Jump to content

Umschulung bei Psoriasis Vulgaris


JoachimH
 Share

Recommended Posts

Hallo ich bin der Joachim 45 Jahre alt und bin gelernter Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelhandel. Habe PSO sehr großflächig an der Oberseite der Unterame und an weiteren Stellen am gesamten Körper und Kopf.
Meine Frage hat jemand hier schon ein Antrag auf Teilnahme am Arbeitsleben genehmigt bekommen und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten.
Habe mich auch schon beim Berufsförderwerk erkundigt.
Dort habe ich auch nur erfahren das Schuppenflechte als Behinderung gilt was mir mein Hausarzt auch bestätigt hat und mit dem ich jetzt auch einen Antrag auf Schwerbehinderung einreiche. Der Name des Antrag hat mich auch abgeschreckt da ich da gleich an gelähmte oder blinde Menschen denken musste.
habe schon viele "eigentlich müsste ich berechtigt dafür sein" gehört aber konkrekt noch keinen getroffen der eine Umschulung bekommen hat. Hier im Forum lese ich auch nur ; Umschulung ja aber nicht wegen PSO sonder wegen anderer Leiden. So hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

Liebe Grüße
Joachim

Link to comment
Share on other sites


Hallo Joachim,

da mein erlernter Beruf Gärtner ist und die Pso zu einer Berufskrankheit hätte führen können hätte mir schon 1992 eine Umschulung zugestanden. Damals waren meine Kinder aber noch zu klein und ich habe 5 Jahre lange eine Ausgleichsentschädigung bekommen weil ich eine minderwertige Tätigkeit ausgeübt habe- hatte mir einfach nen anderen Job gesucht. Auch kam damals ein Berufshelfer ins Haus und hat mir erklärt das ich zu alt sei fürs umschulen- nur das ich es 02 doch gemacht habe, war allerdings Pso und Bandscheibe aber wie gesagt es hätte mir damals schon zu gestanden,

das größere Problem sehe ich bei dir sorry aber im Alter, ich hab 02 hart kämpfen müssen um ne Umschulung durchzusetzen weil die RV 45 Jahre als Grenze setzt.

Ich wünsche dir viel viel Glück und würde dir empfehlen vielleicht in den VdK einzutreten. Achja und herzlich Willkommen hier bei den Schuppis lies dich durch und fühl dich wohl,

liebe Grüße von der

Mainzelfrau

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.