Zu Inhalt springen

Welche Blutwerte bei MTX kontrollieren lassen

Hallo zusammen,

Mich beschaeftigt gerade die Frage, welche Werte im Einzelnen unter MTX Einnahme regelmaessig zu untersuchen sind.

Macht es hierbei einen Unterschied, ob das MTX wegen Pso, PSA oder was anderem genommen wird, also sind es immer die Gleichen Werte, die kontrolliert werden, oder ist das krankheitsabhaengig?

Danke und LG

Tina

Hervorgehobene Antworten

Hallo R.

Bei mir werden immer CRP, Blutbild, Nieren-und Leberwerte und BSG gemacht. Ich bekomme das MTX gegen die PSA, hab aber auch PSO.

Ich hoffe es hilft Dir

Gruß Maisi

Huhu!

Da ich heute grade bei meiner Ärztin war, und die mir einen Zettel mitgegeben hat, für den Hausarzt (der die Blutkontrollen macht).

Da steht drauf, dass sie bitte ein Differentialblutbild machen, also ein großes Blutbild.

Wichtig sind wohl u.a. die Leberwerte bei MTX, da dass Medikament diese erhöhen können.

Ich bekomme MTX wegen Pso.

Gruß

atha

Hallo Rhodesian,

wichtig bei der MTX-Einnahme sind regelmässige Laborkontrollen vor allem der Leberwerte. Bei einigen Patienten muss das MTX abgesetz werden da die Leberwerte erhöht sind. Daher sollte man auch den Alkoholgenuss unter MTX-Einnahme gut abwägen. Es gibt aber auch hier, mit Rücksicht auf die MTX-Einnahme eine Toleranzgrenze der Laborparameter.

Meistens sind auch die Entzündungsparameter (ESR, BSG, CRP) erhöht, da ja durch PSO/PSA fast ständig eine Entzündung im Körper stattfindet. Ein sog.Blutbild sollte auch gemacht werden.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.