Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Bin 52 Jahre - habe seit 20 Jahren PS-Arthritis. Zuerst war mein rechtes Knie später mein linkes und dann zusätzlich mein linkes Sprunggelenk befallen.
Ich habe natürlich Vieles ausprobiert : Kortison, Methotrexat, das radioaktive Mittel das einem ins Gelenk gespritzt wird usw. Alles hat nichts geholfen.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben und überhaupt nichts mehr dagegen unternommen.
Mit 45 Jahren entdeckte ich durch Zufall das Mittel Fumaderm. Nach ein paar Wochen sind die Schwellungen und Entzündungen verschwunden und ich war überglücklich.
Die lange Zeit der Entzündungen ist natürlich an meinen Gelenken nicht spurlos vorübergegangen, trotzdem konnte ich sie wieder einigermaßen belasten (joggen, skifahren, leichtes Krafttraining) zwar nicht so wie bei einem Gesunden, aber immerhin.
Auf meiner Haut hat sich die Psoriasis bis jetzt nur an ein paar kleinen Stellen gezeigt.
Das änderte sich Anfang dieses Jahres. Ich bekam plötzlich große rote Flecken auf Brust und Unterarme.
Meine Hautärztin steigerte dann die Dosis der Fumaderm-Tabletten von 2 auf 6.
Die Maßnahme hat auch geholfen und meine Haut ist fast wieder o.k.. Dafür hat sich mein rechtes Knie wieder zurückgemeldet – Mist!.( Schwellung, Unbeweglichkeit).
Die Fumaderm nehme ich jetzt schon seit 7 Jahren ohne Probleme, und möchte gerne wissen ob evtl. jemand die Erfahrung damit gemacht hat, dass das Mittel plötzlich nicht mehr hilft.
M.S. Arthritis