Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich möchte mich endlich vorstellen,leider tendieren meine Pc-Kenntnisse gegen null,aber mit der angefragten Hilfe von Claudia wird es jetzt wohl was werden.Ich wäre sehr froh,von euch als schon länger Betroffenen, Hilfe zu erhalten.Ich habe diese vermaledeite Krankheit seit September 2009 und bin seitdem in Behandlung bei einem Dermatologen,bisher haben verschiedene Salben und Lichttherapie nur unwesentliche Erfolge gehabt.
Ich bin bisher behandelt worden mit : Daivobet 50 mikrogramm/g+0,5mg/g Salbe(kein Erfolg),danach : Dermoxin ,0,5mg/1g Clobetasol-17-propionat( ebenfalls ohne Erfolg ),anschließend mit zwei von einer Apotheke gemixten Salben:
1.) morgens :Triamcinolacetonid 0.05 ; Erythromycin 1,0 ; Linola Emulsion ad 50,0
2.) abends : Triamcinolonacetonid 0,1 ;Urea pura 3,0
Unguentum leniens ad 100,0
zusätzlich nehme ich nach einer kürzlich überstandenen Lungenentzündung,die die Psoriasis forciert hat,Tabletten,nämlich : Celestamine N 0,5 mit dem Wirkstoff BETAMETHASON,Dosis : morgens 1x und abends 1x eine Tablette,der permanente Juckreiz hält sich in einem erträgliche Rahmen.
Ich hoffe sehr, bei Gelegenheit , von euch hilfreiche Rückmeldungen zu erhalten und möchte nur noch erwähnen,das ich sehr froh bin ,eine große Anzahl von MitleidensgenossInnen zu haben,die mir sicher ausreichend Hilfestellung geben können.Eine stationäre Heilbehandlung in St.Peter-Ording ist von mir beantragt,ich warte auf Kostenübernahme von den beteiligten Sozialversicherungsträgern.Ich hoffe,euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und freue mich auf hilfreiche Antworten und eventuell Erfahrungsberichten mit den mir verschriebenen Medikamenten.Ein wenig Persönliches,mit Angst besetzt,wegen Erkennungsmöglichkeiten ( aber das haben oder hatten wohl viele von euch ),ich lebe und arbeite in HH,bin verheiratet,habe einen volljährigen Sohn,bin über 60 ,mein Herz ist immer noch im Ruhrgebiet,bin dort geboren,bin Fußballfan (BVB 09),aber nicht fanatisch.
Ich hoffe ,euch nicht gelangweilt zu haben,es ist alles etwas lang geraten,aber ich habe bisher "Stunden " verbracht,diese Zeilen zu "verbrechen",ich bin guten Mutes noch `ne Menge dazulernen zu können,habt herzlichen Dank,
tomdooley