👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen,
ich bin 44 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren Psoriasis. Tatsächlich war das eine Zeit mit ziemlicher psychischer Belastung und ich habe mittlerweile gelesen, dass Stress häufig der Auslöser für die Schuppenflechte sein kann. Mittlerweile war ich bei verschiedenen Hautärzten und habe unterschiedliche Kortisoncremes bekommen, die aber alle nur bedingt helfen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Betadermic von Galen gemacht. Zwar ist der größte Herd damit auch nicht verschwunden. Allerdings werden kleinere Herde gedämmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, über Jahre ununterbrochen zweimal am Tag Kortison zu verwenden, auch wenn es nur äußerlich angewendet wird. Kann mir dazu jemand was sagen? Und gibt es Leute, die über längere Zeit erscheinungsfrei sind? Entwickelt sich eine Schuppenflechte notwendigerweise über den ganzen Körper, oder kann es sein, dass es bei den relativ kleinen Stellen bleibt? Fragen über Fragen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und schönen Tag
pellebella