Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo!
Da ich Ontouka's Thread nicht mit meinen Erlebnissen belasten will und mein Fall evtl. etwas anders ist, habe ich einen neuen gemacht.
Ich hatte vor einigen Jahren das grosse...ach, was sag ich, das Riesenglück in eine medizinische Studie meines Hautarztes reinzurutschen, in der Stelara getestet wird. Nachdem die Doppelblind-Phase beendet war und ich keine Veränderungen bemerken konnte, haben alle Probanten das Medikament bekommen und nach unglaublichen 10 - 15 Tagen war die Pso WEG!! Und mich hatte es, wie leider viele hier, schwer erwischt.
Von Nebenwirkungen war keine Spur, obwohl man mir sagte, dass es möglich sein kann, dass die Immunabwehr ein wenig gesenkt wird, da Stelara die übermäßige Hautzellenneubildung blockiert (bzw. die Botenstoffe, die das veranlassen), was ja zur Körperabwehr gehört. Aber davon habe ich, wie gesagt, nichts gemerkt. Allerdings durfte mir keine Spritze verpasst werden, als ich mal Erkältet war. Es gibt wohl auch konkrete Kontraindikationen bei Tuberkolose und Schwangerschaft.
Was die längerfristigen Nebenwirkungen betrifft: Meines Wissens bin ich einer der Patienten, bei denen Stelara mit am längsten zur Anwendung kommt. Bis heute kann ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen, was in 20 Jahren ist - keine Ahnung. Aber das nehme ich in Kauf.
Das Zeug ist ein Wundermittel: alle 2-3 Monate ne Spritze unter die Haut und fertig. Wenn ich mich erinnere, mit welchem Aufwand ich damals die Pso bekämpft habe...davon können wir wohl alle ein Liedchen singen.
Die Preise sind zugegeben dramatisch hoch und ich bin unendlich dankbar, dass meine Studie noch etwa 2 Jahre andauert. Ich hoffe für uns alle, dass die Kosten sich bald verringern, denn obwohl ich priv. Versichert bin, bezweifle ich, dass meine Kasse zahlt, ohne vorher den ganzen anderen Kram perobiert zu haben. Hat dahingehend einer von Euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Also, wer von euch die Möglichkeit hat, an Stelara ranzukommen, dem kann ich es nur empfehlen!
Ich kann überdies anbieten, dass ich bei meinem Arzt, in der Studie, Fragen stelle, die ihr vielleicht habt! Ich denke, so ehrlich und ausführlich wie dort bekommt man nicht so leicht antworten.
Und nein: Ich bin kein Mitarbeiter von Cilag! ;-)
Eins noch: Da ich nie einen Beipackzettel gesehen habe (bekomme immer nur die Spritze in die Hand gedrückt), kann mir vielleicht einer von euch diesen schicken, oder Posten? Vielen Dank
Alles Gute
Cyrus