👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Yvonne und ich bin 26 Jahre. Ich leide seit meiner Geburt an der Erkrankung: Erythrokeratodermia figura variabilis Mendes da Costa. Dieses Krankheitsbild enthält 2 entzündliche Botenstoffe im Gewebe welche anhand einer Biopsie nachgewiesen wurden, die charakteristischer Weise bei dem Krankheitsbild Psoriasis vulgaris in erhöhter Konzentration vorliegen. Die Erkrankung ist über den gesamten Körper ausgeprägt. Informationen welche man im Netz zu dieser Krankheit erhält stimmen leider nicht mit dem vorliegenden Krankheitsbild überein. Leider gibt es laut Angaben von Ärtzen und Professoren kein einziges "Heil"-Mittel für dieses Krankheitsbild sodass zahlreiche Versuche mit den verschiedensten Medikamenten und Salben vorgenommen wurden. Derzeit befinde ich mich ohne Behandlung nach einem individuellen Heilversuch mit Humira. Weiterer Behandlungsverlauf mit Ciclosporin derzeit in Klärung. Zuvor habe ich über den Zeitraum von fast sechs Jahren das Medikamt Neotigason eingenommen wobei die Nebenwirkungen nicht mehr zu bremsen waren und lt. Aussage meiner Ärztin und Rücksprache mit dem Hersteller keine "Garantie" mehr übernommen werden konnte. Nun bin ich derzeit an einem Punkt wo ich mir selbst keinen Rat mehr weiss und mal wieder schon seit knapp zwei Monaten meiner beruflichen Tätigkeit nicht nachgehen kann. Nun hoffe ich natürlich dass meine Untersuchungswerte für Ciclosporin in Ordnung sind und setze mal wieder alle Hoffnung auf eine Linderung. Gern werde ich Euch darüber berichten. Vieleicht gibt es hier auch Menschen die unter dem selben Krankheitsbild leiden und freue mich natürlich auf alle Antworten und Anregungen von Euch!
Liebe Grüße
Yvonne