Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo alle zusammen !
Ich bin neu hier und sehr erstaunt, wie viele Leute doch mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Das erleichtert mich ein wenig
Viele Fragen, die ich hatte, haben sich schon durch neugieriges mitlesen beantwortet. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch und ich wäre froh, wenn mir da irgendjemand eine Antwort geben könnte.
Mein Hautarzt hat mir empfohlen, mich aufgrund meiner Psoriasis, die mich schon seit meiner frühen Kindheit begleitet, in Bad Bentheim vorzustellen und dort einige Wochen zu verbringen, da die Therapie mit Salben u.ä. keinen Erfolg zeigt. Medikamente habe ich bisher noch keine bekommen. Jedoch ist mein Hautbild zur Zeit so akut, dass er keine Alternative sah. In einer Hautklinik bin ich auch seit meiner Kindheit nicht mehr gewesen und ich bin jetzt 32 Jahre alt. Bad Bentheim wäre also fast eine Premiere.
Hier habe ich allerdings auch schon gelesen, dass man in einer Akutklinik erst angenommen wird, wenn mindestens 50 % der Haut befallen sind.
Das stimmt mich etwas deprimiert. Bei mir sind "NUR" Ellenbogen, Hände und besonders schlimm die Füße und das linke Schienbein betroffen. Füße und Schienbein sind ständig entzündet, geschwollen und schmerzhaft. Es ist mir fast nicht mehr möglich, noch Schuhe anzuziehen.
Jetzt habe ich ein wenig Bammel, dass meine Haut für die Akutklinik Bad Bentheim, wo ich am 06.Oktober mit Einweisung antanzen soll, nicht "schlimm gunug ist". Ich würde es mir aber so wünschen, weil ich echt die Faxen dicke habe !
Also nochmal konkret: Wie schlimm muß die Haut für die Akutklinik sein ?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Liebe Grüße aus dem Westerwald
Verena