Jump to content

Nun doch Humira


Fussballfan
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich war heute bei meinem Rheumatologen.

Habe ihn auch informiert das bei mir die Pso immer weiter ausbricht.

Ohne das ich eine Erklärung (sprich Trigger )dafür habe.

Also , nach meiner Reha im Sommer , war ich fast "clean" .

Nun kann ich dabei zugucken wie alles wiederkommt, teilweise kommt es mir sogar so vor als ob es noch schlimmer ist als vorher.

Meine Vermutung geht dahin das das Enbrel derzeit nicht mehr bei mir anschlägt.

Also hab ich nachgefragt was es noch für Alternativen für mich gibt.

Nunja , so sind wir auf Humira gekommen, welches ich nun ausprobieren werde.

Ich habe mich für den Pen entschieden, mal gucken wie ich damit zurecht komme, sehe ich doch wenigstens die Nadel nicht mehr.:(

Ich hoffe nur das es auch anschlägt.

Hab da auch gleich eine Frage zu,obwohl ich weiß das es bei jedem anders verlaufen kann.

Wann habt ihr denn die ersten Erfolge wahrgenommen ?

LG

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und dem ganzen Rest

Anmelden oder Neuen Account erstellen


Na dann mal viel Spass mit Humira. Meine Ersten Erfolge mit Humira waren eigentlich recht schnell aber es dauerte ein wenig bis alles weg war.

Seit 4 Tagen bin ich nun Krank ( Erkältung) und dem entsprechend seh ich nun auch aus. Schlimmer wie vor der Erkältung , und ich hoffe humira bekommt es wieder hin wenn ich gesund bin.

Man ist das alles eine Strafe. Pünktlich zur Weihnachtszeit so auszusehen :(:(:):(;):(:P:(:D:(:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein

sandra

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

ich drück Dir beide Daumen,dass es mit Humira schnell besser wird.

Man,das ist aber auch ein Schiet!

Meine Beine sehen zur Zeit auch schlimm aus.Ist wohl wegen meiner Erkältung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Also bei mir wird es zur zeit leider auch ein wenig schlimmer,obwohl ich auch Humira bekomme.Aber ich lege es auf das Wetter :( .Also kopf hoch Leute es kann nur noch besser werden :) .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

an den Gelenken habe ich ziemlich schnell eine Linderung verspürt, bei der Haut hat es ziemlich lange gedauert, einige sehr große Stellen an den Beinen habe ich erst mit Cignolin weggekriegt. Ich war aber dann ca. 3 Jahre erscheinungsfrei, was meinen Rheumatologen veranlasste mir Humira nicht mehr zu verschreiben. Daraufhin wurden Haut und Gelenke wieder sehr schlecht. Inzwischen habe ich eine andere Rheumatologin, die mir Humira wieder verschreibt. Gelenke werden allmählich besser, aber die Haut sieht noch schlimme aus. Ich glaube diesmal dauert es sogar noch länger.:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo fussballfan

ich wünsche dir viel erfolg und glück bei deinen versuch,mit humira.

ich hab es noch nicht ausprobiert.ich nehme gerade ciclosporin-kapsel und ne

spizialcreme,muss angefertig werden in der aphotke.und ich habe probe bekommen für die nägel.

lg reg :P:D:P

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fussballfan, bei mir ist Humira das Einzige,was mir wirklich geholfen hat, auch wenn es am Anfang etwas gedauert hat.Meine Haut ist fast erscheinungsfrei un meinen Gelenken geht es je nach dem wie feucht es draussen ist. Im Moment spüre ich sehr doll die Feuchtigkeit ung habe starke Gelenkschmerzen.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg mit Humira und eine schöne Vorweihnachtszeit.:D

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, ich danke euch für eure aufmunternden Worte.

Ich hab da noch eine Frage.

Nehmt ihr "nur" Humira oder wie in meinem Fall, in Kombination mit dem MTX ?

Ich meine das Enbrel hab ich ja auch in Kombi genommen , mit dem MTX, beim MTX können wir zur Not auch noch auf 25 mg gehen, dagte der Arzt.

Was ich nur nicht verstehe ist , das mir der Doc immer sagt das ich beim Enbrel auf Höchstdosis war , zumindest für mich.Er schiebt das dann immer auf die Kombination mit dem MTX, dann dürfte man nicht höher dosieren.

Ich weiß aber von Usern hier aus dem Forum die z.B. 2x50mg die Woche Enbrel spritzen.

Die nehmen wahrscheinlich kein MTX mehr dazu oder?

Bei mir ist es ja so das das MTX für die Knochen einigermaßen wirkt, nur halt für die Haut nix bringt.

Na mal sehen, versuch macht klug.

Bin echt gespannt was mir Humira bringt.

LG

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

ich habe Humira immer nur ohne mtx genommen, ich war damit relativ schnell

sowohl an den Gelenken später dann auch die Haut erscheinungsfrei. Ich wünsch dir einen schnellen Erfolg. Grüsse auch mal deinen Mann. Wünsche euch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüsse

Angie

Link to comment
Share on other sites

Huhu shania, die Grüße richte ich aus, das gleiche gilt natürlich auch für Daniel .

Grüße gehen also retour.:D

Wir wünschen auch eine schöne Adventszeit .

LG

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme auch Mtx neben dem Humira. Bis vor kurzem war ich noch bei 25 mg Metex da sich aber meine Gelenke verbessert haben bin ich nun bei 10 mg. Nächste Woche hab ich wieder Termin mal sehen ob Metex dann richtig abgesetzt wird.

sandra

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andrea,

ich nehme nur Humira und das ist bei mir auch völlig ausreichend. Besserung bei der Haut konnte ich schon nach wenigen Tagen beobachten. Jetzt bin ich bez. der Haut komplett erscheinungsfrei. (11 Wochen später) Bei den Gelenken hilft es in soweit, dass ich eine ganze Woche ohne Schmerzmittel auskomme. ;) Alles in allem ist meine Schmerzmitteldosis aber drastisch reduziert und den Rest erledigt mein Physiotherapeut. Meine Fingergelenke sind bei diesem nasskalten Wetter nur geschwollen, so dass ich derzeit keine Ringe tragen kann, aber das ist ok, wenn man bedenkt was ich ohne Humira bisher ertragen habe :)

Viel Glück mit Humira!

Alles Liebe

Phoebe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.