👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Da meine Mutter mir gerade einen Artikel geschickt hat wollte ich mal kurz etwas zu dem Thema schreiben.
Leider sind in den letzten Jahren viele "Vergleichsportale" und angebliche Gesundheitsseiten aus dem Boden geploppt die im Endeffekt nur eine zweifelhafte Werbung für oftmals Zweifelhafte Produkte darstellen.
Ich möchte und kann in diesem Fall absolut nichts zu der Wirkung des Produkts, dass ich hier vorstellen werde sagen. Weder im Positiven wie im negativen - aber die Art der Werbung hat für mich etwas von Neppenfang. Zudem verwende ich archive.is, eine Seite die den aktuellen Stand von Webseiten speichert.
Das hat 1) den Vorteil, dass Inhalte von Webseiten nicht im nachgang geändert werden können und 2) den Vorteil, dass man diesen Seiten keine Klicks liefert.
Womit fing es also an?
Mit diesem Link, den meine Mutter mir schickte:
Hier sind bereits die ersten interessanten Fakten zu finden. Meine Mutter hat eine Werbung bei Instagram angezeigt bekommen.
Der Artikel ist dort bereits als "Advertorial" gekenzeichnet.
Der Begriff Advertorial...
Das sieht man auch, wenn man sich die Webseite anschaut:
https://archive.is/eNOML
Der Text ist ne Menge pseudowissenschaftliches Kauderwelsch das am Ende natürlich auf das "Wundermittel" Darmbakterien hinausläuft, passenderweise noch Werbung dafür macht, doch gleich die große Packung zu kaufen und natürlich den Link mitliefert, wo man bestellen kann.
Also schauen wir uns die Webseite doch mal genauer an und werfen einen Blick ins Impressum:
Suchen wir den Namen finden wir weitere Adevertorials die das gleiche Produkt für andere Krankheiten bewerben, u.a. gegen das Reizdarmsyndrom.
https://archive.is/8Ey28
Dabei stellen wir auch fest, dass die MK Health der Auftraggeber für die Werbung ist.
Auch in der Süddeutschen wird zweifelhafte Werbung geschaltet, hier ist oben zu erkennen, dass es sich um eine "Anzeige" handelt - dann ist von "Erfahrungen, Kundenbewertungen und Kritik" die Rede - am Ende ist das aber natürlich auch nur ein Werbeartikel.
Das Thema wurde 2016 bereits auf Reizdarmtherapie kritisiert, auch hier fiel die gleiche Firma durch die unlauteren Werbemethoden auf (Gefunden bei der Suche nach dem Firmennamen).
Auch Medwatch schrieb darüber.
Bitte passt auf, bevor ihr solchen Heilversprechen Glauben schenkt!