👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ein liebes Hallo an alle Leidensgenossen.
Ja, ich weiß nicht recht, wie ich schreiben soll. Es war ja schon schwer sich hier anzumelden. Doch ich beginne einfach mal mit meinem Problem.
Es ist noch gar nicht lange her, dass ich eine Schuppenflechte am Kopf bekam. Doch alles ging viel zu schnell. Eine winzige Stelle am Hinterkopf, verbreitete sich in vielleicht einem halben Jahr. Nun nähert sie sich meinen Ohren und ich habe Angst, dass es da weitergeht und man alles sehen kann. Die kleinen Flechten in meinem Gesicht bekomme ich immer super weg. Mit leichten Cremes - vielleicht einmal die Woche.
Doch langsam ist der Punkt der völligen Verzweiflung erreicht! Immer wieder kratze ich mich blutig und meine schwarzen Shirts sehen aus, als gäbe es Schnee im Frühjahr... Es juckt! Und es wird mehr. Ich hatte es gnze drei Tage geschafft meine Finger da weg zu lassen. Dann war's wieder soweit... Diese Krankheit nimmt mir meine Selbstkontrolle. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Seit ein paar Monaten wasche ich meine Haare mit "Ket". Das hilft wirklich überhaupt nicht...
Nun habe ich gelesen, dass einigen eine "Therapie" mit vielen Kapseln (Carotin - muss ich bereits wegen meiner Sonnenallergie nehmen; Lachsöl; Lebertran) und Brausetabletten (Calcium, Magnesium, Multivitamin...) sowie einer verschreibungspflichtigen Salbe (Psorcutan) behandeln und es auch vielen hilft...
Dazu muss ich sagen, ich habe richtig Angst vor Ärzten und traue mich da nicht wirklich hin... Demnach suche ich rezeptfreie Lösungen... Wenigstens die Schuppenbildung soll gemindert werden.
Kennt denn jemand eine Lösung? Nur eine?
Und sind Salben unbedingt notwenig?
Ich hatte ja auch eine Zeitlang Öl ausprobiert... (Babyöl)
Doch da kam auch nichts gescheites raus. Man konnte halt nur die abgekratzten Schuppen nicht auf meinen Shirts sehen.
Ich bin für jede Antwort dankbar! Wirklich für jede.
Liebste Grüße,
Steffi