👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 40 J. und lebe die Hälfte davon mit Psoriasis vulgaris. Ich hatte irgendwann, nach unzähligen, erfolglosen Bade-Licht Therapien und ständigem schmieren mit Kortison den Punkt erreicht, mich mit PSO abzufinden.
Immer nur Hosen im Sommer zu tragen und kein Freibad mit meinem Sohn besuchen zu können, oder wollen, waren mir dann doch zu wider.
Dem Rat einer Freundin folgend, nehme ich nun seit 5 Wochen Fumaderm. Der Einstieg mit Initial verlief ganz gut, kaum Nebenwirkungen, hin und wider mal einer kleiner Flush und ein zu ertragender Durchfall. Hatte sogar das Gefühl, das sich meine Haut schon ein wenig verbessert hatte, weniger Schuppenproduktion...
Bin jetzt, gerade erst, bei 2 blauen pro Tag und habe seit 2 Tagen einen gigantischen Schub. Nicht das mehr Plaques hinzu gekommen wären, aber die die schon so schön verblasst waren, blühen jetzt in ihrer schönsten Pracht, begleitet von furchtbarem Juckreiz.
Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen; gibt es jemanden der vielleicht ähnliche Schübe erlebt hat?
Ich glaube ganz fest an Fumaderm und würde mich über ein Feedback echt freuen.
Vielen lieben Dank
Manu