichtung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.