Jump to content

Von Raptiva zu Humira


maren195
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe 4 Jahre Raptiva gespritzt und nun is es leider vom Markt genommen worden.Mein Doc riet mir,ich solle es sofort absetzen.Bin nach 1,5 Wochen voll aufgeblüht.Habe das Raptiva sehr gut vertragen und mit dem Spritzen war das auch kein Problem.Nun bekomme ich seit Mitte März Humira,und es schlägt irgendwie nicht an.Mein Doc meinte man könnte noch MTX dazu geben,aber die Nebenwirkugen sind ja auch nicht ohne.Bin echt schon am verzweifeln und am kratzen bis es blutet.Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Humira und MTX gemacht??Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Gruss Maren

Link to comment
Share on other sites


Guest Kuschelbaer

Hallo maren195,

benutze doch einfach mal die Suchfunktion da wirst Du einiges finden.

Liebe Grüße

Kuschelbaer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Andrew300385

Hallo zusammen....

Vor 2 Monaten war ich zum zweiten mal in Israel am Toten Meer. Der Haut Zustand ist perfekt, doch so nach und nach kommen wieder ein paar Stellen am Ellenbogen und am Bein.

Vor Israel hatte ich auch schon alle möglichen Medikamente (Raptiva, Neotigason, Fumaderm und natürlich alles an Kortison was es gibt!)

Gestern war ich in der Hautklinik in Freiburg. Mit der Ärztin habe ich besprochen das wir uns nächste Woche telephonisch darauf einigen was jetzt bei mir vorgenommen wird. Als Möglichkeiten gibt es wieder Fumaderm das ich aber nicht gut vertragen habe (Magen- Darm und Flush), Enbrel, Stelara oder Humira.

Hoffe mir kann hier jemand in dieser Woche noch ein paar Tips geben....

Über die Wirkung kann man ja eh nicht viel sagen, da diese Medikamente bei jedem anders wirken!

Was mich besonders interesiert ist die Reebound Gefahr die ich schon beim Raptiva hatte...ist das bei den anderen Biologikas genauso das man nach dem absetzten wieder die ganze Haut voll hat, oder gibts da Unterschiede?

Vielen Dank für eure Antworten....

Lieben Gruß Andy

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo !

ich wurde vor ca. 2 jahren von raptiva auf humira umgestellt.

aus zwei gründen:

a) hat nicht mehr wirklich so geholfen

;) ich hab wohl ein athritis dazu bekommen (konnte in der früh gar nicht normal gehen... so hat alles geschmerzt )

nach einen tag waren die gelenkschmerzen weg (!!) - und nach einigen wochen war ich total erscheinungsfrei.

ich muß sagen ich bin total happy mit humira, auch weil ich nur alle 2 wochen spritzen muß.

lg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Beisammen

ich lebe nun über 12 Monate mit Humira.

Vorher zweimal in ReHa, MTX, Fumaderm, ..... nix half wirklich, dass meine Haut sich bessern sollte. Gelenkprobleme auch gehabt.

Letzter Strohhalm: ein intern. Rheumatologe, der mir die Schuppi-Probleme schon am Türeingang ansah.

Überprüfung meines Blutes, ob es kein anderes Rhema ist und dann Humira bekommen

Nach einer Woche waren die Gelenkschmerzen weg (!!) - und nach zwei weiteren Wochen war ich total erscheinungsfrei. Glatt wie ein Kinderpopo !

Vor 6 Wochen haben sich leider wieder die ersten Herde an beiden Schienbeinen gezeigt :mad:

Eine Ausweitung bis jetzt noch nicht bemerkt und auch keine zusätzliche Behandlung angesetzt

Ich muß sagen bin total glücklich mit Humira. Alle 2 Wochen lasse ich mir die Spritzen geben (traue mich nicht mir selbst zu Spritzen:ähäm).

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hallo alle

ich habe 3 jahre raptiva genommen und war eigendlich immer erscheinungsfrei.

dan wurde das medi vom markt genommen.

2 wochen nach der letzten raptiva spritze bekam ich die erste humira reingedrückt:mad:

hatte einen kleinen rebount,nach ca. 4 wochen war ich wieder erscheinungsfrei.keine nennenswerten nebenwirckungen bis jetzt,hoffe mal das bleibt so..anhand raptiva sieht man wie es schnell gehen kann und man ist wieder auf dem boden der tatsachen.;)

nette grüsse an alle

marcel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.