👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ich bin neu hier,
seit einigen ca. 5 Monaten leide ich (meiner Meinung nach) unter Psoriasis Arthritis. Ich habe schon seit über 12 Jahren Schuppenflechte. Erst am Kopf und seit ein paar Jahren auch an Fuß, Knie und Armgelenken.
Seit Anfang des Jahres hatte ich besonders morgens Schmerzen beim Abrollen der Füße. Ich hab mir gedacht: Naja wird wieder weg gehen. Dann hatte ich auch in anderen Gelenken: Knie, Hüfte Finger- Schmerzen. Als das rechte Sprunggelenk echt weh tat, bin ich dann zum Orthopäden gegangen, der mir Diclofenac verschrieben hat und mich zum Radiologen schickte.
Das Diclofenac wirkte ganz gut. Beim Radiologen bin ich dann durch den Ring gefahren worden und konnte sehr gut sehen, dass genau die Stellen rot waren, die mir weh taten. (Tolle Untersuchung, hätte ich aber auch so zeigen können.)
Mit den Ergebnissen zurück beim Orthopäden hat der mir Einlagen verschrieben (super!). Der Radiologe hat mir empfohlen was Radioaktives ins Sprungelenk zu spritzen. Das sollte helfen.
Ich hab mich dann gegen diese Behandlungsmethode entschieden, weil a) mein Sprunggelenk vor Schreck nicht mehr weh tat,
ich keinen Kastor am Fuß haben wollte und nicht zuletzt c) eigentlich ja nicht nur der rechte Fuß weh tat.
Vor einigen Wochen hab ich noch mal neu aufgesetzt und bin zum Hausarzt gegangen, der mich erstmal gründlich durchgescheckt hat und dann mit Verdacht auf PSA zum Reumathologen überwiesen hat.
Dort habe ich jetzt tatsächlich Ende August einen Termin! Bis da hin nehme ich Voltaren dolo 25mg 2X täglich, weil ich sonst ziemlich behindert (klingt komisch ist aber so) bin.
Dann hab ich den Fernseher eingeschaltet und habe eine alte Raumschiff Enterprise Folge gesehen bei der Kirk und sein Trupp auf einem Planeten gelandet ist auf dem alle sich mit einem Virus angesteckt haben, der sie sehr schnell altern ließ.
In der Krankenstation hat Pille Kirk dann untersucht (mit dem Handy;)) und ihm eröffnet, dass er eine sich schnell ausbreitende Arthritis hat.
Genauso, wie Kirk da gekuckt hat, fühle ich mich jetzt.
Jetzt meine Fragen:
1. Was solle ich bei der Rheumatologin beachten oder an Untersuchungen anregen?
2. Ist mehr Sport sinnvoll? (Ich habe festgestellt, dass es mir nach Bewegung z.B. im Garten deutlich besser geht)
Vielen Dank schon jetzt