Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
am Sonntag, dem 28.2. 2010 war bei uns in der Kirche ein Panflötenkonzert. Der Musiker, Roman Kazak, Prince of Pan, schenkte mir eine signierte CD, weil ich ein Liebhaber dieser Musik bin und ich die ganze Zeit über bei dem Konzert hinter der letzten Kirchenbank stand und mich an der Lehne festhielt, weil ich wieder mal das Sitzen vor Schmerz nicht aushielt. Es tat dem Musiker furchtbar leid, daß die PSA auch das Steißbein angreift, er wollte gleich mehr über diese Erkrankung wissen.
Ich habe mir diese CD bereits mehrmals angehört, und ich bin mir sicher, daß es hier im Forum ebenfalls Liebhaber dieser Musik gibt. Wen es interessiert, ich schreib mal den Titel her: "Phantasien der Panflöte"
Für Marco: Ich kann dir leider nicht 3 Seiten Noten hier schreiben.
Wenn du Panflöte gern hörst, vertrau mir: Diese CD ist der Bringer!!!