Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Otezla

Erfahrungen mit dem Wirkstoff Apremilast bzw. dem Medikament Otezla

Hier tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Otezla aus. Nähere Informationen zu diesem Medikament:

1. kittycat57
    Begonnen von kittycat57,

Seit Jahren habe ich fast alle Biologicals durch..humira wirkte super - aber nur 3 Monate...remicade wirkte 5 Jahre...cosentyxs wirkte gar nicht....stelara wirkte gar nicht...ich scheine einer der seltenen Menschen zu sein, die resistent gegen all diese Mittel sind. Ich war gerade 5 Wochen in Reha auf Borkum..der Haut ging es gut...abet kaum 2 Wochen zuhause schiebt es wieder. Demnächst soll ich wohl otezla bekommen...was erwartet mich damit?.. Ich versuche zur Zeit mit sorion etwas zu bewirken..abwarten... So langsam verzweifel ich....

• 14 Antworten
    • 11,4 Tsd Aufrufe
  2. Genetic
    Begonnen von Genetic,

Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage an euch vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich nehme nun schon seit etwa 2 Jahren Otezla und bis jetzt ging es mir ziemlich gut dabei aber in letzter Zeit habe ich ziemlich starke Probleme mit meinem Magen und der Verdauung, ständig blähungen magenbrennen, druchfall und übelkeit. Kann das sein das ein Medikament 2 Jahre keine Probleme macht und dann auf einmal diese Nebenwirkungen? bin mir nicht sicher ob diese Symptome nun vom Otezla kommen oder ich sonst eine unverträglichkeit habe die ich bis jetzt nicht hatte... vieleicht Gluten? Hat jemnand ähnliche erfahrungen mit Otezla oder Alegmein mit Psoriasis und Mag…

• Like
      • +1
      • -1
    • 19 Antworten
    • 12,8 Tsd Aufrufe
  3. Tulipa
    Begonnen von Tulipa,

Hallo zusammen, weiss jmd, ob Otezla auch bei Nagelpsoriasis helfen kann? Vielleicht hat jmd Erfahrungen diesbzgl machen können. Herzlichen Dank vorab

• Like
    • 6 Antworten
    • 9,3 Tsd Aufrufe
  4. Lilli1

Ich nehme das Otezla jetzt zwei Wochen und es geht mir prima! Mir ist nicht schlecht und ich muß mich auch nicht öfter lösen wie wir Jäger sagen. Alles Top ich hoffe das es so bleibt ein super Medikament. Schöne Grüße

• 8 Antworten
    • 8,7 Tsd Aufrufe
  5. Enekin
    Begonnen von Enekin,

Hallo Leute, wollte mal hier fragen wer eventl.unter Otezla,nach langer Einnahme Stimmungsschwankungen bzw Depressionen oder Panikattacken als Nebenwirkungen bei sich festgestellt hat. Ich nehme seit 03-2016 Otezla. Hat damals bei mir sofort angeschlagen.Ohne Nebenwirkungen, die Haut war rein,der juckreiz wae weg.Nun nach 14 Monaten, leide ich plötzlich unter Panikattacken.Depression will ich nicht sagen. Nun ist bekannt das Otezla Depressionen auslösen kann,bzw gab es auch unter Otezla in der Studienzeit zu Suizidfällen kam. Als ich das gelesen habe, war das natürlich ein grosser schock fur mich. Habe direkt Otezla abgesetz,und hatte noch mehr Angst. …

• 1 Antwort
    • 9,5 Tsd Aufrufe
  6. Lilli1
    Begonnen von Lilli1,

Hallo Leidensgenossen Ich habe noch nichts gefunden wer wieviel Otzela nimmt,kann mal jemand was dazu berichten ob 30-0-30 oder nur 30 mg genommen wird. Gruß Liili die erste

• 1 Antwort
    • 6,7 Tsd Aufrufe
  7. L4n
    Begonnen von L4n,

Hallo zusammen, Ich nehme seit ungefähr ein halbes Jahr Otzela zu mir. Bis jetzt sehe ich keine äußerliche Veränderungen, nur der Juckreiz ist verschwunden was natürlich positiv ist. Nebenwirkungen hab ich keine und die Blutwerte sind auch normal. Mein Hautarzt mein das dies Medikament eine lange Wirkungsdauer hat. Gibt es hier welche die das Medikament auch in dem gleichen Zeitraum nehmen oder länger? Wie sieht die Wirkung bei euch aus? Ich bin beim Überlegen ob ich auf ein anderes Medikament umschwenk. Ich habe auch schon MTX und Fumaderm ausprobiert, leider verschlimmerten sich da meine Leberwerte, was zum Abbruch führen musste. Habt ihr schon Erfahrun…

• +1
    • 16 Antworten
    • 10,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. Tulipa
    Begonnen von Tulipa,

Hallo zusammen, wie vereinbart ihr eure Arbeit (eure Hobbies, Termine, Familienverpflichtungen, was auch immer) mit bspw. OTEZLA und seinen Nebenwirkungen? Derzeit bin ich in Woche 4 damit und gottseidank noch daheim. Ich bin dann wieder im Aussendienst und im Schichtdienst. Eine Einnahme und die danach auftretenden NW fällt somit immer in die Arbeitszeit. Wie macht ihr das denn? LG

• 3 Antworten
    • 7 Tsd Aufrufe
  9. maisi
    Begonnen von maisi,

Hallo , ich nehme seit gestern 20 mg Leflunomid und Otezla zusammen. Die Kombi wurde mir gestern von der Uniklinik Würzburg verordnet. Leider habe ich schon alle Biologika durch und Humira hatte ich sogar schon das 2. Mal bekommen. Das Leflunomid /Arava nehme ich schon etwa 3 Wochen ohne Nebenwirkungen und das Otezla seit gestern. Die Gelenke haben sich unter L. schon deutlich gebessert, jedoch musste ich bis gestern 5 Tage wegen einer Erkältung pausieren. Meine Pso habe ich moentan am ganzen Körper und es juckt fürchterlich. Bekommt noch jemand die Kombi oder eine Ähnliche ? LG Maisi

• 0 Antworten
    • 5,7 Tsd Aufrufe
  10. Torti
    Begonnen von Torti,

Hallo Leute, jetzt ist es soweit heute am 19.07.2015 nehme ich Otezla seit 8 vollen Tagen und bin mittlerweile bei der Höchstdosis von 2x 30mg angelangt. Ich wollte ja wie bereits geschrieben mich täglich in der Startphase melden, aber es hat sich nicht täglich was ergeben ausserdem ist meine Firma letzte Woche umgezogen und da war ich dann nicht mehr im Stande täglich mich an den Computer zu sitzen. Ich nehme als Vergleichsfoto meist mein rechtes Bein, da die Pso da am meisten vorhanden ist. Also nun der Reihe nach: Start beim neuen Hautarzt war nach mehrjähriger nicht medizinischer Begleitung dann im Juli 2014, also vor ziemlich genau 1 Jahr un…

• +1
    • 20 Antworten
    • 12,7 Tsd Aufrufe
  11. murmel
    Begonnen von murmel,

Hallo zusammen, seit vorgestern nehme ich Otezla - Wirkstoff Apremilast - und möchte darüber berichten in der Hoffnung dass es den ein oder anderen interessiert oder weiterhilft. Mein Hautarzt hat mir Otezla verschrieben aufgrund einer mittelschweren Pso vulgaris mit Nagelbeteiligung. Ich war sehr skeptisch weil das Medikament erstens erst seit ein Monaten zugelassen ist und man wenig Erfahrungsberichte liest, und zudem war ich total fixiert auf die Einstellung auf ein Biologic, was mir mein Hautarzt auch zur Wahl gestellt hatte. Ich hatte bereits zwei innerliche Therapien mit MTX und Fumaderm. Fumaderm habe ich aufgrund der Nebenwirkungen wie Magendarm-Probl…

• -1
      • +1
    • 59 Antworten
    • 36,8 Tsd Aufrufe
  12. schuppi*123
    Begonnen von schuppi*123,

Hallo, Ihr Lieben! Nehme jetzt schon die vierte Woche Otezla und ich kann immer noch keine Wirkung feststellen.....es heißt ja, dass nur 30 % der Leute darauf ansprechen... Wem geht es genauso bzw. wer musste die Therapie auch wegen ausgebliebener Erfolge abbrechen? Oder meint ihr ich soll noch ein paar Wochen warten? Viele liebe Grüsse, Tanja

• 22 Antworten
    • 10,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Fussballfan
    Begonnen von Fussballfan,

Huhu ihr lieben, ich glaube das Otezla fängt langsam an zu wirken. Die schmerzen werden langsam weniger, ich hoffe mal da kommt noch ein bißchen was. Nehme das Mittel ja nun seit Anfang Juli . Zur Haut kann ich noch nicht wirklich was sagen , ich habe an den alten Stellen teilweise wieder kleine " Pickelchen " , aber ein richtiger Schub scheint das nicht zu sein. Gruß Fussballfan

• +1
    • 8 Antworten
    • 7,6 Tsd Aufrufe
  14. StevenZ
    Begonnen von StevenZ,

Hallo zusammen, ich habe vor 5 Tagen mit Otezla begonnen. Nachdem ich Humira , MTX und Enbrel gar nicht ab konnte hat die Universität Lübeck Otezla empfohlen. Ich muss dazu sagen, ich komme auch Schwerin und die Hautärzte hier haben nicht wirklich Ahnung von Pso und PSA. Bin also froh endlich in Lübeck gelandet zu sein. An Nebenwirkungen beobachte ich : leichter Kopfschmerz ca. 1 Stunde nach der Einnahme , der aber nach 1 oder 2 Stunden wieder geht. starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Omeprazol und zuletzt fühle ich mich entwas döschig , wenn ich das so beschreiben kann. Wie ein bißchen benebelt. Ich hoffe diese Nebenwirkungen gehen nach der Starterpackung…

• +1
    • 52 Antworten
    • 33,8 Tsd Aufrufe
  15. Josc
    Begonnen von Josc,

Hallo liebe Community, ich hab mich extra hier angemeldet, um euch einmal meinen Werdegang der Schuppenflechte zu erzählen und natürlich speziell auf Otezla einzugehen. Der Beitrag soll Leuten helfen, die selbst davor stehen Otezla zu bekommen oder sich informieren wollen. Ich selbst kenne die Situation, dass man kurz vor Behandlung eines Medikamentes jeden Beitrag über dieses Thema aufsaugt. Nun zu mir. Ich bin 23 Jahre, männlich und habe seit meinem 10. Lebensjahr Schuppenflechte. Für den Auslöser meine Schuppenflechte gibt es geteilte Meinungen. Es kann zum einen das emotionale Erlebnis von der Geburt meines Bruders gelegen habe. Eigentlich ist dies auch eher n…

• -1
      • +1
    • 12 Antworten
    • 12,5 Tsd Aufrufe
  16. Torti
    Begonnen von Torti,

Hallo zusammen, ich bin leider nicht sehr gut informiert was Otezla angeht. Bisher habe ich mit meinem HA vereinbart, das ich Fumaderm ab Mitte des Jahres bekommen soll. Aber ich war letzte Woche wieder bei ihm. Und er hat mir von Otezla berichtet. Da es wohl bedeutet weniger bzw kaum Nebenwirkungen geben soll, will er mir dies verschreiben. Kann mir jemand genau sagen wo der Unterschied in der Wirkungsweise von Fumaderm und Otezla liegt? Meines wissens wird bei Ortezla das Entzündungselement geblockt. Heisst das, wenn man durch Puva und z.B. Daivobet ziemlich erscheinungsfrei ist, das dann mit Einnahme von Otezla der Zustand dann beibehalten w…

• 17 Antworten
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  17. maxe68

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Medikament Otezla gemacht? Ich habe in den letzten 9 Jahren alle bisher bekannten Basis-Therapien durch gemacht. Leider hat bei mir keine eine Verbesserung gebracht. Im Gegenteil, während der Behandlung mit Humira und MTX und der Behandlung mit Remicade plus MTX kamen zusätzliche Gelenke hinzu, welche befallen sind.

• +1
    • 5 Antworten
    • 5,2 Tsd Aufrufe
  18. vanDamme65
    Begonnen von vanDamme65,

Hallo, ich stehe kurz vor der Teilnahme an einer Studie für das sich in Phase 3 der Zulassung befindliche Medikament Apremilast (Phosphodiersterase 4 Hemmer) Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches? Alles was es im Netz dazu gibt habe ich glaub ich gelesen... Grüße, vanDamme

• 12 Antworten
    • 10,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. MathiasM
    Begonnen von MathiasM,

Hallo Ihr, Ja, ich hab Schluß gemacht. Erst mal endgültig. Nein, nicht mit ihr. Sondern mit den Tabletten. Nach 13 Monaten Teilnahme an der Phase-III-Studie "ESTEEM" für das neue Medikament Apremilast vom amerikanischen Hersteller Celgene habe ich die Studie beendet, in Absprache mit der mich betreuenden Oberärztin der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals. Auf die Option einer bis zu weiteren 4 Jahren dauernden Verlängerungphase verzichte ich. Ich werde es mir verkneifen, hier zu beschreiben, mit welchem Mechanismus Apremilast wrkt oder mit was es verwandt ist. Wer unbedingt nachlesen will, findet genügend Material dazu im Web. Es ist jedenfalls in Tabletten…

• 11 Antworten
    • 20 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.129 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Merdan
    Merdan Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.