👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo alle zusammen
ich bin neu hier und möchte mich "kurz" vorstellen: ich heiße Laura, bin 24 Jahre alt und habe seit ca 18 jahren Schuppenflechte. Habe 2 klinikaufenthalte hinter mir, der erste hat super geholfen. War fast 2 jahre Erscheinungsfrei. Der 2. hat nicht so gut geholfen, dafür aber kurz danach die Schwangerschaftshormone
nach der Schwangerschaft ging es aber ziemlich schnell wieder los. Hatte heftige schübe. Meine tochter kam 4 wochen zu früh, eine woche später musste unser Hund eingeschläfert werden, dann hatte meine oma nen Herzinfarkt... zwischenzeitlich hatte sich das alles etwas gelegt, aber jetzt hab ich wieder nen schub, da meine Tochter ne relativ schwierige phase hat und ich dadurch oft gestresst und angespannt bin. Habe vor kurzem angefangen Fumaderm zu nehmen und hoffe noch, dass die flushs und magenschmerzen etwas weniger werden. Möchte mich aber trotzdem mal erkundigen, was es noch alles gibt, was ich evtl noch nicht kenne. Also immer her mit euren Erfahrungen 
LG