Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Ich habe mich erstmalig in diesem Forum angeldet, um kund zu tun, dass sich nach 30 Jahren mit mehr oder weniger erfolglosen Therapien zur Behandlung meiner Schuppenflechte am Kopf endlich der Durchbruch kam.
Das Medikament heißt Xamiol. Die Wirkstoffe sind Calcipotriol in Verbindung mit Betamethason. Das Medikament ist so seit ca. 1 Jahr auf dem Markt. Es handelt sich um ein durchsichtiges Gel, was leider auch ein bißchen fettet. Es sollte sparsam angewendet werden. Bei mir zeigte das Gel schon nach einem Tag Wirkung.
Die roten schuppigen Stellen gingen zurück. Nach drei Tagen war ca. 1/3 der Schuppenflechte, die bei mir die Hälfte der behaarten Kopfhaut befallen hatte, abgeheilt. Ich habe nach drei Jahrzehnten Misserfolg nicht an solche Erfolge geglaubt. Auch der UV-Lichtkamm hatte bei mir nicht angeschlagen.
Ich bin wirklich total begeistert. Nach ca. 4 Wochen muss ich zwar feststellen, dass sich eine Restschuppenflechte auch hier behandlungsrististent zeigt, aber alle sichtbaren Stellen sind abgeilt und ich kann sogar wieder einen Pferdeschwanz tragen.
Bei mir reicht es, alle drei Tage vor dem Haarewaschen (am Abend vorher) das Gel aufzutragen.
Ich hoffe, mein Wundermittel hilft auch euch.
Ulrike