Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Niedersachsen-Forum

Wo findet man in Niedersachsen einen guten Hautarzt oder Rheumatologen? Welches Schwimmbad ist gut? Gibt es eine Selbsthilfegruppe? Das ist dein Forum für Tipps, Fragen und Antworten.

1. Claudia

Gerade habe ich in unserem Adressbuch den Eintrag für das Institut für Klinische Forschung Osnabrück ergänzt. Auf deren Seite bin ich auf eine Studie gestoßen, die für Menschen mit Psoriasis pustulosa an Händen oder Füßen interessant sein könnte. In der Studie wird eine neue Creme getestet, die später einmal zu einem Medikament eben gegen Psoriasis pustulosa werden könnte. Der Wirkstoff heißt Delgocitinib. Bislang ist die Creme schon mit dem Medikamenten-Namen Anzupgo zugelassen, und zwar für die Behandlung eines chronischen Handekzems. Das heißt auch: Sie ist insgesamt gar nicht so irre neu, es gibt also schon Erfahrungen damit – nur eben nicht bei Psoriasis pustulo…

• 0 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. Redaktion
    Begonnen von Redaktion,

Für alle in und um Hildesheim ist vielleicht dieser Workshop zur Psoriasis und Psoriasis arthritis interessant. Vom 19. bis 21. September gibt's da bestimmt einiges zu erfahren.

• 0 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
  3. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Vielleicht ist das ja für ein paar von euch mit Psoriasis arthritis in und um Buchholz interessant: Im Medizinischen Versorgungszentrum des Krankenhauses Buchholz gibt es seit Anfang des Jahres auch eine Abteilung für Rheumatologie. Das MVZ ist an der Steinbecker Str. 44c + d in 21244 Buchholz. Telefon: 04181 – 131720 E-Mail: rheumatologie@mvz-buchholz.de War jemand von euch schon da? Wie waren eure Erfahrungen?

4. NK-2025

Suche einen Arzt, der checken soll ob ich psoriasis-arthritis habe. Umkreis von Goslar 50 KM. Habt Ihr einen Tipp? Dann würde ich mich über Erfahrungen freuen, psoriasis an den Fuß und Fingernägeln. sonnige Grüße NK

5. luna24
    Begonnen von luna24,

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in diesem Forum, deswegen stelle ich mich einfach mal vor. Ich bin 48 Jahre alt, wohne in owl und habe mittlerweile die komplette Bandbreite der Psoriasis, also Nagelbeteiligung, Arthritis, Bluthochdruck, FMS usw. 🙄. Die Hauterkrankung wurde schon mit 4 Jahren diagnostiziert. Momentan ist die Psoriasis am Blühen, es gibt keine Körperregion, wo nicht kleine oder mittlere Stellen sind. Medis habe ich von Salben bis Mtx alles durch, Biologica auch, die Geschichte dazu steht in einem anderen Chat (möchte niemanden langweilen 😉). Deswegen gibt es aktuell nur Salben, da meine Hautärztin vorsichtig ist, nach dem Fiasko mit Adalimumab. Aber ich…

• Danke
    • 6 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. NicoleEms
    Begonnen von NicoleEms,

Hallo, ich bin die Nicole 42 Jahre und wohne in Langen , ein kleiner Ort direkt neben Lingen . Bei der suche nach einer Selbsthilfegruppe in der nähe musste ich feststellen das es überall welche gibt , jedoch hier in der Nähe ist nix. Deswegen dachte ich mir ich suche selbst nach Gleichgesinnten um vielleicht eine Gruppe zu bilden wo man sich regelmäßig mit trifft , Austauscht und vielleicht auch mal gemeinsame Unternehmungen macht. Da der Antientzündliche Lebensstyle für nicht betroffene oft schwer ist und man immer das Gefühl hat eine extra Wurst gebraten zu bekommen. Ich selber habe seit meinen Endzwanzigern Psoriasis und muss sagen ich habe mich a…

• 0 Antworten
    • 683 Aufrufe
  7. Andy98
    Begonnen von Andy98,

Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem neuen Arzt oder Heilpraktiker für meinen Vater. Mein Vater hat seit einigen Jahren an sämtlichen Körperregionen Schuppenflechte. Einzig Dr. Icks aus Westoverledingen konnte ihm bisscher helfen. Dort ist mein Vater jedes Quartal hingefahren und hat sich eine Spritze geben lassen, die ihn beschwerdefrei gemacht hat. Nun ist Dr. Icks leider verstorben. Deshalb wende ich mich an dieses Forum, kennt jemand gute Ärzte, die dem ein oder anderen schon weitergeholfen haben? Oder Ärzte/Heilpraktiker, die ähnliches wie Dr. Icks praktizieren? Über jeden hilfreichen Tipp und Antworten wäre ich sehr dankbar. …

• 7 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. kat10

Hallo, Derzeit habe ich wieder einen Schub und ich habe auch Nebenwirkungen vom MTX. Da ich mich vom meinem Rheumatologen nicht ernst genommen fühle, bezüglich der Nebenwirkungen, bin ich auf der Suche nach einem Rheumatologen, der sich auf dem Gebiet der psoriasis arthritis auskennt und seine Patienten ernst nimmt. Kann mir jemand eine gute Adresse benennen? Vielen Dank

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. Gast

Hallo in die Runde, Mein Bekannter ist an Schuppenflechte erkrankt und hat auch Nagelpilz. Er war schon bei zwei Hautärzten in Behandlung. Leider ohne Erfolg und mit dem Gefühl, gar nicht wahrgenommen zu werden. Auch wurde über die Erkrankung nicht aufgeklärt oder Tipps zur Körperpflege, Ernährung oder sonstigem gegeben. Ich möchte hier gerne erfahren, ob es Erfahrungen mit Hautärzten im Raum Papenburg, Cloppenburg, Oldenburg gibt und ob es Selbsthilfegruppen in dem Bereich gibt. Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke Silke

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  10. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Ihr, ich habe gesehen, dass in Neustadt am Rübenberge eine neue Selbsthilfegruppe für Schuppenflechte gegründet werden soll. Das erste Treffen soll Ende März sein. Vielleicht interessiert es ja jemanden aus der Gegend? Organisiert wird das von der Selbsthilfekontaktstelle KIBIS Hannover. Deren Außenstelle Neustadt ist per Mail ( info@kibis-neustadt.de ) oder per Telefon 05032- 9 09 27 76 (dienstags von 10 bis 12 Uhr) erreichbar.

• 1 Antwort
    • 5,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Sabine H
    Begonnen von Sabine H,

Hallo zusammen, ich bin die neue… Ich bin 62 Jahre, wohne in Hannover und habe seit meinem 19. Lebensjahr Psoriasis. Jetzt ist es gerade so schlimm, dass ich auf der Suche nach einem Dermatologen bin, der Biologica verordnet. Hat jemand von euch mit einem Dermatologen in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp. Liebe Grüße

• Like
    • 10 Antworten
    • 11,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. Steffi12
    Begonnen von Steffi12,

Hallo Zusammen, herzliche Grüße aus der Region Hannover an Euch. Seit meiner Kindheit leide ich an Psoriasis pustulosa und seit 2011 an Psoriasis Arthritis. Freue mich bei Euch zu sein und danke für die Aufnahme. Lg Steffi12

• 1 Antwort
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  13. dracheweib

Hallo, wir werden im Januar "auswandern" von Hessen nach Ostfriesland ins schöne Aurich. Ich habe PSA, und mein Rheumatologe riet mir, mich wegen der langen Wartezeiten SOFORT nach einem Rheumatologen (Internist) in der neuen Heimat umzusehen. Beim Googeln habe ich den Arzt Markus Wegmann ( www.Delfthaus.de ) in Emden gefunden. Kennt den jemand und kann ihn empfehlen (oder auch nicht...)? Desweiteren gibt es noch diese nicht sehr aussagekräftige Seite https://rheuma-praxis-aurich.business.site/ Kann mir da jemand was zu erzählen? Oder hat jemand von Euch eine Adresse/Empfehlung für mich?

• 2 Antworten
    • 6,8 Tsd Aufrufe
  14. FredyOl2709

Ich wohne im hohen Norden bei Oldenburg (Oldb.) und suche seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe für PSA-Betroffene in dieser Region. Mir ist sehr an einem Austausch über "Leben mit der Krankheit" und den bürokratischen Problemen, die damit verbunden sind, gelegen. Da ich mit der PSA mehr Probleme als mit der PSO habe, suche ich Gleichgesinnte, mit denen ich die Erfahrungen mit der Krankheit teilen kann. Kann mir jemand Tipps dazu geben?

• 9 Antworten
    • 8,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  15. Gast Melanie Plogstieß
    Begonnen von Gast Melanie Plogstieß,

Ich leide seit kurzer Zeit wieder an Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Da ich nach Osnabrück gezogen bin und dort noch keinen Hautarzt habe, suche ich nun einen guten, der sich in der Behandlung dieser Krankheit wirklich auskennt.

• 13 Antworten
    • 11,8 Tsd Aufrufe
  16. Calendula
    Begonnen von Calendula,

Hey ich hab mal ne Frage und zwar kann mir jemand einen guten Hautarzt in Hannover empfehlen??

• 4 Antworten
    • 7 Tsd Aufrufe
  17. Laale

Hallo, ich wende mich hilfesuchend an dieses Forum. Gesucht wird ein Hautarzt, der mir endlich helfen kann, in Oldenburg und Umgebung. Der letzte Beitrag dazu ist schon etwas älter, deshalb nun ein neuer Faden. Ich habe seit fast 15 Jahren eine große Schuppenflechte am Kopf, habe drei Hautärzte und einige Medikamente (Cremes, Öle, Shampoos etc.) durch mit keinem bzw nur kurz andauerndem Erfolg. Ich setze auf eure Erfahrungen Viele Grüße, Laale

• 18 Antworten
    • 12,4 Tsd Aufrufe
  18. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Ihr, in einem Inserat bei eBay wird eine neue Selbsthilfegruppe angekündigt: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/psoriasis-selbsthilfegruppe-in-hollenstedt/419562872-270-19107 Start ist am 22. Februar 2016. Es grüßt Claudia

• 0 Antworten
    • 4,7 Tsd Aufrufe
  19. Harzpower
    Begonnen von Harzpower,

Hallo ihr lieben! Sind hier auch Leute aus dem Raum Goslar anwesend? Vielleicht für gemeinsame Unternehmungen usw. Liebe Grüßen Thorsten

• 0 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  20. Friede
    Begonnen von Friede,

Hallo alle zusammen, Freue mich dabei zu sein. Habe schon öfter im psori- Netz nachgeschaut und mir Tips geholt. Nun bin ich auch dabei. Ich habe seit 1983 Schuppenflechte, die jetzt ungefähr seit 3 Jahren so ausufert, dass ich mir jetzt ein bisschen Hilfe und Unterstützung im Netz geholt habe. Gemeinsam ist man stark, oder? Hatte letztens im Fitnessstudio eine unschöne Begegnung mit Nichtinformierten, sollte mein kurzärmliges T- Shirt gegen ein langärmeliges austauschen, wegen meiner ausgeprägten Schuppenflechte an den Ellenbogen. Und das bei ca. 25 Grad im Studio. Das zieht einen doch ganz schön runter. Aber Schwamm drüber, versuche wirklich alles um die Psori in den G…

• -1
    • 10 Antworten
    • 5,8 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.135 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Schnarri
    Schnarri Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.