Jump to content

gute erfahrungen :)


kleene88
 Share

Recommended Posts

ihr lieben, ich wollte euch nur mal ein bisschen mut machen! ich nehme fumaderm jetzt schon seit oktober letzten jahres und hatte zwischendurch auch sehr mit nebenwirkungen zu kämpfen! aber - ich hab durchgehalten und bis auf die pso an meinen fingernägeln ist ALLES weg :)

jetzt schmücken mich nurnoch ein paar helle fleckchen die mich daran erinnern - welche aber unter sonneneinstrahlung auch bald verschwinden!!

es lohnt sich (solange die blutwerte ok sind) durchzuhalten! die nebenwirkungen geben i-wann auf und melden sich nurnoch sehr selten zu wort :P

wünsche euch viel glück :(

Link to comment
Share on other sites


Guten Morgen Kleene, :P

ist toll das du durch gehalten hast trotz den Nebenwirkungen. :ähäm

Ich konnte es leider nicht. Hatte solche Bauchkrämpfe, das ich meinte ich liege in den Wehen. :mad:

Nehme seit 2 Monaten MTX ein und komme gut damit zurecht.

Es haben sich zwar 2 Leberwerte letzte Woche erhöht, aber sie sind noch im grünen Bereich.

Weiterhin viel Glück für dich und das es so bleibt, meme Kleene. :)

LG Regina :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kleene ;)

Ich nehme ab mittwoch 3 Blaue Fumaderm,kannst du ungefair sagen ab wann deine Pso angefangen hat abzuheilen ??Also ab welcher Woche.

Ich wünsche dir natürlich alles gute weiterhin und freue mich für jeden der es schafft die Biester los zu werden.

Villeicht verläuft es bei mir ja genau so gut :smile-alt:*hoff*

Link to comment
Share on other sites

hey chris,

gute frage du, ich hab ganz langsam gesteigert und bei mir waren nach 2 monaten schon deutliche verbesserungen zu sehen! hab da glaub ich 2 blaue am tag genommen!

immer wenn ich gesteigert habe hab ich am nächsten tag totale nebenwirkungen bekommen und über nacht (ohne witz) war eine verbesserung zu sehen!!

hab einfach ein bisschen gedult - ich dachte am anfang auch dass es bei mir nicht wirkt !! aber schau mal genau hin ;) ein paar stellen haben sich bestimmt schon verändert !!

ich drück dir ganz ganz fest die daumen dass auch du bald erscheinungsfrei bist - besonders jetzt wo der sommer vor der tür steht !!

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden...

Mir gehts im Moment echt nicht so gut mit Fumaderm. Hatte in der letzten Woche auf 3 blaue erhöht, seitdem habe ich so ziemlich alles was es an NW gibt.

Los geht die ganze Tortur schon Morgens um 4 Uhr, ich renn dann wirklich 2 Stunden ständig auf die Toilette, gequält von heftigem Durchfall. Hinzu kommen ständig die Krämpfe, Übelkeit und Schwindel. Fühle mich total ausgelutscht. Meine Haut sieht so schrecklich aus, wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Haut an meinen Händen, insbesondere am Nagelbett platzt regelrecht auf und schält sich. Hab jetzt, nach Absprache mit meiner Ärztin wieder auf 2 reduziert. Habe Morgen wieder einen Termin, sie meint, dass das Schälend er Haut wohl nichts mit Fumaderm zu tun hat, sondern andere Gründe?!

Hatte jemand schon das gleich Problem? Bin gespannt auf Morgen. werde euch berichten.

Danke an alle die mir vielleicht eine Antwort geben können.

Liebe Grüße und gute Wünsche sendet

Manu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manu,

ich hab grad gelesen das du aus Aschaffenburg bist, ich wohn da auch in der Nähe. Vll haste mal Lust auf ein Treffen bei einem Kaffee. Kannst dich gerne melden.

Liebe Grüsse

Angie

Link to comment
Share on other sites

Hey Manu,

meinst du die Gesunde haut schält sich oder die erkrankte ?????

Also ich nehme seit heute 3 Blaue bis jetzt alles wie vorher kaum veränderrung bis darauf das meine Pso irgendwie anders aussieht,also die Oberfläche besteht nicht mehr aus so riesigen Schuppen sondern eher noch so kleine Kümel,aber sonst alles der selbe Scheiß :)

Ich wünsch dir viel Glück,halt durch ;)

LG

Chris

Link to comment
Share on other sites

Stimmt eigentlich,so objektiv betrachtet ist es an manchen stellen wirklich nicht mehr so dick und es wird alles glatter *freu*

Mir ist das heute erst so richtig aufgefallen als ich im Solarium war und jetzt hab ich wieder neuen Mut jeahh ;):)

Aber ich hab noch eine Frage villeicht liest das ja einer hier:

Ist es eigentlich egal wenn die Tableten in Unregelmäßigen abständen nehme,weil ich habe öfters nachtschichten und da wird der tag halt zur nacht und die nacht zum tag :) ,und manchmal hab ich dann nur 5 stunden zwischen der einnahme und nicht 8 oder so ??

Link to comment
Share on other sites

Ist es eigentlich egal wenn die Tableten in Unregelmäßigen abständen nehme,weil ich habe öfters nachtschichten und da wird der tag halt zur nacht und die nacht zum tag :) ,und manchmal hab ich dann nur 5 stunden zwischen der einnahme und nicht 8 oder so ??

Das macht eigentlich nichts aus, hab als Student auch nen sehr unregelmäßigen Schlaf und Essrythmus.

Kann halt sein das die Nebenwirkungen dann mal etwas stärker kommen wenn die Einnahme sehr nah beieinander liegt.

Und wegen den nicht sichtbaren Verbesserungen ;) Nimm mal dein Kamerahandy und mach ein Foto von nen paar Stellen und schau dir das in 3-4 Wochen mal an. Man merkt das selber gar nicht so doll wenn es langsam besser wird, man will dann halt immer mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Aber ich hab noch eine Frage villeicht liest das ja einer hier:

Ist es eigentlich egal wenn die Tableten in Unregelmäßigen abständen nehme,weil ich habe öfters nachtschichten und da wird der tag halt zur nacht und die nacht zum tag ;) ,und manchmal hab ich dann nur 5 stunden zwischen der einnahme und nicht 8 oder so ??

moin moin,

mein doc meinte damals das es egal ist - man könne auch z.b. die gesamte tagesration auf einmal zu sich nehmen.

ich nehm z.zt. morgens 3 und abends die restlichen 5 stück ein

sonnigen gruß - markus

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten...ich nehme seit mittwoch ja 3 Stück und hab heute ein paar Stellen mal anguckt und ich muss sagen es ist seit Mittwoch schon wieder noch ein Stück besser geworden,besonders am Oberarm und an den Schultern.

Link to comment
Share on other sites

Hey Manu,

meinst du die Gesunde haut schält sich oder die erkrankte ?????

Hi Chris,

leider die Gesudne. Ist echt ätzend. Die Hände sehen schreklich aus ;)

War ja gestern bei meiner Ärztin, sie meinte das es PSO ist, für mich sieht das irgenwie anders aus. Ich schmier jetzt jeden Abend Kortison drauf, zumal ich auch ein eigenes Geschäft habe, ist mir das total unangenehm die Hand zu geben. Werde jetzt ganz langsam steigern, bin zurück auf 2 Initial und 1 Blaue. Auf jeden Fall sind die krassen Nebenwirkungen sofort verschwunden, nachdem ich reduziert habe.

Super, dass es bei Dir so gut klappt. Freue mich für Jeden, der den Scheiß los kriegt.

Ein schönes Wochenende wünscht Manu

Link to comment
Share on other sites

ihr lieben, ich wollte euch nur mal ein bisschen mut machen! ich nehme fumaderm jetzt schon seit oktober letzten jahres und hatte zwischendurch auch sehr mit nebenwirkungen zu kämpfen! aber - ich hab durchgehalten und bis auf die pso an meinen fingernägeln ist ALLES weg :D

jetzt schmücken mich nurnoch ein paar helle fleckchen die mich daran erinnern - welche aber unter sonneneinstrahlung auch bald verschwinden!!

es lohnt sich (solange die blutwerte ok sind) durchzuhalten! die nebenwirkungen geben i-wann auf und melden sich nurnoch sehr selten zu wort :P

wünsche euch viel glück :D

Ich kann nur alles unterstützen, was du schreibst. Ich hatte auch ganz fürchterliche Durchfälle über Wochen, aber habe Gottseidank durchgehalten. Als ich bei zwei blauen war, trat eine erste Besserung ein. Bei drei blauen war nach einem halben Jahr alles weg, auch die Fingernägel sind jetzt o.k. Zur Zeit nehme ich als Erhaltdosis nur noch eine Tablette. Meine Blutwerte werden regelmäßig alle drei Monate kontrolliert und waren immer besser. Ich kann jedem raten, die Nebenwirkungen hinzunehmen. Die hören nach einer Zeit auf, bei dem einen eher als bei dem anderen.

Liebe Grüße Nettie

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Euch auch meine sehr sehr gute Erfahrungen mit Fumaderm berichten!!! Bin so glücklich, dass ich endlich kurze Röcke tragen kann, ohne mich zu schämen... :P Genauso wie bei kleene88 bin ich bis auf die Fingernägel fast erscheinungsfrei. Nehme 3 Blaue am Tag und komme eigentlich recht gut mit den NW :D Ich hatte nämlich so große Angst um die möglichen NW gehabt, so dass ich gar nicht anfangen wollte... Ich nehme Fumaderm seit Ende März, meine Blutwerte werden einmal im Monat kontrolliert und da ist alles in Ordnung. Ich bin so froh, dass ich fast psofrei bin!!! Bin gespannt, wie es weiter laufen wird... :D Wünsche allen, die noch Zweifel haben, doch mal anfangen! Wer nicht kämpft hat schon verloren :D

Alles Liebe aus München,

A

Link to comment
Share on other sites

Seit heute nehme ich 4 und es wird immer besser.

Die stellen fangen an sich aufzulösen und die Pso wird immer dünner und glatter.Und es bleiben nurnoch weiße Flecken.

Am Kopf tut sich zwar noch nix leider aber das kommt hoffentlich auch im laufe der nächsten 3 Wochen *freu*

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir "Glückwunsch" zur guten Besserung der PSO.:smile-alt:

Habe seit Freitag mit Fumaderm Initial angefangen und hoffe, dass ich auch bald von solchen Erfolgen berichten kann.

Ich bin es nun auch leid immer wie ein befleckter Pumuckel durch die Gegend zu laufen.

Mal schauen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.