Jump to content

Psoriasis Guttata


streamer0028
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben, also zunächst ma ist mir mal klargeworden (:cool:) nach etwa 5 Jahren welche Art von PSO ich eigentlich habe. Das hatte mich davor nie so wirklich interessiert, die hauptsache für mich war das es einwenig Behandelbar ist.

Nun habe ich jetzt endlich mal herausgefunden, das es die 'guttata' Form der Psoriasis ist.

Verlauf:

16 Jahren leichte kleine Stellen 2-3 stück an der Kopfstirn am Haaransatz, dachte es wäre eine Entzündung. Als es dann schuppte, dachte ich eben das wären 'normale' Schuppen. Als ich dann zu meiner Dermatologin ging, sagte mir diese halt ich habe PSO.

Also ich 18 war, find es an sich am Oberkörper auszubreiten, an den Armen einwenig und sehr stark schon an der Kopfhaut.

Mit 20 hatte ich es dann am ganzen Körper und dafür jetzt nicht mehr so ganz stark an der Kopfhaut wie zuvor aber dafür umso mehr an anderen Stellen.

Mit aktuell 21 habe ich es am ganzen Körper ganz massiv, besonders an den Beinaussenseiten, abundzu kommt es mir so vor als würden die Stellen sich horizontal spiegeln. Also von Bein zu Bein.

Naja also was haben wir daraus bis jetzt gelesen? -Habe eben am ganzen Körper und mir kommt es so vor als würde es weiterhin so gehen und mehr werden, ganz besonders an den Beinen habe dort jetzt schon rund 100 kleine rote Punkte... Hier mal ein Bild, das weisse ist Feuchtigkeitscreme wink.gif

So und naja ich habe eben soweit einwenig die Befürchtung was is dann in 2 Jahren oder noch länger? Wie wird die PSO dann sein? Wird es weiter so gehen, werde ich dann 500 Punkte an jedem Bein haben? Hatte denn keiner so einen Verlauf? Wie ist das bei euch dann ausgegangen?

Hat jemand mal Erfolge mit Lichtbestrahlung gehabt, also längere Erfolge? Bitte keine Antworten wenn es um PUVA geht, danke =)

Ich will einfach irgendwas nehmen das es weggeht, es schmerzt einfach nur es brennt und es brennt noch mehr... ihr wisst ja hoffentlich wie das is wink.gif

Also bin ma gespannt, danke danke danke an euch alle und wenn es hier unter uns min ma jemanden gibt der Dermatologe ist, kann diese Person gern auch ma nen Feedback schreiben.

p.s. habe mal ne packung antibiotika genommen für 10 tage wegen einer möglichen inflammation hat aber auch nix gebracht.

mfg streamer :cool:

mal noch ne ganz komische frage, kann die pso guttata durch hämeroide ausgelöst werden und wenn diese nicht behandelt werden, die pso eben 'weiterhin unterstützen'...?

Link to comment
Share on other sites


Guest Birilig

Hallo Stremaer!

versuch doch einmal an einer Studie teil zu nehmen frag einfach deinen Hautdoc oder in deiner Uniclinic mal nach ob sie noch Probanden brauchen

Link to comment
Share on other sites

hey...

bei mir wurde auch pso guttata diagnostiziert. bei mir kommen auch immer kleine pünktchen am ganzen körper, die ich eincreme mit cortison und dann verschwinden sie nach ner zeit. würde ich zusätzlich kein enbrel nehmen, würden die pünktchen sich immer mehr verbreiten, dann zu größeren flecken werden und irgendwann verbinden sich die stellen und es wird EINE riesen fläche, die rot ist, juckt, schuppt usw. so schlimm, dass es nicht auszuhalten ist.

deshalb hab ich von meinem hautarzt enbrel bekommen, welches ich mir einmal pro woche spritze.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.