Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Es ist ein Skandal, dass in Deutschland 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan warten und 3 davon täglich sterben, weil es einfach zu wenig Menschen gibt, die bereit sind ihre Organe nach dem Tod freizugeben. Vielleicht aus Angst, oder auch aus Unwissenheit. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, ich trage den Ausweis bei mir, seit ich 20 bin. Sollte ich irgendwann sterben , macht mein Tod ja vielleicht einen Sinn, wenn andere Menschen dadurch weiter leben können. Es müsste hier wie in den USA sein, jeder ist automatisch Organspender, es sei denn, er hat einen entsprechenenden Vermerk im Pass. Jedem sollte es ein Anliegen sein, sich so einen Pass zuzulegen. Bei den meisten, die ich anspreche, ist die Bereitschaft schon da, nur haben die wenigsten einen Ausweis. Vielleicht sind wir auch einmal auf ein Spenderorgan angewiesen und möchten nicht 6 Jahre lang 3 x wöchentlich zur Blutwäsche!
Info hier: www.dso.de oder Infotelefon 0800/9040400
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=dN1CCH7AEVM[/ame]
http://www.herzenswuensche.de/herzenswuensche/organspendeausweis/organspendeausweis.php
Bearbeitet ( von kaschek)