Jump to content
  • entries
    2
  • comment
    1
  • views
    15,105

Neue SARS CoV-2 Impfstoffe auf dem Prüfstand


GrBaer185

1,959 views

Ein Artikel des Deutschen Ärzteblatts vom 5. September 2022 beleuchtet den aktuellen Stand der Impfstoffentwicklung gegen COVID-19.
Beschrieben werden Studienergebnisse zu Impfstoffen zur Grundimmunisierung und zur Boosterung, bei letzterem auch angepasst auf Omikron-Untertypen.
Unterschieden wird zwischen dem Schutz vor einer schweren COVID-19 Erkrankung und dem Schutz vor einer Infektion überhaupt (und damit der Ansteckung weiterer Personen). Für einen Schutz vor Ansteckung ist eine ausreichende Anzahl von Antikörpern und Immunzellen gegen SARS CoV-2 Viren an der Eintrittsstelle in den Körper, der Nasen- und Bronchialschleimhaut, erforderlich. Dies wird durch eine Impfung in einen Muskel nur unzureichend erzielt, die Hoffnungen liegen auf in klinischen Studien befindlichen "Impfsprays". Auch an einer "Impftablette" wird geforscht.
Die Gefahr einer "Überimpfung" bei noch gut vorhandenem Antikörperstatus gegen SARS CoV-2 wird eher verneint.
Quelle: COVID-19: Neue Impfstoffe auf dem Prüfstand (aerzteblatt.de)

oder als Artikel zum Download:
Neue Impfstoffe auf dem Pruefstand Dt Aerzteblatt a1462.pdf

Edited by GrBaer185

1 Comment


Recommended Comments

Man liest zzt. viel über das Boostern und die modelierten Impfstoffe. Egal was geschrieben wird, ich werde beim 2 Booster einen der neuen nehmen. Da es nicht getestet wird, leider wird in D. fast nichts wg. Corona statistisch untersucht, weiß ich auch nicht welche Form ich hatte. Heute kann man ja seine Wünsche im Impfzentrum äußern. Ob mein Hausarzt beim Impfen wieder einsteigt, ist noch nicht raus. Ich halte aber auf jeden Fall die 6 Monate ein, die man nach einem Infekt warten soll. Also gibt es erst die Grippeimpfung.

Lg. Lupinchen

Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.