Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo
hmm vorstellen soll ich mich .... naja ok
Ich heiße Heidi bin 32 Jahre alt,habe 3 Kinder und bin geschieden aber mittlerweile wieder vergeben.Seit ca 11 jahren habe ich Schuppenflechte,seit der geburt meines grossen Sohnes. Welche genau wurde mir noch nicht verraten da ich ehrlich gesagt auch nicht wusste das es verschiedene gibt.Ich weiss das klingt leicht naiv aber ich habe mich erhlich gesagt damit abgefunden.
Vererbt wurde es mir nicht,es heist es kommt nervlich.
Salben dagegen hatte ich auch schon verwendet doch leider ohne erfolg.
Früher hatte ich es an den Knien und an den Ellenbogen doch mittlerweile habe ich es auch an den Fußgelenken.Dazu habe ich auch eine art Bläschen befall an Fußssohle und Handflächen.
Oh je nu schreibe ich hier meine krankheitsgeschichte auf dabei sollte ich mich doch artig vorstellen.
hmm das ist nicht einfach.
Ich persöhnlich komme mit der schuppenflechte garnicht klar,im sommer trage ich immer lange kleidung da ich mich schäme.(Ja ok als gott selbstbewustsein verteile schlief ich warscheinlich.
) Ich weiss durchaus das sonnenstrahlen also wärme hilft gegen die Schuppenflechte.Aber nunja so ist das eben.
Meine letzte Salbe war mit Cortison (das war meine 2te selbstgemischte salbe vom Hautarzt verschrieben),aber ich bekahm üblen haarausfall und schob es auf das Cortison und so liess ich das "schmieren" bleiben.
Hmm ich denke mal ihr habt nun einen gewissen eindruck ,den ich zweifelslos nicht mehr schlimmer machen kann, von mir .
Nun weiss ich nicht mehr was ich schreiben soll,eines noch.Ein schönen Mittwoch Abend euch allen
Gruss Ibot