Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo!
26 Beiträge in 2 Jahren, und davon keiner hier drinne... Na das holen wir doch mal nach.
Ich bin die Claudia, 26 Jahre jung, und leide seit ca. 7 Jahren unter Psoriasis vulgaris mit Nägelbefall. Meine Herkunft ist das östliche Rhein-Main-Gebiet, der Rand Unterfrankens - Landkreis Aschaffenburg.
Was mal als ekzem beim Hausarzt anfing wurde beim Facharzt schnell zur bitteren Wahrheit, Schuppenflechte. Seither trage auch ich unser aller Päkchen mit mir herum, und wurschtle mich durchs Leben, mehr schlecht als recht. Die Reha im Sommer brachte mir nur Erholung, 6 Wochen nach Ende der Reha seh ich wieder so aus wie vor einem halben Jahr. Vom Hals abwärts bis zu den Knien voll mit Herden, meine Ellbogen sind komplett rot....
In meiner bescheidenen Freizeit versuche ich grade wieder einen Pfadfinderstamm aufzubauen, hänge am PC oder lese auch gern mal. Beruflich stehe ich irgendwo zwischen Erlerntem Beruf und Umschulung.
So, nun könnt ihr die Steine auspacken, mich als "Urlaub-auf-Krankenschein", "Simulant" usw. beschimpfen, oder die Wattebällchen nehmen und Hallo sagen