Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Sachsen-Forum

Wo findet man in Sachsen einen guten Hautarzt oder Rheumatologen? Welches Schwimmbad ist gut? Gibt es eine Selbsthilfegruppe? Das ist dein Forum für Tipps, Fragen und Antworten.

1. Claudia

Hallo Ihr da in Sachsen ich habe wieder die Lokalzeitungen durchstöbert und das hier gefunden: In Schneeberg wurde am 1. April eine neue Hautarztpraxis eröffnet. Die "Freie Presse" schreibt extra, dass das kein Aprilscherz ist. Die Eckdaten: Wer? Dr. Lutz Engelmann Wo? Im MVZ an der Seminarstraße 41 Wann? montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr montags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr dienstags und mittwochs zusätzlich von 14 bis 15.30 Uhr donnerstags zusätzlich von 14 bis 17 Uhr freitags von 8 bis 12 Uhr Telefon: 03772 3710697 Weitere Infos: auf der Internetseite des MVZ

• 0 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. rrbs

Hallo, suche einen wirklich guten Rheumatologen fuer meine PsA im Erzgebirge. und auch einen Hausarzt, der sich etwas damit aus kennt. gruss rrbs

• 0 Antworten
    • 509 Aufrufe
  3. Kamü

Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karsten, bin 56 Jahre und bei mir wurde letztes Jahr Psoriasis Arthritis festgestellt. Ich war beim Hautarzt wegen meiner Rosacea und ließ ein Hautscreening machen. Dabei wurde eine Schuppenflechte diagnostiziert aber ohne Hautveränderungen. Nur an den Finger- und Fußnägeln sind Veränderungen sichtbar. Im weiteren Gespräch berichtete ich von meinen Gelenk- und Rückenschmerzen. Der Hautarzt bestätigte, daß ein direkter Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und den Gekenkschmerzen bestehen kann. Er verwies mich darauf hin zu einem Rheumatologen, um eine gesicherte Diagnose zu stellen und eine B…

• +1
      • Like
    • 8 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  4. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Lange gab es in der Gegend um Löbau und Zittau keine einzige Hautarzt-Praxis – und das bei 95.000 Einwohnern im Kreis Löbau und 86.000 im Kreis Zittau. Seit 1. Januar 2025 soll es dort nun wieder eine Praxis geben, und zwar im Ärztehaus an der Breitscheidstraße. Sagt zumindest dieser Artikel in der Sächsischen Zeitung. Wenn man auf die Internetseite der Praxis schaut, ist die Ärztin zwar nur an zwei Tagen in der Woche da, aber besser als nichts.

• 0 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Seit gefühlten Ewigkeiten gibt es in der Region um Löbau und Zittau keinen Hautarzt mehr. Nach langem Hin und Her ist jetzt ein Projekt gestartet, in dem Hausärzte die Hauterkrankungen mitbehandeln. Dazu haben sie Geld für neue Technik bekommen, mit der sie bei weiter entfernten Hautärzten um Rat fragen können. Derzeit machen 14 Arztpraxen mit. Welche das sind, hab ich in das Update dieses Artikels geschrieben: Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Daniel93
    Begonnen von Daniel93,

Hallo Zusammen, sind unter euch auch Chemnitzer oder Zwickauer zum austauschen? Suche zurzeit dringend einen neuen Hautarzt da meiner leider in Rente gegangen ist. Zurzeit ist der Schub auf meinen Kopf sehr stark, habe es noch am linken Knie und an 2 Fingernägeln an der linken Hand. Freue mich wenn ihr euch meldet. Mfg Daniel

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  7. ommel2

Hallöchen, kann jemand einen guten Rheumatologen empfehlen? Ich bin mit meinem "Schreibtischarzt" nicht zufrieden und such dringend einen Arzt, der mich auch wahrnimmt.

• Like
      • Das ist konfus
    • 8 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  8. thomas lehmann
    Begonnen von thomas lehmann,

Hi, bin Thomas und komme aus Dresden Cotta vielleicht finden sich ja ein paar Leute mit denen man sich unterhalten kann LG

• 8 Antworten
    • 6,6 Tsd Aufrufe
  9. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Ihr Leipziger, die Uniklinik Leipzig bietet für Menschen mit Neurodermitis und Psoriasis ein wöchentliches Treffen zur Psychotherapie in der Gruppe an. Informationen gibt es unter Telefon 0341 - 97 18858 per E-Mail an psychosomatik.ambulanz@medizin.uni-leipzig.de in diesem Flyer: https://www.hautnetz-leipzig.de/wp-content/uploads/2021/12/211216_Flyer_UKL_Psychosomatik.pdf Sollte es jemand nutzen – schreibt mal, wie es euch damit geht.

• 1 Antwort
    • 3,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. manny
    Begonnen von manny,

hab da mal nee frage ,gibts in leipzig nur 2-4 leute mit Pso ? hab ja nichts dagegen ,aber glauben kann ich es nicht. also wenn es noch leute gibt melden eintragen und zum treffen verabreden. nette grüße manny

• +1
    • 38 Antworten
    • 187,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Claudia

Am 16. November 2021 gibt es ein Seminar über Ernährung und Vitamin D bei Schuppenflechte und Neurodermitis im Katharinum am Bildermuseum Leipzig. Vielleicht ist es ja etwas für den einen oder anderen von euch. Mehr steht hier: Alle anderen können sich die Vorträge ebenfalls anhören, denn die Veranstaltung wird live übertragen.

• 0 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Leipziger die Uniklinik Leipzig sucht für ihre Studie zum Einfluss einer Diät auf die Schuppenflechte Teilnehmer. Mehr steht in der Leipziger Volkszeitung. Oder in unserem Artikel.

• 6 Antworten
    • 10,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. langläufer
    Begonnen von langläufer,

Am 2.4. steigt in Leipzig ein für mich persönliches Megaevent - Parkway Drive - spielen nach 2019 zum zweiten mal hintereinander in der Arena in Leipzig und auch der Support dazu ist einfach Spitze Stick To Your Guns, Hatebreed und Venom Prison! Mein vorletztes Konzert war am 19. Juli 1988 in Ost-Berlin, Bruce Springsteen, damal in der DDR ein absolutes Highlight. Dann kam ja die Wende und plötzlich konnte mal überall hin, alles sehen, nur eine Geld- und Zeitfrage! So hat es auch bis 2019 gedauert, Parkway Drive in der Arena Leipzig, dazu Killswitch Engage und Thy Art Is Murder und es war Mega. Nun freue ich mich auf den 2.4. und nun die Frage, ist jem…

• 0 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe
  14. Daggi028
    Begonnen von Daggi028,

Hallo, gibt es hier zufällig Görlitzer oder welche in Umgebung? Liebe Grüße und schönes Wochenende Daggi028

• 8 Antworten
    • 10,3 Tsd Aufrufe
  15. Nüsschen
    Begonnen von Nüsschen,

Es wurde Interesse an einem Besuch des Leipziger Zoo´s bekundet. Nun hat die neue Abteilung Südamerika eröffnet. Wer will Mara, Capybara und Co. entdecken? Interessenten bitte melden. Einen Termin finden wir dann schon. Wer sich nicht traut, gerne auch per PN.

16. MyFee
    Begonnen von MyFee,

Schade das es in der Suchoption nicht möglich ist nach Wohnorten zu suchen. Würde gern Betroffene aus meiner Gegend kennen lernen. Also Meldet Euch, wenn es Euch gibt. LG MyFee

• 5 Antworten
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  17. matzel

Hallo hier im Forum wo bekomme ich Produktproben für Schuppenflechte.. Haarwaschmittel Salben. Alles was hilft......Sag schon mal Danke....... lg

• 3 Antworten
    • 5 Tsd Aufrufe
  18. Danila
    Begonnen von Danila,

huhu Leute ich bin am verzweifeln nun hab ich alles auf die reihe bekommen und meine selbsthilfegruppe braucht jetzt noch nen namen leider fällt mir dazu nix ein seid mal lieb und gebt mir ein paar "ernsthaft" gemeinte namen vielen dank schonmal im vorraus LG Jaci

• 4 Antworten
    • 10,1 Tsd Aufrufe
  19. mulan
    Begonnen von mulan,

Liebe Leipziger, ich suche einen guten Hautarzt. Ich erwarte keine Heilung meiner Pso. Aber einen Arzt, der etwas Zeit hat, und mich nicht mit nullachtfünfzehncortisonrezepten aus der Tür schiebt. Einen Arzt, der mich ganzheitlich und überhaupt unterstützt. Vielleicht muss es auch kein Dermatologe sein. Kennt ihr so jemanden? Alles Gute euch, Ulrike

• 10 Antworten
    • 8 Tsd Aufrufe
  20. chem
    Begonnen von chem,

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und habe meine PSO Zeit gut 3 Jahren.Ist ja noch nicht so lange dafür aber gleich richtig am ganzen Körper. Meine Hautärztin,habe ich das gefüh das er sich nicht richtig auskennt.Sie bestellt mich aller 3 Monate und sagt es wird ja immer schlimmer.Habe schon mehrere Salben ausprobiert und nehme seit 1Jahr fumaderm ohne grossen Erfolg. Wie gesagt bin ich nun auf der Suche. Vielen Dank für Eure Antworten die vielleicht kommen werden.

• 1 Antwort
    • 5,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.106 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • franky1408
    franky1408 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.