Jump to content

Selbsthilfe-Blog

  • entries
    195
  • comments
    225
  • views
    112,746

Contributors to this blog

  • Margitta 189
  • Claudia 8

An unseren T-Shirts sollt Ihr uns erkennen...


Claudia

3,199 views

blog-0142040001403110702.jpgAm Sonnabend ist auf dem Tempelhofer Feld ein Selbsthilfe-Festival. Das wird etwas anders als die Selbsthilfe-Märkte sonst so. Diesmal stellt sich nicht einfach jede Gruppe an einem Stand vor. Meist heißt das ja, dass Aktive aus den Gruppen mit lauter Zetteln, Broschüren und mehr hinter einem Stand stehen oder sitzen und Vorbeikommende über ihre Arbeit informieren. Bei uns bleibt dann der eine oder andere stehen und sagt "Gucken Sie doch mal hier, ich hab das auch" oder "Eine Bekannte / eine Freundin hat das, kann ich für sie Informationen mitnehmen?".

Für das Selbsthilfe-Festival sollte sich jede Gruppe eine Aktion ausdenken. Wir fragten in unserer Berliner Selbsthilfegruppe, im Psoriasis Forum Berlin e.V., nach Ideen – und wunderbarer Weise meldete sich Lisa Eichas. Sie ist Kunst-Studentin und hatte in ihrer Ausbildung schon zum Thema Schuppenflechte Arbeiten geschaffen und gezeigt. Eine davon hat sie nun umgesetzt. So tragen wir beim Selbsthilfe-Festivals erstmals quasi eine Psoriasis spazieren – auf einem T-Shirt. Ich finde, es sieht zwar auffällig, aber überhaupt nicht komisch oder gar nach "ihhh" aus.

Lisa hat die T-Shirts selbst im Siebdruckverfahren bedruckt. Die nachempfundenen Psoriasis-Stellen sind rot umrandet und erhaben – wie Schuppenflechte-Stellen eben oft so sind.

Der Sonnabend ist also ein idealer Tag, um über das Tempelhofer Feld zu flanieren, uns dort zu besuchen und dann gleich weiterzuziehen zum Christopher Street Day, zur Fete de la Musique und und und... Ach, und abends ist da so ein Fußballspiel...

Wer uns wirklich besuchen will: Der nächstgelegene Eingang ist am S- und U-Bahnhof Tempelhof.

7 Comments


Recommended Comments

hallo, Claudia -

 

ich finde es supertoll, was ihr hier so im Forum macht -

 

habe deinen Beitrag nur zufällig entdeckt - das finde ich schade - das T-Shirt sieht supertoll aus - oben drauf noch der Sticker vom PSO-Netz und alles ist perfekt -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Schlapunski

Posted

Schade, das Berlin 'soooweit wech' ist. Würde gerne mit dabei sein aber nicht zum Fußballspiel, :-) :-) ! Claudia, was kostet das T-Shirt? Kann man das bei Dir bestellen? Gr. 46. Würde mich freuen. Lieben Dank und Gruß aus dem Gebirge,

Schlapunski

Link to comment

Tolle Idee- und ich hoffe, Ihr hattet einen richtig guten Tag und viele nette Kontakte.

 

Blau und Rot sind nicht unbedingt meine Farben- grafisch ist das Shirt wirklich gelungen- und sicher auch ein Hingucker und Gesprächsansatz gewesen.

 

Liebe Grüsse

Siggi

Link to comment

Hi Claudia, ich finde deine T-shirts toll, etwas  gewagt finde ich sie schon, denn es sieht etwas zu extrem aus.

Ich hätte mir etwas dezentes gewünscht, aber klar die Psoriasis-Krankheit sieht ähnlich aus, halt genauso aus wie beim T-Shirt, was mich abschreckt anzuziehen, warum sollte ich etwas anziehen, wenn ich es darunter schon er "trage"n muss. 

 

Also von mir wunderschön, aber man sollte uns Psoriatiker, etwas mehr zeigen, wie wir wirklich sind, wunderschön.....

Link to comment

Die die uns lieben sehen uns nicht so, sie übersehen unsere schwachen Stellen, woran wir leiden. Sie können verstehen warum wir leiden, aber nicht verstehen warum wir uns gegenüber unsere Partner am liebsten verschließen oder wir Angst haben uns in der Öffentlichkeit zu zeigen. Man muss sicher lernen mit der Krankheit umzugehen, man MUSS sich aktzeptieren. Wie  heisst der Weise Spruch? Wenn mann sich selber nicht liebt, wie will man denn einem anderen Menschen lieben!?

Link to comment

Für mich als Grafikdesigner würde das eine Herausforderung sein, aber die nehme ich gerne an, natürlich kostenlos. Melde dich bei mir ich helf gerne. Und ich will dein T-shirt in ganz Deutschland sehen nicht nur in Berlin ich bin aus der Nähe Stuttgart.

Link to comment

Naja nun, es steht ja nicht auf dem Rücken "Ich habe Psoriasis" ;) Vielleicht kommt das auch farblich auf dem Foto anders rüber als es tatsächlich aussieht.

Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Welcome

    Avatar mit PsoriasisHier findest Du Menschen, die von der Hautkrankheit Schuppenflechte (Psoriasis), der Gelenkerkrankung Psoriasis arthritis oder von beidem betroffen sind.

    Wenn Du Dich hier registrierst, kannst Du fragen, antworten, in der Bildergalerie stöbern, chatten oder Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      414
    • Total Entries
      2,462
  • Blogs

  • Blog Comments

    • Burg
      Hallo @Margitta, noch eine neue Erkenntnis habe ich: Mein ganz seltener Juckreiz (z.B. Ohren) hört auch von alleine (und etwas Creme) nach 5-10 Minuten wieder auf. Mir hilft, dass ich darum weiß und mich auch darauf verlassen kann! Juckreiz als Sucht? - Das ist für mich ein ähnliches Erlebnis wie beim Aufhören mit dem Rauchen vor etwa 50J, da meldeten sich die Suchtsymptome ("das Verlangen") auch nach 5-10-minütiger Ablenkung erst einmal eine Weile (1-3 und mehr Stunden) nicht mehr.
    • Burg
      Zitat: "Gut ist eine leichte örtliche Betäubung (oder wird das Narkotikum auch in die selbe Spritze getan? - wohl eher wenig sinnvoll). Ohne örtliche Betäubung tut die Spritze ins Gelenk verdammt höllisch stark schmerzen, mit Betäubung nur noch stark schmerzen :-)." Ich weiß wie eine örtliche Betäubung in die Hand tut - seit dem verzichte ich darauf an Händen und Füßen (wenn z.B. nur genäht werden muss, wenn aber ein Fußgelenk wieder eingerenkt werden muss, werde ich möglicherweise nicht me
    • Burg
      Zitat: "Neuerdings, d.h. so vor 3 Jahren, am kleinen Finger und diesen Herbst am Mittelfinger der rechten Hand, hatte ich einen Schnappfinger. Verschwand beide Male nach längerem Warten erst nach einer Kortisoninjektion." Durch Überlastung der Hände/Finger hatte ich (vor 8J Ringfinger, re + vor 7J Daumen, li) 2x einen Schnappfinger.  Meine Selbstbehandlung des Fingers waren 2x wöchentlich Unterwassermassage mit sehr starkem Wasserstrahl, später dann tägliche manuelle Massage der verdic
    • Burg
      Da die Schleimhaut keine Keratinozyten (Hornhaut) hat, sollte dort auch kein Köbner-Phänomen möglich sein??? Oder doch??? - Hier mal ein Ausflug zu Bindegewebe, Faszien und Kollagen: - Aber die Schleimhaut hat Bindegewebe (Faszien). Bindegewebe (kollagene Fasern) Wiki, 18.4.2024 https://de.wikipedia.org/wiki/Bindegewebe    - Faszien Geheimnisvolle Welt unter der Haut Doku HD ARTE, 2017 Stress kann Rückenschmerzen auslösen + verschlimmern Bewegung + De
    • Burg
      Fortsetzung: Psoriasis AU=Sven Dopke, Miriam Dodegge, Natascha van-den-Höfel, Fabienne Reh, Frank Antwerpes, Jannik Blaschke, Inga Haas, Ibrahim Güler, Fiona Walter, + 22, DocCheck, Flexikon, 6.6.2024 Zitat: Ätiopathogenese: "Die Keratinozyten, die normalerweise ca. 28 Tage zur Reifung und Wanderung von der Basalschicht in die Hornschicht der Haut benötigen, tun dies bei der Psoriasis in nur ca. 3-5 Tagen.[4] Die Produktion der epidermalen Zellen kann sogar bis aufs 30-fache erhöh
  • 14 Wie lange dauert ein Psoriasis-Arthritis-Schub bei Euch?

    1. 1. Wie lange dauert ein Psoriasis-Arthritis-Schub bei Euch?


      • bis zu 2 Wochen
      • 2 bis 4 Wochen
      • 4 bis 8 Wochen
      • 8 bis 12 Wochen
      • Wieso Schub? Ich hab das immer.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.