Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo alle zusammen!
Habe nun auch diese Seite gefunden und würde mich über einen Austausch freuen.
Ich habe seit 2 Jahren PSO und seit 1 Jahr weiß ich jetzt das ich PSA habe.
Bei mir läuft gerade ein Schub und deshalb bin ich Krankenstand, meine Stationsschwester meinte zu mir ich müsse mir etwas einfallen lassen wegen dieser "psoriasis irgendwie", weil ich schon zum zweiten mal heuer deswegen im Krankenstand bin. Die Frau hat keine Ahnung was das für Schmerzen sein können oder wäre es besser wenn ich einen Patienten fallen lassen würde weil ich ihn nicht halten kann.
Habe jetzt schon 3 Basis Therapien und nichts hilft wirklich. Kur habe ich schon angesucht und bewilligt aber ich weiß noch nicht wann ich fahren kann, denn da muß ja die Personalstelle auch ihr ok. dazu geben.
In der Arbeit glauben mir leider nur 2 oder 3 Kollegen das ich PSA habe und die auch wissen was das ist, aber für eine Stationsschwester finde ich es eine Schande das sie es nicht weiß.
Ich werde, wenn es so weitergeht wahrscheinlich eine Umschulung machen müßen, denn ich weiß nicht wie lange ich noch im Pflegebruf arbeiten kann.
Nun habe ich aber genug geschrieben für das erste mal
LG Petzibär